Getriebe ruckelt?

  • Habe neuerdings das Problem, dass mir bei meinem Kfz in den Schaltvorgängen ein Ruckeln auffällt.


    Bedeutet ich fahre ganz normal im ersten Gang an, dann trete ich die Kupplung und rühre vom Ersten in den Zweiten. In dem Moment, wo der Gang ausgewählt wird, geht ein spürbares Rucken durch das Fahrzeug (Kupplung immernoch getreten). Reproduzierbar auch von 2 in 3, sowie von 3 in 4.
    Zweimassenschwungrad wurde vor 10000km gewechselt.


    Ist diese Rückmeldung vom Getriebe ein normaler Nebeneffekt oder besteht Grund zur Sorge?

  • Ein rucken beim Gangwechsel ist eigentlich nicht normal für mein Verständnis.


    Klingt für mich so, als hättest du Luft in der Bremsleitung zur Kupplung, sodass diese nicht sauber trennt. Oder du hast nicht genug Öl im Getriebe.
    Wurde schon Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Falls ja, auch vernünftig die Kupplung entlüftet?
    Wie sieht es mit dem Getriebeöl aus? Wurde da schon der Füllstand kontrolliert?

  • Bremsflüssigkeit steht nächsten Monat an, also ist der letzte Wechsel schon lange her.
    Füllstand vom Getriebeöl wurde noch nicht kontrolliert, kann man das als Laie?
    Kann das ganze mit dem Wechsel des ZMS zusammenhängen? Seit dem Wechsel rupft außerdem die Kupplung wenn der Wagen kalt ist, Schaltvorgänge kommen mir insgesamt nicht mehr so smooth vor in letzter Zeit.

  • Wenn das seit dem Wechsel das ZMS aufgetreten ist, könnte es an einer falsch oder gar nicht entlüfteten Kupplung liegen, oder du hast in der Getriebeglocke irgendwo einen Ölverlust. Öl auf der Kupplung führt auch zum Ruckeln.
    Ohne Hebebühne kannst du den Ölstand denke ich nicht prüfen, wenn es überhaupt ohne Spezialwerkzeug geht.
    Am besten sprichst du mal mit der Werkstatt die dein ZMS gewechselt hat!

  • Hätte ich wahrscheinlich schon längst gemacht, wenn der nette BMW Händler in Meiningen nicht 60€ verlangen würde ohne einen Finger krumm zu machen. Am Ende wird nichts festgestellt und man geht mit 60€+Arbeitsaufwand weniger nach Hause, wäre nicht das Erste mal.