F31 Heckscheibenwischer samt Öffnungsmodul entfernen.

  • Servus liebe Gemeinde,
    leider habe ich auch bei Google dazu nichts gefunden.
    Ich würde gerne den Hintern meines F31 cleanen.
    Dazu soll das Heckscheibenwischermodul entfernt werden.
    Das Loch in der Scheibe soll dann mit einem Glasstopfen versiegelt werden.
    Zu einfach gedacht? Oder ist das nicht möglich? Muss was codiert werden?


    Mir ist bewusst, dass ich hinten nicht mehr wischen kann und die Glasluke nicht öffnen kann.
    Über einen Rat wäre ich dankbar!

  • Ich meine in den Codiereinstellungen gelesen zu haben, dass es eine Funktion "Heckscheibenwischer vorhanden" gibt. Entsprechend könnte man das dann heraus codieren.

  • Ich würde erstmal den TÜV bzw. DEKRA fragen was der von so einer 'Verschönerung' in Verbindung mit der ABE hält.

  • Ich behaupte mal, dass ihm die hintere Scheibe egal sein wird. Laut StV(Z)O darf beispielsweise in einem Fahrzeug ein Spiegel fehlen, solange die restlichen zwei voll funktionsfähig sind. Klingt komisch, ist aber so. Entsprechend kannst du den Innenspiegel bei Bedarf entfernen, weshalb man auch die Scheiben ab der B-Säule auch komplett undurchsichtig machen könnte. Deshalb würde ich mich mal soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, das der hintere Scheibenwischer problemlos entfernt werden kann. Hast ja schließlich bei der Stufe bzw. Limo auch keinen.