Geräusche beim Beschleunigen N55 (ähnlich wie Windgeräusch in einer leeren Coladose)

  • Moin liebe Gemeinde,


    mir ist neulich mal aufgefallen, dass wenn ich beschleunige ein leises Geräusch wahrnehmbar ist, wenn ich so zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen fahre.


    Ich denke ein Video davon zu machen würde keinen Sinn machen, da es bestimmt zu leise dafür ist :(.


    Wie in der Überschrift beschrieben, es hört sich so ähnlich an, wie das Geräusch wenn man in eine leere Coladose pustet.


    Der Wagen hat erst 27000km gelaufen und wird immer anständig warm- und kaltlaufen gelassen.


    Getreten habe ich den Wagen auch nie (und wenn ein bisschen nicht bevor er auf Temperatur war).


    Oh, eine Drosselklappe hat er ja laut diesem Auszug gar nicht mehr ;)....


    [Valvetronic ist die stufenlose Regulierung des Hubs der Einlassventile, was die Drosselklappe überflüssig macht. Die Valvetronic steuert also die für die Verbrennung zugeführte Luftmasse im Motor selbst]


    Turbogeräusche hören sich für mich auch anders an.


    ...man muss das Radio schon ganz leise/aus haben um es zu hören.


    Nach losen Teilen unter der Motorhaube/an der Frontstoßstange habe ich natürlich als erstes geguckt ;).

  • Zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider nix beisteuern, aber eine Drosselklappe haben die Motoren trotzdem.


    Gruß,
    Speedy

  • Jo, gerade auch mal gegoogelt, Drosselklappen für den N55 gibt es, warum verstehe ich es denn dann im Text so ??? 8|


    mmmhhh und warum steht es dann so im Thema !?...


    http://www.bimmertoday.de/2009…-reihensechszylinder-n55/



    Valvetronic ist die stufenlose Regulierung des Hubs der Einlassventile, was die Drosselklappe überflüssig macht. DieValvetronic steuert also die für die Verbrennung zugeführte Luftmasse im Motor selbst.

  • ich komme gerade vom BMW Meister,


    natürlich gab es den Vorführeffekt ;) Also nicht wirklich was gehört.


    Er meinte, die Autos sind auf der einen Seite so gut gedämmt, dass man ja garnichts mehr hört.


    Andereiseits ist soviel drin verbaut, da
    wird ordentlich unter der Haube gearbeitet und man darf auch mal ein LEICHTES Turbogeräusch, oder was leises vom Gebläse vernehmen.


    Aber nichts auffälliges gefunden, also erstmal in Ruhe weiterfahren :).


    Wenn es auffälliger werden sollte, dann werde ich auf jeden Fall nochmal hinfahren...


    Also erstmal aufatmen...