F34 Stereo Sound Aufrüstung ... meine Odysse

  • Hi @all,


    nachdem ich schon so viele Stunden mit suchen, lesen und lernen hier und in anderen BMW Foren verbracht habe möchte ich mal etwas zur Community beitragen.


    Hintergrund :
    Ich habe einen F34 aus 09/2015 gekauft. Das nette Gefährt hat einen B47 Motor, Navi Professional usw.
    Aber leider mit Basis bzw. Stereo Sound System.


    Der Klang ........ Naja, nahe an Körperverletzung.


    Also musste eine Lösung her. War aber auf den ersten Blick gar nicht so einfach. Zumindest dachte ich das bis ich es endlich verstanden hatte.


    Aus diesem Grund möchte ich hier einen kleinen Quick-Start für alle die anlegen, die wie ich erst mal etwas überfordert sind vom Thema "Sound Pimpen".


    Kurzversion :
    Spiegeldreiecke der Hifi Version bei BMW bestellen
    Eton B100W (oder vergleichbares im Lieblings-Hifi-Store bestellen)
    Einbauen
    Headunit auf Hifi Codieren (Nur die Headunit, nicht den ganzen FA. Mehr dazu in der Langversion)
    Super Sound genießen



    Langversion :


    Nach dem ernüchternden Sound-Erlebnis auf der Heimfahrt war mir klar, das ich das so nicht lassen kann. Also galt es sich im Netz schlau zu machen, denn ich war sicherlich nicht der erste mit diesem Problem.
    Und siehe da, nach kurzer Suche hatte ich schon den ersten Thread gefunden, der sich mit genau meinem Problem befasste.
    Es wurde über die Alpine Nachrüst-Lösung diskutiert. Erscheinungstermin und ca. Preise.
    Mir wurde schnell klar, das ich nicht bereit war jemandem für das Alpine Set und den Einbau 600-800€ zu bezahlen. Zumal sich die Beschwerden über das Alpine häuften je mehr Beiträge ich dazu las.


    Also weitersuchen.


    Dann kam ich zu einem Thread hier im Forum der, naja sagen wir mal Zeitintensiv war ;) ( dieser hier F30 Sound Pimpen )
    Sehr informativ, aber auch sehr überladen, weswegen ich auch diesen Beitrag schreibe.


    Nachdem ich diesen Thread komplett gelesen hatte, war mir klar, was ich machen wollte. Auch deswegen weil ich hier in gemütlichen Schritten vorgehen konnte und nicht gleich fast 1000€ auf einmal ausgeben musste. Somit konnte ich dort aufhören wo ich mit dem Sound zufrieden war.


    Der Plan stand :


    1. Spiegeldreiecke für die Hochtöner besorgen
    2. Eton B100W besorgen
    3. Alubutyl zur Dämmung besorgen
    4. Einbauen
    5. Navi Professional auf Hifi codieren


    1-4 wäre kein Problem, dachte ich zumindest.



    Zu 1. :
    Die Teile sind verdammt teuer für den GT. Ich habe mit Rabatt 136€ beim BMW Händler bezahlt. Und nein, die von der Limo passen nicht. Somit auch nicht das Set von einem freundlichen hier im Forum aktiven Hifi-Store.


    Zu 2. und 3. :


    Kein Problem.


    Zu 4. :


    Auch das war ok, nachdem ich mir vernünftiges Werkzeug besorgt hatte.( Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) )
    Einzig nervendes Thema war die Verkleidungen des Griff. Das geht etwas schwierig. Aber es geht. Am besten mal ein Youtube Video dazu anschauen, dann macht man auch nichts kaputt.
    Die Dämmung sollte man auch anbringen, damit das ganze später noch besser klingt. Auch hierzu gibt es so einige Youtube Videos, die sich lohnen anzuschauen.


    Zu 5. :
    Das war meines Erachtens das größte Problem. Basierend auf meiner Fehl-Interpretation meinerseits.
    Meine Denke war nämlich : "Ohne Hifi Option im FA keine Auswahlmöglichkeit in der Headunit"
    Und das ist FALSCH !!


    Man kann die EQ-Presets in der Headunit unabhängig vom verbauten Soundsystem wählen.
    Für die, die jetzt mit seltsamen Blick auf den Monitor starren, eine kleiner Ausflug ins Coding :


    Der FA (Fahrzeug Auftrag) beinhaltet an einer bestimmten Stelle die Ausstattungsmerkmale. Unter anderem auch z.B. Hifi oder Logic7 Sound-Anlage.
    Basierend darauf welche Sound-Anlage man verbaut hat, kann in der Headunit (in meinem Fall Navi Professional) ein EQ-Preset gewählt werden.
    Bei der Stereo Ausstattung (aka. Basis Sound-System) wird hier auf "Stereo" codiert.


    Damit werden die Höhen stark angehoben, damit aus dem einen Breitband Lautsprecher auch einigermaßen Höhen rauskommen.


    Hat man nun ein Zwei-Wege System mit eigenständigem Hochtöner verbaut, will man diese Anhebung natürlich nimmer haben. Weil die Hochtöner dann schreien und nicht mehr klingen.
    Und *ich* (Trottel) dachte man muss erst die Option "Hifi" in den "FA" codieren um dann an der Headunit "Hifi" auswählen zu können.
    Also beschäftigte ich mich mehrere Tage mit dem Codieren von BMWs. Davon hatte ich nämlich bislang keine Ahnung.


    Naja, es war kein Schaden sich genauer mit dem Thema zu befassen, aber die Frustration war natürlich groß, als ich merkte das ich auf dem Holzweg war.


    Also fröhlich Headunit auf "hifi" codiert und gut war.


    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Für ca. 370€ klingt das traumhaft im Vergleich zu vorher.



    Wie geht es weiter ?


    1. Eton UG B100 XW in die hinteren Türen (Die Kids wollen auch guten Sound haben)
    2. Eton Stage4 inkl. Plug and Play Kabelbaum
    3. Eton USB 195 Neo


    Das wird jetzt nach und nach passieren, so wie die finanziellen Mittel von der Regierung genehmigt wurden und vernünftige Außentemperaturen es zulassen.


    Ich hoffe, das hier hilft jemand anderem weiter.


    Solltet Ihr Fragen haben schreibt ruhig, ich werde mich bemühen Infos zu geben wenn ich kann.


    Gruß


    McBlack

  • Danke für die Infos ;)


    Bei dem "Aufriss" hättest du ja fast schon ein How-To zusammen ;) Naja dann mal viel Spaß und Sound auf die Ohren ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ja, als Semi-fertiges "HowTo" war es auch gedacht.
    Mal sehen was noch draus wird.


    Es ist auf jeden Fall mal das was ich in den letzten 4 Wochen BMW-Besitz gelernt habe 8)

  • Ich kenne das Problem, habe ziemlich den gleichen F34, 320d B47 9/2015. Standard-Sound...


    Die Eckblenden für die Hochtöner sind beim GT tatsächlich unfassbar teuer mit fast 140€/Paar, obwohl es nur kleine Spiegeldreiecke sind. Beim F30/31 bekommt man die ganze Türrahmen-Abdeckung mit für 60€/Paar. Logisch nicht nachvollziehbar...


    Das mit dem Codieren ist ganz einfach. Statt FA-codieren musst du FDL-codieren, was du letztendlich auch gemacht hast :)


    Ich kann mir aber nicht vorstellen dass deine Untersitzwoofer gut und laut genug gehen im Vergleich zu MT/HT...? Bei HiFi-Codierung wird es nämlich leiser und braucht eine Endstufe. Aber da bist ja scheinbar schon dabei... :)


  • Ich kann mir aber nicht vorstellen dass deine Untersitzwoofer gut und laut genug gehen im Vergleich zu MT/HT...?

    Das ist "ok" aber nicht toll, da hast Du recht.
    Da ich aber keine Frequenzweichen in den Türen verbaut habe traue ich mich auch nicht wirklich hier den Bass aufzudrehen.


    Der Plan ist jetzt die Eton Stage4 Endstufe, damit der DSP die Frquenzgänge regelt. Dann werden wir sehen, ob ich die Eton 195 NEO überhaupt noch brauche/möchte.


    Aber generell ist das B100w ein Genuss !!

  • Wenn du das schon teuer findest schau dir mal die Haman Spiegeldreiecke an. Die kosten fast 200€. Jedenfalls beim F36...

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Wenn du das schon teuer findest schau dir mal die Haman Spiegeldreiecke an. Die kosten fast 200€. Jedenfalls beim F36...

    Naja, die Frage ist ja, braucht man die ? Oder will man die ?
    Da ich das Innenleben sowieso entsorgt und durch den Eton HT ersetzt hab, war mir der mitgelieferte HT egal.
    Und ich persönlich finde jeglichen Schriftzug unnötig. Egal ob das Alpine, HK, Eton oder M-Performance ist.

  • Gute Frage, aber da die Haman Mitteltonabdeckungen tiefer sind wie Stereo und auch die Centerblende komplett anders ist würde ich mal behaupten auch die Haman Dreiecke verfolgen mehr Zweck als nur anders aus zu sehen. Ob man das hört ist natürlich wieder eine andere Frage.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • HK-Gitter sowohl für HT als auch MT sind viel luftiger als die von HiFi. Das bringt schon was. Aber die aufgerufenen Preise für die kleine Eckblende für den HT sind beim F34 krank. Ich weiß schon was die kosten. Deswegen habe ich einfach die Standard-Eckblende selbst nach orig. Vorbild bearbeitet und mein eigenes Gitter konfektioniert :)

  • Ich plane auch gerade bei meinem F34 eine Aufrüstung.
    Hab jetzt das Hifi-System.
    Ich schwanke noch zwischen Eton Stage4 plus das Eton 3Wege System oder Stage6 plus Eton 3Wege System und zusätzlichem Subwoofer im Kofferraum. :gruebel:
    Mal sehen was es wird.

    Liebe Grüße
    Tom :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Qtom22 ()