400kg transportieren – Zulässige Achslast

  • Moinsen,
    kennt jemand zufällig die Achslast V/H bei einem leeren F31 330d? In den Datenblättern steht nur die maximale Achslast.


    Hintergrund ist der:


    Ich muss die Tage ca. 400kg Material transportieren. Wollte einfach die Sitze umklappen und die Fuhre voll machen, denn angeblich kann ich ja 550kg zuladen.


    Jetzt ist es so, dass gelesen habe, dass man das Gewicht entsprechend verteilen muss um die max. Last auf der jeweiligen Achse nicht zu überschreiten.


    Hat da jemand Erfahrung mit schwerer Zuladung im F31?


    Merci!

  • Wenn ich von 50:50 Gewichtsverteilung ausgehe, dann kann ich die maximale Last ausrechnen durch Leergewicht vom Fahrzeug und maximaler Achslast.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • D.h. bei 1685kg Leergewicht würde das bedeuten:


    Achslast vorne: 842,5kg -> verbleibende Zuladung vorne: 157,5kg
    Achslast hinten: 842,5kg -> verbleibende Zuladung hinten: 402,5kg


    Also kann ich meine 400kg noch so gerade eben zuladen. Sehr gut :) Danke!


    Wenn Du die 400kg nicht gerade komplett auf Höhe der Heck-Klappe ablädst, sondern durch die umgeklappten Sitze zwischen Fahrzeugmitte und Hinterachse platzierst, wirst Du ganz locker unterhalb der maximalen Achslast bleiben.

  • Witzig. Das gleiche Thema hatte ich diese Woche auch. Habe es gemacht gehabt wie Staati vorgeschlagen hat. Auch wenn es vielleicht nicht 100% stimmen wird, aber ich hatte auch nur 300kg zu transportieren.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • :thumbup:


    Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich auf Grund des Volumens der Ladung (ca. 20 Kartons) sowieso alles im ganzen Auto verteilen muss, also ca. 3-4 Kartons auch noch auf den Beifahrersitz müssen. So dürfte die Ladung wirklich ganz gut verteilt sein in den Bereichen hinten, mitte und vorne :)


    Tieferlegung mal anders :D

  • Wie sollte man es denn sonst machen? Man wird wohl kaum ernsthaft Ladung auf der Motorhaube festschnallen und eben NICHT im LADEraum verstauen wegen der Achslasten, oder? :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wohl kaum. Die Frage die sich mir bei der Betrachtung der Achslasten stellt ist einfach die, wie viel Last sich durch die Zuladung an welcher Stelle auf welche Achse verteilt.


    Wenn ich bspw. das Auto bis zur Mitte mit 400kg belade, also ganzer Kofferraum voll + umgeklappte Sitze. Wie viel Last geht auf die hintere Achse (bestimmt nicht genau 400kg) und wie viel auf der vordere. Ebenso wird das Fahrergewicht + ggf. Zuladung im Beifahrerbereich kaum komplett der vorderen Achse zuzuschreiben sein.


    Ich wollte einfach nur auf der sicheren Seite sein und keine Schäden irgendwo riskieren, denn die Beladung scheint vom Gewicht her grenzwertig zu sein.


    Wenn ich von 550kg Zuladung bei einem nackten 30d ausgehe, steht mir ja eh schonmal weniger zur Verfügung, denn die ganze SA wiegt ja auch noch was. Plus Fahrer, plus Sprit etc und ich habe keine Ahnung mit welchen Toleranzen im Material BMW plant und ab wann die Last bestimmten Teilen zusetzen kann.


    Deswegen ja auch meine Frage nach den Erfahrungen hier. Die allermeisten hier werden bei der Beladung ihres Kombis nämlich eher an die Volumengrenze stoßen als an die Gewichtsgrenze, sodass sich die Frage gar nicht stellt.