Nachrüstung KaFAS für Speed Limit Info und Spurverlassenswarnung

  • Hallo :)


    Ich fahre einen F31 320dA xDrive mit M-Paket und folgender Ausstattung:


    - ACC mit Stop&Go
    - Fernlichtassistent
    - Navi Professional
    - Head Up Display
    - ConnectedDrive mit BMW Apps


    Mich würde nun interessieren, was ich alles für das Nachrüsten von Speed Limit Info sowie die Spurverlassenswarnung benötigen würde?


    Habe bereits herausgefunden, das bei Fahrzeugen mit nur FLA keine KaFAS verbaut ist, sondern eine extra Kamera mit einem gesonderten Steuergerät. Im F10 Forum habe ich auch schon einen Artikel gelesen, wo einer das Kamerasystem nachträglich eingebaut hat. Dort steht, dass man neben dem Steuergerät und die Kamera noch weitere Dinge benötigt. Dazu zählen:


    - Frontscheibe für ConnectedDrive mit entsprechender Kameraaussparung
    - Freischaltcode von BMW
    - Verbindungskabel
    - Codierung
    - Bedienteil für Fahrrerassistenz


    Die Frage ist nun, wie die generelle Verkabelung bei meiner Ausstattung aussehen könnte. Das besagte Verbindungskabel wird im Teilekatalog nur für den 5er / 6er / 7er gelistet. Für den F3x konnte ich kein separates Verbindungskabel finden. Da ich sowieso bei Gegelegenheit mal eine neue Frontscheibe bräuchte wegen Steinschlag und Kratzern, wäre das sicherlich über die Teilkasko machbar ohne großen Aufwand.


    Die Spurverlassenswarnung nutzt ja die gleichen Teile und hat meines Wissens nach nur zusätzlich das vibrierende Lenkrad.


    Kann mir jemand darüber Auskunft geben, ob die Verkabelung für die Teile bei einer bestimmten Ausstattung bereits vorhanden sind und das bei mir zutreffen würde?
    Wenn ich eine Nachrüstung machen sollte, stelle ich natürlich eine ausführliche Anleitung zur Verfügung ;)


    MfG Ben

  • Hallo,


    grundlegend neue Frontscheibe, neuen Innenspiegel, da das FLA Steuergerät daran verbaut ist sowie neue Abdeckung für die Kafas2 Kamera.


    Dann brauchst du Kafas2 Steuergerät, dieses wird mit einem LVDS Kabel zu der Kamera verbunden.
    Kafas2 Steuergerät benötigt dann Spannung, Masse sowie PT CAN High und PT CAN Low, zusätzlich gehen noch zwei Leitungen vom Steuergerät zur Kamera für die Beheizung.


    Für SLI wird ein fahrzeugspezifischer Freischaltcode benötigt, für Spurhalteassistent genügt die Codierung.


    Damit du den Spurhalteassistent ein- und ausschalten kannst, wird das Bedienfeld benötigt - ich glaube aber, dass du das Bedienfeld schon verbaut hast, derzeit für die Auffahrwarnung, oder?
    Da gibt es ein universelles Tastenset zur neuen Belegung.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...

  • Hallo Thorsten,


    hier nochmal das Thema aus dem F10 Forum:
    http://www.f10-forum.de/board1…-kafas-und-sli/#post65800


    Dort hast du ja auch schon einen Kommentar abgegeben bezüglich SLI. :)


    Die Teilenummern für den F3x wären denn denke ich folgende:


    - KaFAS Kamera (66 51 9 252 730)
    - KaFAS Steuergerät (
    66 51 9 399 247)
    - Kabelsatz LVDS (61 11 9 246 959) vom F10
    - Innenspiegel (
    51 16 9 256 137)
    - Abdeckungen Spiegelfuß (
    51 16 9 275 009)
    - Freischaltcode (66 50 2 444 948 )

    - Bedieneinheit (61 31 9 268 478 )


    Preislich kommt dann schon einiges zusammen. Aber mit gebrauchten Teilen sollte das nach und nach machbar sein.
    Hast du noch weiteres Infos zum Bedienteil? Ich habe aktuell nur das mit dem Auffahrwarner.
    Die angegebene Bedienteilnummer ist im ETK nur mit "Für Fahrzeuge mit Driving Assistant: Ja" vermerkt, allerdings keine explizite Erwähnung von ACC.


    Benötigt das KaFAS-Steuergerät auch eine Registrierung bei BMW oder reicht die Codierung aus?


    Ben

  • Ich glaube ihr habt das Lenkrad und die Lenkradelektronik vergessen, sonst hilft ja die Spurverlassenswarnung nichts.
    Einen Spurhalteassistenten gibt es beim nächsten 3er ;)


    Oder hast du jetzt schon die Lenkradelektronik verbaut?

  • Hallo,


    Teilenummern habe ich nicht überprüft.


    Gebrauchte Teile sind möglich, Kabelbaum für das Kafas2 Steuergerät und die Heizung für die Kamera musst du eh selbst bauen.
    ich habe die Teilenummern nicht geprüft, aber das Bedienfeld muss es geben als Ersatzteil.


    Dann benötigst du noch die Vibrationsfunktion im Lenkrad, wie von Piwi87 geschrieben, hatte ich in meinem ersten Beitrag vergessen.
    Da kann es gut sein, dass auch das Schaltzentrum Lenksäule getauscht werden muss, da dir mit großer Wahrscheinlichkeit die Pins für die Lenkradelektronik fehlen werden.
    Zusätzlich fehlt dann noch die Verbindung von Schaltzentrum Lenksäule zum Frontelektronikmodul.



    Piwi87
    Richtig, Spurverlassenswarnung heißt es und danke für den Hinweis mit der Vibrationsfunktion.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...

  • Die Teilenummer sollte "61 31 9 268 478 Bedieneinheit Fahrassistenzsysteme" (Driving Assistant : ja) sein. Gibt es in der Bucht für ca. 50 €.

  • Habe meine vorherigen Posts mal editiert bzgl. Spurverlassenswarnung und der Teilenummer.
    Die Sache mit dem Lenkrad ist richtig, hatte ich glaube ich im ersten Post auch so geschrieben.
    Würde das System auch ohne vibrierendes Lenkrad funktionieren, z.B. nur mittels Anzeige im HUD?


    Was meint ihr mit Lenradelektronik? Also woran erkenn ich genau, ob ich eine bestimmte Ausstattung für die Nachrüstungen bereits habe?
    Mein Fzg hat Licht-, Sicht- und Comfort-Paket.

  • Hallo,


    der Vibrationsmotor muss angesteuert werden, dazu wird ein Steuergerät - Lenkradelektronik - im Lenkrad benötigt.
    Dieses wird am Schaltzentrum Lenksäule eingepinnt und ist ab Werk nicht belegt, sprich deinem Schaltzentrum Lenksäule werden die Pins fehlen, außer du hast schon Lenkradheizung.
    Zusätzlich benötigt dann das Schaltzentrum für das Steuergerät Lenkradelektronik noch Spannungsversorgung vom Front Elektronikmodul.


    Ohne Vibration lohnt die Funktion nicht nachzurüsten bzw. ist die Frage, ob es sich überhaupt lohnt. :)


    Für Fahrzeuge ohne SLI gibt es auch die Möglichkeit der Nachrüstung von Speed Limit Info Basis:


    https://www.facebook.com/pg/ca…album_id=1286286121383680



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...

  • Die grundsätzliche Funktionsweise ist mir schon bewusst. Aber dass die Pins dann im Steuergerät für Lenkradelektronik nicht belegt sind, muss man einfach wissen. :)


    Ich sag mal so, die Spurverlassenswarnung spielt erstmal keine große Rolle. Mich interessiert wirklich eher das SLI.
    Die Basis-Variante aus deinem Link ist aber eher so eine unnötige Variante, weil man in Baustellen davon überhaupt nichts hat. Und für 20€ werden die das bestimmt auch nicht anbieten.


    Es wäre dann also ein Lenkrad samt Steuergerät notwendig. Dann könnte ich ja direkt auch noch die Lenkradheizung mit nachrüsten :P


    Man könnte dann auch erstmal alles soweit nachrüsten, dass SLI funktioniert und später bei Bedarf auch noch die restlichen Bauteile für Spurverlassenswarnung.

  • Hallo,


    das OEM System ist der Basislösung klar überlegen, sofern es auch die Verkehrszeichen sauber liest. ;)


    Besorg dir die Teile, lasse die Frontscheibe wechseln und dann geht es weiter.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...