Probleme Außentemperaturanzeige

  • Hallo Leute,


    hab folgendes Problem: meine Außentemperaturanzeige im 320d F30 (EZ 05/2016) zeigt mir zu hohe Werte.


    D.h.: heute in der Früh hatte es -5 Grad, aber mein Auto zeigt +4.0 Grad.
    Auto war auch schon in der Werkstatt, da haben sie aber nichts gefunden. Haben auch den Widerstand vom Temperaturmesser bei unterschiedlichen Temperaturen gemessen.


    Google hab ich auch schon durchstöbert, aber nix gefunden.


    Hat oder hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir evtl helfen?


    Vielen Dank schonmal!


    Grüße

  • war unterm fahren...bis in die Werkstatt...von da an bin ich dann mit einem Arbeitskollegen weitergefahren.


    Bei seinem 330i e46 zeigte es -5 Grad und bei meinem +4 Grad

  • Ich hatte bei meinem E46 mal das Problem dass der Temperaturfühler kaputt gegangen ist. Der zeigte dann auch generell zu hohe Temperaturen an.
    Ich weiß aber nicht wie das genau beim F30 geregelt ist.

  • Wenn der Temperaturfühler in Ordnung ist gehe ich davon aus, dass du irgendwo einen hohen Übergangswiderstand hast. Könnte ein korrodierter Stecker oder eine schlechte Verbindung sein. Würde mal die Leitungen und alle Übergänge prüfen.

  • Soooo, hatte heute mal Zeit mich um den Temperatursensor zu kümmern. Dieser saß nicht wie vermutet im Unterboden, sondern im Luftkanal für die Bremse auf der Fahrerseite.


    Hab den Sensor dann ausgebaut. Optisch hab ich keine Beschädigungen oder Sonstiges erkennen können, auch ein Marderschaden liegt nicht vor.
    Hab dann den Stecker mit Kontaktspray gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen. Bei der ersten Testfahrt danach, zeigte er wieder die richtige Temperatur an.


    Werde es diese Woche noch genauer testen...würde mich auch nochmal melden, falls er wieder nicht richtig funktionieren sollte :)


    Grüße