Wieviel Rabatt ist wirklich drin? f80 M3

  • Hab meinen 435i gekauft mit knapp 20% Rabatt und war mega happy. Kurz darauf gabs dann eine Aktion von BMW Zürich für Mitarbeiter unserer Bank wo ich insgesamt 24% Rabatt auf M-Modelle erhalten hätte. Tja, that's life...

  • Mir geht's prinzipiell schon um die 1750€, da ich diese dann anhand von Ausstattung draufpacken könnte/würde, oder was auch immer.
    Nur bin ich einfach mit einem Internetkauf vorsichtiger - im Sinne von "Sollte mal was sein..."
    Der schnelle Taler wurde gemacht und der Kunde wird wieder zur Nummer.


    Ich weis so ziemlich was ich mir vorstelle und da bedarf es eigentlich auch nicht viel Händlerinfo -> User "s_r" hat mir da schon sehr weitergeholfen, danke nochmals! ;)
    Probefahrt gabs sowieso keine und den Glaspalast soll der finanzieren, der ihn in Auftrag gegeben hat. Was hab ich denn effektiv davon?
    Das einzige was mich an der ganzen Preistreiberei einfach stört ist, dass es für manche so leicht und für manche so schwer ist da ran zu kommen, ganz gleich ob übern M.R, oder eine andere Art von Rahmenbedingungen. Messen mit zweierlei Maaß, mehr nicht... Ändern kann ich diese Masche nicht, also versuche ich dabei so gut es geht damit klar zu kommen.

    Erst ging ihm die Straße aus, dann das Talent ;)

  • Der schnelle Taler wurde gemacht und der Kunde wird wieder zur Nummer.

    ...und Du meinst, beim Internetkauf hofieren die Dich die nächsten drei jahre tagtäglich mit allen Annehmlichkeiten?
    Von der Handmassage bis zur Zigarette danach? OK...

    Probefahrt gabs sowieso keine und den Glaspalast soll der finanzieren, der ihn in Auftrag gegeben hat. Was hab ich denn effektiv davon?

    Und genau die Aussage ist es, die mich an dieser Stelle aussteigen lässt...
    ...und die mir persönlich recht gibt, meinen Kontakt nicht herausgegeben zu haben- obwohl dessen Angebot besser als das aus dem Online-Handel war ;)

  • Mit dem schnellen Taler meinte ich ja den Onlinehandel und Vertrieb. Da hast mich wohl falsch verstanden. Drum sagte ich ja, im Falle dass mal was mit dem Wagen sein sollte. Beim Händler hast halt dafür hoffentlich ein offenes Ohr mitgekauft.


    Nein, ich erwarte eben keine Handmassage, auch keine Zigarette danach und ebenso wenig einen Glaspalast. Ich bin bis auf das Thema Nachlass ein sehr angenehmer Intressent/Käufer von einem Produkt mit wirklich viel Toleranz (Bsp. Wartezeit, etc.) Es muss deswegen auch nicht zwingend eine Probefahrt sein und eben auch nicht zwingend ein Glaspalast sein, eben weil ich darauf keinen Wert lege, das keinen Einfluss auf meine Bestellung hat und ich als Kunde davon sowieso nur bedingt etwas habe. Deswegen hab ich ja auch beim Dorfhändler angefragt, da gab's auch Kaffee und angenehme Sitze. ;)
    Für mich zählt die Wertschätzung gegenüber der Parteien zu einem fairen, auch verhandelbaren Preis, denn das ist es, was ich ja letztendlich kaufen und haben möchte. So war das Ganze gemeint.


    Ob du den Kontakt nun preisgibst oder nicht, ist natürlich ganz allein deine Entscheidung. Wäre schön wenn, wenn nicht, auch ok.

  • Also man sollte einfach nur mal festhalten, dass auch der online-Händler letztlich zu einem BMW-Händler "mit Glaspalast" führt, der Vertrag kommt zwischen dem Käufer und diesem BMW-Händler zustande!
    Bei meiner ersten Emma bin ich in Berlin genauso freundlich behandelt worden, wie es später bei meinen "Vororthändler" der Fall war, nur das ich eben 10% Rabatt bekommen habe und mir den Händler nicht aussuchen könnte.


    Es wird hier ja fast so dargestellt, als ob die online-Bestellung irgendeinen windigen Beigeschmack hätte, dies ist im Falle von BMW in keinster Weise der Fall, weil es bei BMW keine Hinterhofhändler gibt, an die man geraten könnte ... deshalb hätte ich auch keine Bedenken wegen 1.750€ zusätzlicher Ersparnis das Auto online zu bestellen, wobei es aber gar nicht so unwahrscheinlich ist, dass ein Vororthändler letztlich genauso viel oder mehr bietet, wie man online erzielen. Nur kommt es hier dann auf das persönliche Verhandlungsgeschick an ... ich feilsche auch nicht um den letzten Euro.
    Beim online-Kauf weis man halt schon vorher, was man bekommt, beim Händler direkt muss man selbst verhandeln, was auch nicht jedem liegt sicher!?

  • Beim online-Kauf weis man halt schon vorher, was man bekommt, beim Händler direkt muss man selbst verhandeln, was auch nicht jedem liegt sicher!?


    Mir würde es im Gegenteil überhaupt nicht liegen, bei solchen Beträgen anonym über das Internet zu verhandeln. Ich finde, da geht nichts über den persönlichen Kontakt, und nicht zuletzt die Chemie muss stimmen. Mit dem Kauf ist das Ding ja noch lange nicht durch, dann kommt ja später das eigentlich Entscheidende - Service, Wartung, Gewährleistungs- und Kulanzfälle...


    Und da weiß ich schon aus den Erfahrungen mit meinem, dass man keineswegs überall gleich behandelt wird. Und es gibt gute Gründe, warum ich nicht bei der hiesigen NL bin (obwohl ich auch da 'n Kundenkonto habe).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Legitim finde ich das durchaus auch. Wie gesagt, bleibt jedem selbst überlassen, zumal wir uns alle mit den BMW genügend auskennen, um keine Beratung zur Bedienung, dem Aussehen oder dem Motor zu benötigen.


    Ich glaube das ist ein entscheidender Punkt bei der Sache. Die meisten hier wissen genau was sie wollen und es bedarf keiner großartigen Beratung.
    Da bin ich mit meinem ehemaligen Händler auch etwas aneinander geruckt.
    War ein neuer, junger Verkäufer (der von Audi kam...) mit dem ich zuerst verhandelt habe. Ich wollte einfach nur die harten Fakten zum Autokauf haben.
    Statt dessen faselte er was davon dass dies nicht seinem Anspruch einer „Premium“-Beratung gerecht wird und er seine Kunden durch das Produkt und durch Emotionen vor Ort überzeugen will und nicht durch plumpe Mails.


    Wenn einer "von uns" einen M3 kauft, dann kennt er in der Regel das Fahrzeug und dessen Emotionen...
    Bei Laufkundschaft mag das vielleicht so sein, aber ob die sich wirklich für einen M3 interessieren..


    Jedenfalls koste ich als Kunde meinem Verkäufer dahingehend kein Geld - ich weiß in der Regel genau was ich will, man redet sicherlich über die ein oder anderen Dinge, aber eine echte Beratung brauche ich nicht. Genauso bei der Auslieferung - ich gehe hin, will den Schlüssel und tschüss... mehr brauch ich da nicht.
    Wer so kauft, spart sich dann vielleicht lieber die gut 1000€ und investiert die anderweitig und ich denke darauf läuft ein solches Online-Portal auch raus, dass diese Beratungskosten eben gespart werden.


  • Mir würde es im Gegenteil überhaupt nicht liegen, bei solchen Beträgen anonym über das Internet zu verhandeln. Ich finde, da geht nichts über den persönlichen Kontakt, und nicht zuletzt die Chemie muss stimmen. Mit dem Kauf ist das Ding ja noch lange nicht durch, dann kommt ja später das eigentlich Entscheidende - Service, Wartung, Gewährleistungs- und Kulanzfälle...


    Und da weiß ich schon aus den Erfahrungen mit meinem, dass man keineswegs überall gleich behandelt wird. Und es gibt gute Gründe, warum ich nicht bei der hiesigen NL bin (obwohl ich auch da 'n Kundenkonto habe).

    Es ist ja nicht so, dass es beim online-Händler groß etwas zu verhandeln gibt. Der Rabatt wird meistens - in Idealfall - über den Konfigurator ermittelt, dann bekommt man den Vertrag des BMW Händlers zugeschickt, den man unterschrieben zurück schickt, fertig ist die Bestellung ... nicht viel anders als beim Händler vor Ort.
    Für jemanden der zwar möglichst maximal Rabatt haben möchte, aber nicht gerne verhandelt oder feilscht, sicher nicht gerade der unangenehmste Weg.

  • Mein Bruder arbeitet bei einem Vertragshändler und war mal so nett, sich in seiner Filialle umzuhören. Er hat sich mit dem Neuwagenhändler auseinandergesetzt und ist im Endeffekt darauf gekommen, dass er als Mitarbeiter auf einen neuen BMW 14% bekommen würde. (Wohl gemerkt, als Mitarbeiter im Büro und das schon seit über 4 Jahren)


    Entweder ist Neuwagenhändler ein Vollidiot, oder es ist gar nicht so leicht an Prozente zu kommen. Ich mein, zwischen 17.5% und 14% liegen 3,5k Euro bei einem 100k Wagen. Ich werde höchstwahrscheinlich bei meinem vertrauten Vertragshändler bleiben.


    Trotzdem ist doch ein Mitarbeiter Rabatt von 14% ziemlich wenig, oder nicht? Wenn ich sehe dass manche Neukunden im Internet oder auch hier im Forum anscheinend über 15% bekommen ..

  • Zitat

    Trotzdem ist doch ein Mitarbeiter Rabatt von 14% ziemlich wenig, oder nicht? Wenn ich sehe dass manche Neukunden im Internet oder auch hier im Forum anscheinend über 15% bekommen ..


    Würde ich so sagen, ja. Sieht man auch hier gut, dass jeder Normalsterbliche gleich viel, wenn nicht sogar mehr, erhält.


    Einer meiner besten Freunde arbeitet seit bald 10 Jahren bei BMW, hat seine 4-jährige Lehre da gemacht. Unabhängig davon erhalten die Mitarbeiter in seinem Betrieb bis zu 30%, je nach Wagen... kein Wunder fahren da fast alle Sevice Berater einen M :p