Beiträge von MaxxaMTrasher

    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Alpina-Getriebe-SW auch für den 20d kompatibel sein soll, auf den vorhergehenden Seiten stand aber das Gegenteil.
    Weiß da wer mehr darüber?


    Gibt es beim 8HP45 die Sperre bei 380Nm? Das hat einer mal geäußert, der hier XHP flasht. Weil sonst kann ich mir keinen Mehrwert der SW vorstellen.


    Da hat „TheBMW“ selbstverständlich recht. Laut technischen Datenblatt ist das Eingangsdrehmoment auf 450Nm limitiert, daher auch die Bezeichnung „45“ am Ende.

    Ich habe heute per Mail beim lokalen BMW-Händler nachgefragt, ob mein Wagen betroffen sein. Er hat mich soeben zurückgerufen und gesagt, dass es diesen Rückruf nur für E90-Modelle gäbe, nicht für die F-Serien.


    Da mein Vertrauen zu diesem Servicepartner bei knapp unter Null liegt, wollte ich Euch mal fragen, wie man sicherstellen kann, dass der eigene Wagen nicht betroffen ist? Direkt bei BMW nachfragen?

    Bei mir kam direkt im Fahrzeug eine Nachricht (Brief-Symbol im Navi-Display), dass eine „technische Aktion“ ansteht. Daraufhin habe ich meine örtliche BMW-Werkstatt angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass das Lenkgetriebe „überprüft und ggf. nachgearbeitet“ werden muss.


    Ich habe meinen 320d (F30) gerade eben abgegeben.


    Dazu möchte ich auch meine Ansicht kundtun:


    Ich arbeite ebenfalls in der (Akkord-)Produktion, allerdings nicht in der Automobilbranche, sondern in einem anderem Segment. Auch ich arbeite in einer (freiwilligen) 3-Schicht. Allerdings sind in meiner Firma 6-Tages-Wochen mittlerweile normal, weil die Auftragsbücher (noch) voll sind und ich mache es, falls privat möglich, gern, weil eben das Geld stimmt.


    Ich verstehe deine Argumente, denn auch bei uns sind es mehr oder weniger ‚unverhältnismäßig‘ hohe Löhne. Bei einer 6-Tages-Nachtschicht steht auch mal schnell ein 4er vorne beim Netto...


    Dazu möchte ich aber folgendes loswerden:
    Stell‘ dich doch mal 6 Tage á 8-10 Stunden an deinen Arbeits-/Bauplatz und mach‘ jeden Tag den gleichen Mist, so wie das in der Massenproduktion normal ist. Das einzige, was die Leute da auf Dauer arbeiten lässt, ist schlicht und ergreifen die Kohle.
    In meiner Firma ist es, Gott sei Dank, noch „relativ“ entspannt. Ich persönlich bin froh, dass meine Freundin ebenfalls 6 Tage die Woche in verschiedenen Schichten arbeitet und deshalb privat auch kein Ärger aufkommt. Da sieht es bei einigen Kollegen anders aus.. Mann alleinverdienend, Frau (unbezahlt) beim Kind zuhause und das Haus für 600.000€ muss auch noch abbezahlt werden, denn man möchte ja in der Rente keine Miete mehr zahlen und dem Nachwuchs ein schönes Erbe hinterlassen. Der Papa muss also mit seinen knapp 4000€ 3 Personen ernähren, ein Haus abbezahlen und den kompletten Lebensunterhalt bezahlen. Kannst dir ja ausrechnen, wie viel da noch hängen bleibt.. und Zeit für die Familie bleibt höchstens am Sonntag.


    Ich habe einige wirklich gute Freunde, die deutlich mehr schuften müssen für die Hälfte vom Geld, allerdings macht denen die Arbeit tatsächlich Spaß. Und das ist der Unterschied. Für mich persönlich ist der Job nur ein Mittel zum Zweck, andere möchten hingegen gerne da sein.. jeder, wie er will.


    Bei uns wird nun auch das Geld schrittweise gekürzt, weil man sparen möchte. Verstehe ich, und seh‘ ich auch ein. Die 120€ brutto im Monat tun kaum einem weh aber die Firma kann sparen. Muss man halt durch Überstunden ausgleichen.


    Worauf ich hinaus möchte ist, dass man für diese Arbeit/Entlohnung ein wenig Verständnis zeigt. Klar, ist viel Geld für relativ wenig Aufwand, dafür verblödet man regelrecht und „Spaß“ macht‘s sowieso keinen..

    Ja, der Punkt wurde entfernt.Einen konkreten Hintergrund hab ich noch nicht gelesen, wieso das so ist.


    So ein Mist. Ich war heute zum Kundendienst bei einer freien Werkstatt weil bei mir a) die Garantie schon abgelaufen ist und ich b) mit der Laufleistung schon weit über irgendwelche Kulanz-Hoffnungen drüber bin.


    Mir wurde versichert, dass sie die Freigabe/Lizenz von BMW haben. Mir wurde auch ein Ausdruck mitgegeben, welcher aus dem digitalen Portal stammen soll.


    Leider ist der Kundendienst nicht in der Historie im Bordcomputer eingetragen, deshalb wollte ich das über ConnectedDrive überprüfen. Kann ich das auf anderem Wege checken oder muss ich dafür zum BMW-Händler?