Z Performance 9 lackieren. Lackcode

  • Am besten zum Felgendoktor, schauen auch etwas ramponiert aus auf dem Bild.

    ?(

    [...]
    Anbei hänge ich ein Fake Bild um meine grobe Vorstellung zu zeigen.
    [...]

    :whistling:

  • ACHTUNG


    Habe mich kürzlich mit dem Thema Pulverbeschichten von Alufelgen oberflächlich beschäftigt. Namenhafte Felgen hersteller, wie z.B. BBS raten klar davon ab. Warum? Weil die Materialstruktur des Aluminiums durch die Wärmebehandlung massiv beeinträchtigt werden kann - dies kann entsprechend zu Felgenbrüchen o.ä. führen.
    Für weitere Details, einfach mal google aktivieren


    Nur so als Denkanstoss... ;)


    Gibts einige negative Bericht dazu im Nachbarforum E90-Forum! Scheint wirklich nicht so gesund zu sein. Wobei das auch wieder relativ ist, da es sicher einige machen, die keine Probleme haben. Und beim E9x gab es ja Felgen, die so oder so anfällig für Risse o.ä. waren (Styling 230 z.B.). Ich persönlich würds trotzdem nicht machen mit dem Pulvern. Dann wirklich lieber lackieren. Wobei es ja hier gar nicht darum geht. GEht ja um Farbcodes.

  • Wird zwar langsam zum offtopic aber wäre pulvern so schlecht, würde es nicht angeboten werden bzw immer noch so oft verwendet werden.
    Ich lasse auch lieber pulvern anstatt zu lackieren, hält einfach deutlich besser... lackieren darfste ja fast jährlich wenn man es genau nimmt

  • Beim lackieren hatte ich bisher noch nie Probleme, dass der Lack nicht gehalten hat.


    Nein die Felgen sind nicht ramponiert ;) das liegt an meinem eher so geht so guten Fake.


    Um einen lackcode wäre ich aber immernoch dankbar. Evtl hat ja jemand schon etwas in gunmetal grey lackieren lassen.
    Ferricgrey finde ich Ansich auch gut , aber der Lack ist ja angeblich von bmw geschützt? Und deshalb sehr teuer


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • ACHTUNG


    Habe mich kürzlich mit dem Thema Pulverbeschichten von Alufelgen oberflächlich beschäftigt. Namenhafte Felgen hersteller, wie z.B. BBS raten klar davon ab. Warum? Weil die Materialstruktur des Aluminiums durch die Wärmebehandlung massiv beeinträchtigt werden kann - dies kann entsprechend zu Felgenbrüchen o.ä. führen.
    Für weitere Details, einfach mal google aktivieren


    Nur so als Denkanstoss... ;)

    Also da zweifel ich mal dran. Wir pulvern für das Porsche Center und B&K wöchentlich Felgen und das bei 200°C Ofen und Oberflächentemperatur ca. 195°C. Außerdem gibt es auch Pulver welches ab 120°C eingebrannt werden kann (Unterschied=teurer).


    @Topic


    Ich kann dir die Felgen für kleines Geld pulvern ;)

    Biete: Abbeizen - Lackierung - Pulverbeschichtung, PN me! Freude am Fahren!

  • Also da zweifel ich mal dran. Wir pulvern für das Porsche Center und B&K wöchentlich Felgen und das bei 200°C Ofen und Oberflächentemperatur ca. 195°C. Außerdem gibt es auch Pulver welches ab 120°C eingebrannt werden kann (Unterschied=teurer).


    @Topic


    Ich kann dir die Felgen für kleines Geld pulvern ;)


    Deshalb ja dieser und dieser Nachtrag...
    120°C halte auch ich für wenig bis absolut unbedenklich. Weiter ist es wohl auch etwas abhängig was man sich "traut" und aus welchem Grundmaterial das Rad gefertigt ist. Alu ist nicht gleich Alu...mir wäre das Risiko bei meinen relativ günstigen, in Billig-Ländern gefertigten Rädern definitiv zu gross, dass mir evtl. bei 250 km/h auf der AB die Felge bricht auf Grund von Mikrorissen.
    So what - da mir eine Beschichtung bei 120°C wie erwähnt als unbedenklich erscheint - mach mir doch mal ne PN :) Hätte 2 Felgen, welche auf Reparatur und neue Farbe warten ;(


    *OT-Modus deaktiviert* :ot:


    und jetzt :btt: