320i Pfeifen/Heulen beim Beschleunigen

  • Hallo,


    vielleicht hat jemand eine Idee. Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein 320i (Bj 2014, N20, Automatik) ziemlich fiese Geräusche beim Beschleunigen von sich gibt. Kann man am ehesten mit heulen oder pfeifen vergleichen. Im Leerlauf reproduzierbar, wenn ich das Getriebe in N stelle und auf den Pinsel latsche. Unter Last, ab 2000 U/Min, ist das Geräusche sehr penetrant und teilweise auch im Innenraum zu hören. Klingt für mich zumindest mal nicht nach dem Turbo. Im Moment hört sich alles in allem mehr nach einem Kompressor von Mercedes an, als nach einem Turboaggregat.


    Gruß oje

  • Klingt es in etwa so?


    https://www.youtube.com/watch?v=51yEy-qzCiU (innenraum)



    https://www.youtube.com/watch?v=lxzPVUB5Nqc (von außen)


    Die Videos sind nicht von mir, ich hatte selbiges Geräusch aber auch, es handelte sich da um eine Dichtung hinter dem Turbolader, die nicht mehr richtig saß und aus der Luft rausgeblasen wurde.
    Neue Dichtung verbaut, schon war wieder Ruhe und das dauerhaft.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Schulle ()

  • nein, ich denke das dürfte es nicht sein, trotzdem Danke für den Link.


    Mein Geräusch deckt sich genau mit diesem hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=LjDhZt4ZKZM


    Hier ist die Rede von der Kette und Zahnrad/Ritzel der Ölpumpe.


    Ich war gestern bei meinem Dealer, der sagt er hört nichts aussergewöhnliches vom Motor, das Geräusch müsse lauter sein, damit man der Sache auf die Spur gehen kann. Dolle Wurst.:thumbdown:
    Soll ich jetzt warten bis mir der Motor um die Ohren fliegt :fail:
    Irgendwie ist das immer dieselbe Laier bei den BMW Händlern. Man hört etwas, was vorher nicht war, aber bei denen ist das immer "Normal". Ich will auch keine hunderte von Euro in eine Fehleranalyse stecken.
    Kommt man an die Ölpumpe ran, ohne das gleich der ganze Motor raus muss 8|


  • Kommt man an die Ölpumpe ran, ohne das gleich der ganze Motor raus muss 8|

    Das weiss ich nicht, die sitzt an der Getriebeseite, aber wenn es die Kette ist, die sitzt vorne. Dazwischen ist aber noch eine Übersetzung für den Antrieb. Die Kette treibt auch die Ausgleichswellen an (via obere Ausgleichswellen wird die Ölpumpe angetrieben). Der Kollege, dessen Video du hier verllinkst, hat auch beide Ketten
    gewechselt (Ventiltrieb und Ölpumpe). Die sitzen beide vorne. Das ist schon eine grössere Sache.


    Ich weiss nicht, ob es sich lohnt draufloszureparieren. Du hast zwar keine Garantie mehr, sowas ist aber bei so einem jungen Wagen ein Fall für Kulanz. Die sollen mal ihre Ohren aufmachen.


    Amen

  • Das weiss ich nicht, die sitzt an der Getriebeseite, aber wenn es die Kette ist, die sitzt vorne. Dazwischen ist aber noch eine Übersetzung für den Antrieb. Die Kette treibt auch die Ausgleichswellen an (via obere Ausgleichswellen wird die Ölpumpe angetrieben). Der Kollege, dessen Video du hier verllinkst, hat auch beide Ketten
    gewechselt (Ventiltrieb und Ölpumpe). Die sitzen beide vorne. Das ist schon eine grössere Sache.


    Ich weiss nicht, ob es sich lohnt draufloszureparieren. Du hast zwar keine Garantie mehr, sowas ist aber bei so einem jungen Wagen ein Fall für Kulanz. Die sollen mal ihre Ohren aufmachen.


    Amen

    ok, hört sich nicht so prickelnd an. Ich habe noch Europlus bis Mai, deswegen poche ich drauf, dass man dem Problem nach geht. Einfach drauf los reparieren will ich auch nicht. Noch weniger liegt mir aber daran zu warten, dass irgendwas kaputt geht. Es ist schon beschämend, dass so ein offensichtlich nicht zum Motor passendes Geräusch von dem Händler nicht gehört wird bzw. so lapidar heruntergespielt wird "das Geräusch muss lauter werden". Ich kann sicher mit der Geräuschkulisse leben, die sich wie ein 20 Jahrer alter Motor an hört, aber nicht mit der Ungewissheit, dass mir ein größerer Schaden bevor steht. Ätzend.

  • Mit dem 2014er bist du zumindest nicht von den alten Ölfilterdeckeln betroffen. Da Du mit EuroPlus nicht an einer bestimmten Werkstatt hängst, eh einfach mal zum nächste Freundlichen. Es stimmt einfach nicht, dass das immer dieselbe Leier "bei BMW" ist. Es gibt überall schlechte und gute Werkstätten.


    Amen

  • das sind eben meine Erfahrungen mit 2 AHs in der näheren Umgebung. Ich will auch nicht alle über einen Kamm scheren, es ist nur eben schwer die richtige Werkstatt zu finden, die sich solchen Problemen annimmt. Ich fahr morgen nochmal hin, mal sehen, ob man sich dem Thema doch annehmen möchte.

  • Vorsicht: Dein Link betrifft nicht die Steuerkette zur Ölpumpe sondern gebrochene Gleitschienen der Ventilsteuerkette. BMW hat bei der Reparatur nur auch den Austausch der Steuerkette der Ölpumpe angeordnet. Und wie man sieht sind auch mal wieder neue Teile im Spiel... .
    Ergo: Das muss die Werkstatt machen.


    Amen

  • Vorsicht: Dein Link betrifft nicht die Steuerkette zur Ölpumpe sondern gebrochene Gleitschienen der Ventilsteuerkette. BMW hat bei der Reparatur nur auch den Austausch der Steuerkette der Ölpumpe angeordnet. Und wie man sieht sind auch mal wieder neue Teile im Spiel... .
    Ergo: Das muss die Werkstatt machen.


    Amen


    hast du natürlich recht, ist die Führung der Steuerkette und nicht die Kette der Ölpumpe


    https://www.leebmann24.de/bmw-…15&og=01&hg=11&bt=11_4773