M4 CP LCI merklicher Unterscheid zum preLCI?

  • Ich bin den preLCI M4 mit CP und adaptiven FW letztes Jahr probegefahren. Wollte ihn als DD. War mir auf der Autobahn auch in Comfort letztlich doch ein klein wenig zu unkomfortabel. Es war einfach so ein Quentchen zu hart, so dass ich nach langem überlegen erstmal den Kauf zurückgestellt habe. Ich fahre ja auch noch einen Porsche Boxster GTS und der ist trotz 20" etwas weniger stößig, angenehmer.


    Hat zufällig jemand einen persönlichen, selbst erfahrenen Vergleich vom M4 mit CP PreLCI versus LCI.
    Lenkung, Fahrwerksabstimmung ein (kleiner aber) merklicher Unterschied?


    Normalerweise würde ich erwarten, dass BMW mit dem LCI nochmal eine verbesserte (Fein-)Abstimmung liefert.
    Bei anderen Modellen z.B. F30 war preLCI und LCI ein relativ deutlicher Unterschied.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Adaptives FW kommst sowieso rein.


    Man kann ja nun beim LCI das CP auch mit dem 19" ordern. Würde das nicht auch merklich etwas bringen?

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Adaptives FW kommst sowieso rein.


    Man kann ja nun beim LCI das CP auch mit dem 19" ordern. Würde das nicht auch merklich etwas bringen?




    M.E. ist der "Komfort"-Unterschied zwischen 19 und 20" eher zu vernachlässigen. Das wird sich vielleicht minimal auswirken. Aber auch die 19-Zöller stehen dem M gut. Wenn Du also noch ein zusätzliches winziges Quäntchen Komfort dadurch erzielen möchtest, nimm die ruhig.


    Ehrlicherweise muss ich mir aber eine kleine Bemerkung erlauben: Ich frage mich schon , ob Du generell bei Deinem Wunsch nach Fahrkomfort mit einem M gut bedient bist. Ein Bekannter von mir hat sein M4 Cabriolet wegen mangelnden Komforts auf Langstrecken (war für seine Belange "zu hart und zu laut") vorzeitig aus seinem Leasing-Vertrag zurückgegeben. Und dabei ist anzumerken, dass das Cabrio im Vergleich zu Limousine und Coupé, erst recht im Vergleich zu einem entsprechenden Fahrzueg mit CP, ab Werk komfortabler abgestimmt ist. Ich kenne die Unterschiede, da ich mittlerweile alle Varianten selbst erleben konnte.

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)

  • Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der M3 ohne CP ist sicher keine Sänfte und kann auch manchen Straßen auch schonmal echt nerven, aber mit CP ist der Nervgrad für mich persönlich eben genau das Quentchen überschritten das es im Alltag praktisch nur noch nervt. Wobei ich nicht sagen kann (woher auch), ob das an den 20ern liegt oder an der CP-Abstimmung des Fahrwerkes.


    Ich denke, jeder der einen M haben möchte weiss daß das keine Sänften sind. Aber zwischen "keine Sänfte" und "bockharte Kiste" gibt es ja auch noch eine große Grauzone :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Adaptives FW kommst sowieso rein.


    Man kann ja nun beim LCI das CP auch mit dem 19" ordern. Würde das nicht auch merklich etwas bringen?

    Ja, über Individual kannst Du auch die 19"-Felgen mit dem CP ordern...aber der Unterschied ist absolut zu vernachlässigen!
    Ich möchte Dich nicht diskreditieren- aber ich bezeichne mich selber schon als recht feinfühlig und ein Bekannter hat das CP mit 19"-Felgen...und ich behaupte einfach mal, das der Glaube vielleicht Berge versetzen kann- und man diesbezüglich vielleicht einen Unterschied zu den 20"-Felgen erahnen möchte...aber nicht mehr und nicht weniger ;)


    Womit wir zum letzten Post von ///M-chen kommen:
    Er hat vollkommen recht mit seinem Tipp, dann einfach das CP weglassen und gut ist!
    Die 19 PS Mehrleistung sind kaum zu spüren...einzig das Fahrwerk ist deutlich "sportlicher" beim CP abgestimmt. Wenn der Dir also zu hart ist, nimm den normalen und die Sache ist erledigt!

  • Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der M3 ohne CP ist sicher keine Sänfte und kann auch manchen Straßen auch schonmal echt nerven, aber mit CP ist der Nervgrad für mich persönlich eben genau das Quentchen überschritten das es im Alltag praktisch nur noch nervt. Wobei ich nicht sagen kann (woher auch), ob das an den 20ern liegt oder an der CP-Abstimmung des Fahrwerkes.


    Ich denke, jeder der einen M haben möchte weiss daß das keine Sänften sind. Aber zwischen "keine Sänfte" und "bockharte Kiste" gibt es ja auch noch eine große Grauzone :).


    Grüße
    Sven

    Auch das ist persönliches Empfinden, Sven ;)


    Für Dich persönlich mag der M3 in der Standard-Ausführung richtig sein...mir persönlich ist er zu weichgespült und zu wenig ///M ;)
    Daher bin ich froh, wenn das Kapitel in 45 Tagen beendet ist...

  • Ja klar - sowas ist zwangsläufig persönliches Empfinden, deswegen sind ausführliche Probefahrten bei solchen Autos ja auch so wichtig, und deswegen sind Threads der Art "ist ein M3 CP zu hart?" sinnlos ;-).


    Nur - welche Alternativen gibt es denn im Segment der 4 türigen Sportlimos, die noch(?) eher Sport als Limo sein dürfen?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------