Sprachausgabe Navi Business mit HiFi pro

  • Hallo Leute. So eben habe ich einen Anruf meines Freundlichen erhalten.


    Auch beim 7. Werkstattaufenthalt kann wohl das Problem der sehr verzerrten Sprachausgabe meines Wagens nicht behoben werden ( Werkstattaufenhalte hatten andere Gründe)


    Diagnose des Vertragshändlers:


    Das klingt immer so bei Fahrzeugen mit Navi Business in Verbindung mit dem HiFi Pro.


    Es scheint also, als ob hier ein generelles Problem vorliegt.


    Konkret ist es bei meinem F30 so, dass die Sprachausgabe sehr zu wünschen übrig lässt. Zeitweise verschluckt die Dame sich beim Aussprechen von Ortsnamen, dann fordert sie dazu auf "in 3..hundrt metter rechts abpiken"


    Laut Aussage des Serviceberaters ist das vermutlich Stand der Technik.


    Besonders amüsant wird es wenn mir die Dame Nachrichten vorlesen soll (connected Drive / BMW online). Da muss der Mitfahrer zumindest schmunzeln.


    Ich wollte gerne fragen ob ich der einzige bin mit dieser Kombination?
    Wenn nein, was ich vermute, wieso beschwert ihr euch nicht?


    Laut dem Serviceberater sei das Problem bei BMW nicht bekannt.


    Selbst der Außendienstler, der wegen einem der 13 anderen Problemen anrückte bestätigte diesen "Fehler" des Navis.


    Ich finde es eine Frechheit 19XX € zu kassieren für ein Navi, dass von jedem Discounter-Navi in Sprachausgabe und Darstellung deklassiert wird.


    Das unlogischte daran ist aber, dass beim Standard-Soundsystem die Sprachausgabe viel besser klingt - nämlich so wie man es erwartet.


    Ich hatte im 1er vorher das Portable Pro und muss sagen, dass das ein deutlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis hatte.


    Wie gehe ich denn nun weiter vor? Vermutlich wird alles "Stand der Technik" sein. Kann ich den Kaufvertrag wandeln bzw. nachträglich den Kaufpreis mindern?


    Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas?


    Einfach akzeptieren möchte ich das nicht. So habe ich den Wagen nicht bestellt. Es sind einfach zu viele Fehler um ein Auge zuzudrücken.


    Ich wäre euch für Hilfestellungen sehr dankbar.

  • Wenn du an Wandlung des Kaufvertrages denkst,würde ich das deinem Freundlichen mitteilen.Wenn er dann keine akzeptable Lösung für dich hat,würde ich die Angelegenheit einem Anwalt übergeben und versuchen,den Kaufvertrag zu wandeln.


    Hast du Rechtsschutz?


    Sind die Reparaturversuche dokumentiert?

  • Ich gab ja das HiFi Pro, das ist ja die Sache. Mit dem Standardsystem wär ich aber nicht zufrieden.


    Mein Problem sind die Diversen Änderungen am Fahrzeug, die mir wohl keiner bezahlt. Ich hatte eigentlich vor den Wagen lange zu fahren.


    Z.B.:
    18Zoll Winterräder
    19 Zoll BBS CH Sommerräder
    Eibach Sportline Federn (eingetragen)
    Gummifußmatten Winter
    Schneeketten 18 Zoll
    Dach schwarz foliert
    Performance Spoiler,
    Performance Nieren,
    Performance Seitenstreifen (individualisiert)
    Performance Endrohrblende,


    Und noch viele kleinere Dinge



    Rechtschutzversichert bin ich nicht, bzw. war ich nicht zum Zeitpunkt des Kaufes.


    Mängel 14 Stück insgesamt wurden zum Teil behoben. Getriebe kann erst im Sommer getauscht werden, ebenso wird es keine Lösung zwecks Navi geben ( Stand heute)


    Ist jetzt eben die Frage. Mit dem Getriebeproblem könnte ich erstmal leben, das mit dem Navi ist aber wirklich blöd und ja scheinbar kein Einzelfall.


    Vielleicht finde ich ja noch jemand mit dem selben Problem.


    Reparaturen sind zum Teil dokumentiert, jedoch eben nicht komplett.


    Ich werd jetzt nochmal das Gespräch suchen. Wenn mir jemand mit dem gleichen Problem ( Navi ) Bescheid gibt würde ich mich freuen.

  • Bei deinen Mängeln würde ich das Gänze nicht hinnehmen.


    Die Idee mit dem Alpine find ich gut, denn wenn es bei gleichem Baujahr mit dem Standardradio normal klingt, dann kann es ja nur am Soundsystem liegen. Sprich Alpine verbauen lassen und wenn es funktioniert, kannste ja einen Teil zahlen, welcher wäre Verhandlungssache.


    Göran

  • Ob die Rechtschutzversicherung beim Kauf schon abgeschlossen war, ist egal.


    Wichtig ist es nur dann, wenn du zum Anwalt gehst. Ich würd mir alternativ mal von nem Hifi Spezialisten ein Angebot machen lassen, da ein anderes Soundsystem einzubauen. Oder auch direkt von BMW, das Harman Kardon, evtl. durch Kostenteilung oder oder oder...

  • Wobei die meisten Rechtschutzversicherungen auch ne Zeit abgeschlossen sein müssen, bevor man sie das erste mal in Anspruch nehmen darf.


    Bei meiner waren das damals 3 Monate glaube ich...

  • Wobei die meisten Rechtschutzversicherungen auch ne Zeit abgeschlossen sein müssen, bevor man sie das erste mal in Anspruch nehmen darf.


    Bei meiner waren das damals 3 Monate glaube ich...


    Ja so ist es auch bei meiner und meines Wissens nach greift die wenn es an ne Kaufvertragswandlung geht nur, wenn Sie min. 3 Monate vor Kauf des Wagens abgeschlossen war?


    Ich möchte das Fahrzeug wie gesagt am liebsten behalten - hab jetzt mal eine Freundliche aber bestimmte Mail an die BMW Kundenbetreuung geschrieben. Bin gespannt ob und wann ich Antwort bekomme.


    Das mit dem Alpine-System macht doch nur sinn bei Standard-Soundsystem? Das Hifi Pro kostet ja aufpreis und klingt ansonsten auch gut.