Steinschlag so schlimm ?!

  • Das der F30-Lack empfinlicher ist als beim E90 ist mir auch schon aufgefallen. Schnell sind hier Mikrokratzer drin, die aber beim polieren meist wieder weg sind.
    Derartige Schäden sind mir aber neu 8|
    Habe mal schnell bei meinem Auto nachgesehen (Saphirschwarzmetallik) und konnte an allen vier Radhäusern keine Steinschläge feststellen.
    Der beste Lack hatte mein alter E30 - der war subjektiv betrachtet um einiges resistenter.
    Ich glaube es liegt einfach an den Öko-Wasserlacken ;(


  • Das der F30-Lack empfinlicher ist als beim E90 ist mir auch schon aufgefallen. Schnell sind hier Mikrokratzer drin, die aber beim polieren meist wieder weg sind.

    Und ich dachte, ich spinne! Dann habe nicht nur ich diesen Eindruck!


    Komme ganz sanft, aber wirklich ganz sanft mir der Fahrertür des E46 an den F30. Dachte mir nichts dabei, wollte aber doch noch gucken, ob es was gemacht hat. Und tatsächlich, jetzt ist da ein Kratzer drin. Solche Aktion, selbst in krasserer Form hatten einem Schwarzmetallic des E46 (Bj. 2003) nichts angehabt.


    Auch sonst sind bereits unheimlich viele kleine Kratzer im Lack. Deshalb besorge ich mir nun eine Poliermaschine. Aber das der so empfindlich ist... Mein Händler konnte nichts dazu sagen, meinte wohl, ich solle besser aufpassen. :evil: Ist aber extrem mühsam.

  • [/quote]Und ich dachte, ich spinne! Dann habe nicht nur ich diesen Eindruck!



    Ne, Du bist nicht alleine mit dem Problem.
    Und das ganze verschärft sich noch dahingehend, dass ich Kratzer in meinem Auto HASSSSSSSE ;(


    Wo bleibt der kratzfeste Lotusblütenlack ???? BMW - bitte beim nächsten Modellwechsel als Individual-Option bringen, gerne im modernen Matt-Farbton 8o

  • Im Winter leider in der Anlage aber nur bei Aral, die haben diese Schaubstoffbürsten die den Lack schonen - funktioniert ganz gut.
    Das restliche Jahr wasche ich meinen BMW per Hand- Dampfstrahler, Eimer und Schwam - das ganze Programm.
    Zudem gibt es eine Wachs- und Politurkur zwei mal im Jahr - vor und nach dem Winter

  • okeeey
    also im Winter die Waschanlage lässt sich vielfach nicht vermeiden aber die diese Schaumstoffdinger sind lackfreundlicher
    Ich würde den Schwamm gegen Microfaserhandschuhe ersetzen, weil schwamm schiebt die Schmutzpartikel übern lLack und die Microfaser nehmen die Schmutzpartikel auf und werden erst beim auswaschen im Eimer wieder freigegeben, könntest so das Kraterrisiko verringern, otimal natürlich 2 Eimerwäsche mit Gridguard



    Muß mich verbessern - hab einen Microfaser-Waschhandschuh von ProWin 8) Das Ding ist echt gut.
    Was ist bitte Gridguard ??

  • ok - danke für den Typ, werde mich mal nach so einem Ding umsehen - ist bestimmt nicht schlecht.
    Nach Jahre der Autopflege mußte ich aber feststellen, dass die BMW-Händler zwar ganz begeistert vom Zustand meines E90 waren aber vom Preis her da nicht so viel raus kam.