F31 als Jahreswagen mit Premium Selection ungesehen kaufen?

  • Ich habe meinen F30 von einem Gebrauchtwagenhändler über mobile.de gekauft. Bei 4 Stunden Anfahrt hatte ich auch keine Lust zwei mal hinzufahren. Fotos und Infos die ich vom Händler bekommen hatte wirkten sehr seriös. Auch die Fahrgestellnummer war im Inserat angegeben, und über den Serviceleiter eines BMW-Händlers konnte ich die Historie des Wagens recherchieren. Alles passte. Und die 100% positiven Bewertungen bei mehr als 40 Kunden ließen mich auch auf einen seriösen Verkäufer hoffen. Also habe ich den Wagen gekauft und wurde auch nicht enttäuscht. Die Beschreibung passte zu 100%.
    Mein Fazit: man kann sich trauen einen Wagen per Inserat zu kaufen ohne ihn vorher live gesehen zu haben, wenn die Infos vorher vom Verkäufer anstandslos rausgerückt werden.

  • Und genau da liegt der Knackpunkt. Für die einen ist ein Auto ein Mittel zum Zweck. Delle hier, Kratzer da, scheißegal Hauptsache es funktioniert. Für den anderen (und dazu gehöre ich) muss auch ein gebrauchter Tip top da stehen. Das zeigt mir dass das Fahrzeug vom Vorbesitzer gehegt und gepflegt wurde oder das es zumindest dem Händler wichtig ist, top dastehende Fahrzeuge zu verkaufen.


    Der von mir oben erwähnte 330d hat Kratzer im Innenraum an Stellen, von denen es mir ein Rätsel ist wie man da überhaupt Kratzer rein bekommen kann! Und genau aus diesem Grund würde ich nie ungesehen ein Auto kaufen. Es gibt meinen Erfahrungen nach offenbar mehr als genug Leute, welche Schäden an Stellen verursachen an denen man so etwas eigentlich nicht schaffen kann.


    Grüße
    Jochen

    Ich wollte damit nur sagen, dass man eben trotz premium keinen Neuwagen erwarten darf ;)

  • Es kommt sicherlich auf den Händler an. Meine letzten beiden Jahreswagen habe ich bei einem Händler über das Internet gekauft, der 650km weit weg ist. Da fahre ich nicht zweimal hin. Die beiden Fahrzeuge waren in einem perfekten und makellosen Zustand. Bei diesem Händler werden alle Fahrzeuge von einem externen Gutachter begutachtet der eine Schadensliste erstellt und diese dann vom Händler abgearbeitet wird. Diese lasse ich mir beim Kauf vorlegen und wir gehen diese durch. Soweit ich weiß wird der Kauf über das Internet gemäß den Fernabnahmegesetz abgehandelt. Dies erlaubt dem Käufer einen Rücktrittsrecht des Kaufs. Deshalb unterschreibt man Vor Ort dann noch einmal einen Kaufvertrag. Bevor man dies tut, sollte man sich das Fahrzeug genaustens anschauen. Gegen Schäden an der Technik hat man zumeist Garantie oder eine Gebrauchtwagen Garantie. Wie gesagt, habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, kann aber sicherlich auch am Händler oder Verkäufer liegen.

    Mit dem Fernabsatz hast du Recht! Widerrufsrecht für 14 Tage.
    Der zweite Kaufvertrag hebt meines Wissens nach den Ersten nicht auf... Also unwirksam das Widerrufsrecht zu zerstören.

    BMW 320i LCI Limousine E46 ... 2010 bis 2013
    BMW 320d LCI Touring E91 ... 2014 bis 2015
    BMW 118d SportLine F20 ... 2015 bis 2016
    BMW 320d Limousine F30 ... 2016
    BMW 116i LCI 5-Türer E87 ... 10/2017 bis 04/2018
    BMW 318i LCI Touring E46 ... 10/2018 bis 04/2019
    BMW 335i xDrive Limousine F30 ... 03/2016 bis 06/2019 ;(
    ------
    BMW 325i Cabrio Chrommodell E30 ... seit 2005
    Mercedes SLK230 Kompressor R170 MOPF ... seit 2019

  • Ich würde ihn mir auf jeden Fall anschauen.


    Habe meinen bei einem BMW Vertragspartner 3 Autostunden entfernt gekauft. Und ihn eine Woche später geholt.


    Trotz PremiumSelection hatte er ewig viele Mini-Steinschläge von vorne, darunter 3 größere -> Wurde nach Ansprache auspoliert bzw. nachgearbeitet
    Vor allem habe ich wegen der bemägelten Menge der Steinschläge (incl. einem kleinen Riss) noch eine komplette neue Frontscheibe bekommen.


    Vielleicht wäre das auch alles noch nachträglich möglich gewesen. Dann aber bestimmt nur beim Händler, bei dem gekauft wurde. Ist für die ja billiger als das einen x-beliebigen anderen das machen zu lassen.


    Also nach meiner Erfahrung auch mit PremiumSelection: Immer vorher anschauen!

  • Also ich hab jetzt so gemacht, dass ich das Geld überweisen
    habe und lass mir dann Kurzkennzeichen machen und wenn der Wagen ok ist nehme
    ich den mit.


    Streng genommen kann man den als privater aber auch so mitnehmen, man hat 14
    Tage Widerrufsrecht. Wichtig ist das man den Vertrag vorher abschließt und
    nicht erst vor Ort.


    Das ist zwar auch genau geklärt, aber noch etwas schwammig.
    Also wenn Du das Geld überweisen hast, dann ist das ein Kauf nach Fernabgabe,
    wenn Du nie vorher dagewesen bist.


    Streng genommen kann da nichts passieren.


    Solltest Du den Wagen mitnehmen und zuhause fällt Dir auf,
    das doch was ist, dann kannst Du widerrufen, aber ich denke es kann passieren
    das Du für die paar Km zahlen musst, der Wert ist halt reduziert.

  • und über den Serviceleiter eines BMW-Händlers konnte ich die Historie des Wagens recherchieren


    Wie geht das denn???


    Mit Computern.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich würde insbesondere wenn ich pingelig bin kein Fahrzeug ungesehen kaufen. Premium Selection ist kein Garant dafür das nicht doch mal irgendwo was ist was einen stört.
    Bei meinem Fahrzeug waren das zum Beispiel "Hütchenspuren" an der Front vom Fahrertraining sowie Kratzer im Einstiegsbereich hinten links, wohl mal das Gurtschloss hängengeblieben oder Handtasche etc.
    Und Innen diverse kleine Kratzer und Macken an den Zierleisten.
    Das sind dann so Kleinigkeiten die man nur bei einer Besichtigung sieht und man dann entsprechend in die Preisverhandlung einbringen kann.


    Wenn das Auto von den Daten und Fotos her wirklich alle deine Kriterien erfüllt, würde ich also auf jeden Fall mal 1-2 Tage investieren und mal den Händler besuchen, anstatt mich nachher zu ärgern.

  • Wie geschrieben: Kann gut gehen, muss aber nicht. Da ist auch Premium Selection keine Garantie. Meine bisherigen BMW hatten alle irgendwo Kratzer (innen und/oder aussen) und liefen trotzdem über PS. Mich hatten sie nicht so sehr gestört (ok, der letzte E91 war ein Fehlkauf), aber da ist ja jeder anders.


    Der BMW meines Schwagers hatte mal nen Unfall mit ca. 14.000 € Schaden und das wurde von nem Vertragshändler verschwiegen bis es vor Gericht ging...


    Aber hat man bei PS nicht so oder so 10 oder 14 Tage Umtauschrecht? Zumindest war das bis vor ein paar Jahren so. Wie das in der Praxis läuft, weiß ich allerdings nicht. SChätze das muss über das Auothaus laufen, bei dem man den Wagen gekauft hat und man muss einen anderen von dort mitnehmen. Aber zur Not, solltest merken, dass der Wagen mal so überhaupt nix wäre... musst Dich eben vor ort schnell für nen anderen entscheiden. :D

  • Guten Morgen,


    also bei mir hat die NL ohne Anzahlung oder Bezahlung des Fahrzeuges ein Kurzkennzeichen beantragt und auch montiert. Das Fahrzeug habe ich dann BAR nach Besichtigung bezahlt.