Selbst waschen im öffentlichen Bereich erlaubt?

  • Hallo Zusammen,


    es gibt ja gerade einen Thread mit dem Akkusauger und genau das trifft mich auch, wir haben uns einen Dirt Devil gekauft mit Akku und der geht echt gut zum Saugen....


    aber nun zu dem eigentlichem Thema:


    mein Anfrage an die untere Wasserbehörde zwecks Waschen im öffentlichen Raum:

    und das Beste ist die Antwort:


    Dieses gilt für Rostock, bitte klärt ab, ob es bei euren Gemeinden auch so ist. Ich habe das Schreiben jetzt im Handschufach, falls mich mal jemand anzählen will.. :thumbup:

    Grüße von der Ostsee und der schönsten Stadt in MV -> Rostock :thumbup:

  • Das hat mir meine Gemeinde auf Anfrage vor ein paar Wochen geantwortet.


    Aber wie kann ich nachweislich sicherstellen, dass keine Treib- oder Schmierstoffreste in den Kanal eingeleitet werden? Und nur mit reinem Wasser abwaschen ist auch nicht das Wahre. Da fahre ich lieber drei Kilometer zum nächsten, ordentlichen Waschplatz.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Der Nachweis über Treib- und Schmierstoffe wird vermutlich gar nicht das Problem, sondern eher das hier:

    Zitat

    sofern das Grundstück an die öffentliche Kanalisation angeschlossen ist und der Waschplatz über einen abgedichteten Untergrund verfügt.


    Das wird nämlich bei 99% aller öffentlichen Grundstücke nicht so sein. Ein Teer-Belag lässt (selbstverständlich) auch Wasser in den Boden. Du weißt dementsprechend natürlich gar nicht, ob die Straße - auf der Du waschen willst - ggü. dem Untergrund abgedichtet ist.


    So ärgerlich das auch ist, aber wenn jemand einem aus dem Waschen außerhalb eines ausgewiesenen Waschplatzes einen Strick drehen will, dann wird er das irgendwie können. Und sei es nur der Tropfen Öl, der unter'm Wagen hängt oder der verrußte Auspuff, der Rußpartikel ins Abwasser bringt. Man kann es einfach nicht empfehlen an einem wirklich öffentlichen Platz zu waschen. Meine Eltern wohnen bspw. in einem mittleren Dorf in einer Sackgasse mit insgesamt 5 Häusern und waschen ihr Auto auf der Auffahrt - da wird schon keiner was sagen. Ich würde meinen Wagen aber nicht in HH in unserer Straße waschen, da wird ganz schnell (anonym) irgendjemand das Ordnungsamt schicken. Und den Ärger will ich gar nicht erst haben, da packe ich meine 7 Sachen und fahre zum Waschplatz - oder zu meinen Eltern ;)

  • Der Nachweis über Treib- und Schmierstoffe wird vermutlich gar nicht das Problem, sondern eher das hier:


    Das wird nämlich bei 99% aller öffentlichen Grundstücke nicht so sein. Ein Teer-Belag lässt (selbstverständlich) auch Wasser in den Boden. Du weißt dementsprechend natürlich gar nicht, ob die Straße - auf der Du waschen willst - ggü. dem Untergrund abgedichtet ist.


    So ärgerlich das auch ist, aber wenn jemand einem aus dem Waschen außerhalb eines ausgewiesenen Waschplatzes einen Strick drehen will, dann wird er das irgendwie können. Und sei es nur der Tropfen Öl, der unter'm Wagen hängt oder der verrußte Auspuff, der Rußpartikel ins Abwasser bringt. Man kann es einfach nicht empfehlen an einem wirklich öffentlichen Platz zu waschen. Meine Eltern wohnen bspw. in einem mittleren Dorf in einer Sackgasse mit insgesamt 5 Häusern und waschen ihr Auto auf der Auffahrt - da wird schon keiner was sagen. Ich würde meinen Wagen aber nicht in HH in unserer Straße waschen, da wird ganz schnell (anonym) irgendjemand das Ordnungsamt schicken. Und den Ärger will ich gar nicht erst haben, da packe ich meine 7 Sachen und fahre zum Waschplatz - oder zu meinen Eltern ;)

    Doch, das wird das Problem. Wie willst du denn nachweisen, dass keine Schmierstoffreste o.Ä. am Auto sind? Selbes Prinzip wie eine Unfallfreiheit nachzuweisen. Umgekehrt (also einen Unfall nachweisen) kein Problem. Dass man keinen hatte, schwierig..


    In meinem Fall ging es um den Hof auf meinem Grundstück. Der ist (nachweislich) befestigt und abgedichtet. Ich persönlich wollte ja nicht am Straßenrand waschen, sondern wie gesagt auf meinem Privatgrundstück.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • aber warum dann das Schreiben?


    Grüße von der Ostsee und der schönsten Stadt in MV -> Rostock :thumbup:

  • Prinzipiell interessantes Thema, aber jetzt werden schon wieder Begrifflichkeiten und Bestimmungen von verschiedenen Städten/Gemeinden durcheinander geworfen und diskutiert... das führt so zu nix, denke ich. :D

  • Meine Gemeinde hat mir erlaubt nur mit klarem Wasser das Auto zu waschen, sprich Waschhandschuh plus Eimer Leitungswasser. Kann ich das Auto auch mit nem feinen Schleifpapier putzen :S


    Jegliche Verwendung von Chemie ist untersagt, folglich fahre ich zur nassen Wäsche an die SB Box.


    Wer sein Auto bei leichter Verschmutzung putzen will, dem lege ich nahe in einschlägigen Pflegeforen mal nach der "rinseless" Wäsche zu suchen. Da wird das Auto relativ gefahrfrei sauber und Pipi hat auch keiner am Bein.
    Wie gesagt leichter Verschmutzung à la Blütenstaub, keine Schlammspritzer am Radkasten.


    Gruß