320d Bremsenupgrade

  • War es wirklich nur Bremse und Sattel tauschen/ Plug&Play?


    Wie hat sich das Bremsverhalten geändert?


    Habe grade gesehen, dass es zumindest beim 328i die gleiche Kombination 330mm und 300mm Bremsen gibt, insofern sollte auch, was man schon mal in anderen Foren liest wg. Ungleichmäßigkeit/ Unausgeglichenheit, Schlingern beim Bremsen, etc. keine Probleme geben, oder?


    Hat der TÜV das abgenommen?

  • Guten Morgen Kuhli,



    also Tausch war echt easy. Alten Sattel samt Träger runter, Scheibe gewechselt und alles wieder zusammen gesetzt.
    War alles zusammen mit Entlüften in 1,5 Stunden erledigt.
    Bremsverhalten hat sich doch um einiges verbessert. Man spürt, dass die Bremse bissiger ist.
    Hab auch schon mal ein zwei Vollbremsungen gemacht (zum Testen) und da merkt man deutlich, dass die Bremse stärker zupackt.



    Grüße
    Simon

  • Hey Simon, das klingt doch astrein!


    Damit wären mein Zweifel bis auf einen alle erledigt:)


    Wie sieht es mit dem TÜV aus? Muss eine Vorführung mit Einzelabnahme stattfinden? (Radtechnisch eigtl. kein Thema, da ich eh nur 17 Zoll fahre, aber der Eintrag in die Papiere müsste erfolgen). Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können? Ich für meinen Teil sehe das grundsätzlich als unproblematisch an, da ja genauso an anderen Motorisierungen die Bremse gefahren wird. Aber wer weiß, wie der TÜV sich dazu positioniert...


    Nebenbei gefragt: Darf das auch die DEKRA abnehmen?

  • Wie sieht es mit dem TÜV aus? Muss eine Vorführung mit Einzelabnahme stattfinden? (Radtechnisch eigtl. kein Thema, da ich eh nur 17 Zoll fahre, aber der Eintrag in die Papiere müsste erfolgen). Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können? Ich für meinen Teil sehe das grundsätzlich als unproblematisch an, da ja genauso an anderen Motorisierungen die Bremse gefahren wird. Aber wer weiß, wie der TÜV sich dazu positioniert...


    Vorführung ja, da es diese Bremse laut KBA nicht mit deiner Motorisierung und vor allem deinen Achslasten gab. Ob das der Tüv Prüfer auch für unproblematisch hält kommt ganz klar auf ihn an. Der eine hat kein Problem damit, der nächste Jagt dich vom Hof. Ganz klar muß man sagen das die Kombi so nicht getestet ist.


    Nebenbei gefragt: Darf das auch die DEKRA abnehmen?


    Nein, da es kein Teilegutachten für dein Fahrzeug mit dieser Bremse gibt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich reaktiviere mal den alten Thread...


    Hab mir für vorne die Sättel und Halter vom 330d besorgt, fehlen noch die Schutzbleche, passende Beläge und Scheiben. Möchte beim nächsten Bremsenservice dann umbauen wenn es ansteht.


    Nun stellt sich für mich die Frage ob ich hinten auch umbauen sollte, hat man dadurch spürbare Vorteile oder passt vielleicht sogar die Balance nicht mehr richtig, wenn man die hinteren auslässt?
    Hab ja jetzt ne 300er Scheibe hinten und der 330d hat ne 330er Bremsscheibe.


    Sollt ich mir für hinten auch die passenden Sättel besorgen?