Automatik schaltet unsauber? Mal hart mal weich? ZF 8 Gang

  • Mir wurde damals am Telefon gesagt, dass der Technikdelegierte die höchste Instanz sei, die sie für solche Fälle hätten. Dieser müsse das Problem nachvollziehen können. Da es bei Dir ja aber schon nachvollziehbar war, hast DU vielleicht bessere Karten.


    Bemüht sind sie auf jeden Fall bei der Kundenbetreuung, das muss man ihnen lassen.

  • Ich muss mal blöd fragen. Sind Adaptionswerte und Lernwerte das Gleiche oder gibt es in der Tat zwei verschiedene adaptive Systeme hinsichtlich der Automatik?

  • habe momentan das selbe Problem wie auch ihr bei meinem 435ix habe die adaptionswerte selbständig zurück gesetzt momentan schaltet er recht komisch denke das dauert eine gewisse Zeit bis er sich an meine Fahrweise gewöhnt hat


    Am verteilergetriebe liegt es denk ich weniger das wurde bei mir vor kurzem gewechselt

  • So, Fahrzeug steht bei BMW. Bei der heutigen Probefahrt konnte man das Rucken beim Anfahren leicht spüren. Man will es morgen nochmal ausgiebig beobachten.
    Es war aber deutlich herauszuhören, dass BMW hier nicht viel tun kann. Ein Getriebeschaden liege offensichtlich nicht vor und alles andere seien meist Komfortprobleme die mit Löschen der Adaption behoben werden.
    Scheint also wieder auf das Standardvorgehen hinauszulaufen.

  • halt uns aufjedenfall auf dem Laufenden


    Ich werde jetzt erst mal bisschen abwarten und beobachten falls sich da nichts ändert auch direkt ab zum Händler

  • Also ich hatte auch alle deine beschriebenen Probleme auf Seite 2. Bei mir war das AGR defekt. neues rein und Problem war erledigt.


    Allerdings hab ich einen 20d... Evtl kann es ja aber doch helfen.

  • Also ich hatte auch alle deine beschriebenen Probleme auf Seite 2. Bei mir war das AGR defekt. neues rein und Problem war erledigt.


    Allerdings hab ich einen 20d... Evtl kann es ja aber doch helfen.

    Gab es einen Eintrag im Fehlerspeicher?

  • Leider ist es wie ich bereits vermutet habe.
    Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag zum Getriebe vorhanden. Somit wird nichts unternommen. Ich soll es weiter beobachten und bekam noch den Tipp, dass es bei dem kalten Wetter zu etwas ruckelnden Gangwechseln kommen kann.
    Man findet also immer eine passende Argumentation.


    Der nächste Weg geht zu ZF. Der 125i hat fast 100tkm und da bekommt die Automatik einen Ölwechsel spendiert. Übrigens schaltet die in allen Lagen einwandfrei. Bei der Gelegenheit sollen sie sich den 335i mal anschauen.