F31 als Jahreswagen mit Premium Selection ungesehen kaufen?

  • Ich hab meinen auch bei einem Händler (kein BMW-Händler oder NL!) ohne vorherige Besichtigung gekauft. Hatte mehrere Telefonate mit dem Verkäufer, hab mir auch Bilder usw zuschicken lassen, hab auch bzgl Kratzern usw gefragt. Hatte natürlich laut Verkäufer keine.


    Also Auto gekauft und abgeholt (war bei Bonn in der Nähe, hab den abends erst im Dunkeln übernommen) und daheim kam dann die Ernüchterung bzgl Kratzern.... Ich würde keinen mehr ohne Vorabbesichtigung kaufen.

  • @ TheBMW: hast du das schriftlich oder im Kaufvertrag, dass keine Kratzer drin sind?



    Bei mir ist ein Idiot mit einem Einkaufswagen in die hintere Tür gefahren und hat eine echt heftige Macke rein gemacht. In etwa so, als wenn man einen Bleistift auf die Kante legen und dann mit einem Hammer rein schlagen würde.


    Abgehauen ist derjenige natürlich auch noch...


    Ich war beim Beulendoktor. Der hat das günstig raus gemacht und den Wagen gewaschen. Dabei hat er mir noch alle anderen Dellen gezeigt und entfernt.
    Das ist recht billig und hinterher ist es komplett top.


    Ich würde da immer wieder hin. Sämtliche Kratzer und Kratzer sind dann weg.

  • Zitat

    Hallo zusammen,
    ich wollte mal fragen, ob es hier Erfahrungen gibt, zwecks Jahreswagen mit Premium Selection kaufen, denn man nur auf Bildern gesehen hat. Da ich das Problem habe, dass in meiner Umgebung die Auswahl recht dürftig ist, würde ich es auch in Betracht ziehen, 500 Km weit zu fahren um ein Auto zu kaufen. Aber möchte ich da nicht zweimal los (einmal zum anschauen und noch einmal um den Wagen dann zu holen). Als ich unseren E88 in Bayern beim BMW Händler gekauft habe, wurde mir angeboten, dass wir den Kauf auch abwickeln können, ohne das ich den Wagen vorher besichtige. Dies habe ich damals abgelehnt, da ich es bis dato gewohnt war mir die Autos vorher anzuschauen, bevor ich sie kaufe. Bei einer Premium Selection dürften ja eigentlich keine Mängel vorhanden sein (Kratzer etc.) Kann man so etwas ohne Risiko durchziehen (ich überweise das Geld, bekomme die Papiere zugeschickt, lasse den Wagen bei mir zu und fahr mit den Nummernschilder zum Händler und hol den F31 ab)?


    Gruß
    Schattenjäger


    Ich hab es so beim meinem f31 gemacht und nicht bereut. Man sollte den freundlichen aber wirklich mit fragen löchern. Lackzustand, Scheckheft, Nachlackierung ggf Lackschäden, Steinschläge, Raucherfahrzeug etc. und das besprochene via Mail festhalten. So ist man dann auf der sichern Seite.


    Vor Fahrzeugübernahme bzw. Übergad efinitv den Wagen noch einmal begutachten und bei Auffälligkeiten ansprechen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi,


    Ich habe meinen jetzigen F36 auch blind gekauft. Das erste Fahrzeug, alle anderen hatte ich zuvor gesehen u gefahren... Allerdings war dies beim Händler meines Vertrauens, der auch weiß, wie peinlich genau u wichtig mir Details sind. Ich wurde nicht enttäuscht, der Wagen stand in der Halle u wurde mir wie ein Neuwagen präsentiert u übergeben! So muss das sein.


    Mir wurde sogar das Übergabeprotokoll (Jahreswagen der AG in Muc) von BMW an den Händler ausgehändigt als Nachweis, dass keine Vorschäden vorhanden sind! Top

  • Ich gebe allen meinen Vorrednern recht, grundsätzlich sollte man das Fahrzeug " Live und in Farbe " gesehen haben.
    Das ganze noch mit einem trip verbunden ist auch immer wieder nett.
    Dennoch will ich mal von meinen positiven Erfahrungen in den letzten 14 Monaten berichten. Ich habe in dieser Zeit drei
    BMW`s gekauft die ich nur aus dem Internet kannte und dort gesehen habe. Die technischen Dinge sind eh im Vorfeld klar,
    aber es bleibt ja immer das Risiko mit Kratzern, Abschürfungen usw .usw. im Inneraum sowie außen.
    Ich finde es kommt bei den Gesprächen am Telefon mit dem Verkäufer schon ganz gut rüber, ob der nur verkaufen will, oder
    auch von der Materie Ahnung hat was diese Kleinigkeiten betrifft. Ich bin was das betrifft nämlich sehr penibel.
    Ich habe mir spezielle Fotos machen lassen, ich habe mehrmals für mich wichtige Dinge gefragt und habe dann noch verlauten lassen,
    dass der laden zu klein wäre wenn die Sache sich anders darstellt als gefragt ( am besten per Mail ) wegen der Beweise.
    Und was soll ich sagen, bei zwei Fahrzeugen war alles genau wie beschrieben zu 100% und bei einem hat es mich aus den Schuhen gehauen,
    da der noch besser war als eh schon beschrieben.

  • >Aber hat man bei PS nicht so oder so 10 oder 14 Tage
    Umtauschrecht? Zumindest war das bis vor ein paar Jahren so. Wie das in der
    Praxis läuft, weiß ich allerdings nicht. Schätze das muss über das Autohaus laufen,
    bei dem man den Wagen gekauft hat >und man muss einen anderen von dort
    mitnehmen.




    Du hast als Privatperson bei Fernabgabe immer ein Widerrufsrecht. Du musst also
    nur per Email, Telefon etc. bestellen und kannst dann nach Abschluss des
    Vertrages auch vor Ort abholen.




    Die Premium Selection Vorgabe von BMW bedeutet nur das der Händler den Wagen
    zurückkaufen "soll" (das beduetet aber zu seinen Konditionen, das kann auch 10% off bedeuten etc.), dass muss er aber nicht machen wenn er das ausschließt.
    Kauft einfach "online"...