Retrofit: Halogen Scheinwerfer durch Voll Led ersetzen - SRA und ELR zwingend notwenig?

  • Hallo Zusammen,


    habe einen gebrauchten günstigen BMW F31 BJ 06/2013 gekauft der leider sehr wenig optionals hatte und so einige retrofits gemacht (NBT, PDC hinten, Tempomat, 6WA Tacho).


    Mein nächstes Projekt wäre die leider sehr hässlichen Halogen Scheinwerfer mit Voll Led Scheinwerfern auszutauschen. Ein Xenon Retrofit ist mir zu aufwändig, da man hier die Scheinwerferreinigungsanlage (Front wechseln) und die automatische Leuchtweitenregulierung nachrüsten muss.


    Hat jemand von euch Erfahrungen oder weiß was beachtet werden muss? Ich bin mir sicher, dass ich die Scheinwerferreinigungsanlage weg lassen kann, aber leider bin ich mir bei der Leuchtweitenregulierung nicht sicher.


    Die ECE-Regelung-ECE-R48 sagt mehr oder weniger: Wenn die Lichtquelle eines Scheinwerfers einen Soll-Lichtstrom von 2000 Lumen überschreitet, schreibt der Gesetzgeber für das Fahrzeug zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferreinigungsanlage vor.


    Die neuen BMW's mit Voll LED haben diese SRA nicht mehr.


    - Die Retrofit Kabel gibt es bei BMW zu kaufen - Nachrüstkabelsatz LED Scheinwerfer 3er (61122410239) - 90€
    - Voll Led Scheinwerfer mit Module usw habe ich für sehr wenig Geld bekommen - 1200€
    - BMW selbst gibt mir leider keine Auskunft.


    Meine Fragen:


    - Muss eine ELR zwingend nachgerüstet werden?
    - Muss der Frontbumper gewechselt werden?
    - Was für zusätzliche Bauteile/Module werden benötigt?
    - Eintragung von Halogen auf Led vorgeschrieben (original Bauteil mit E und ECE)?


    Hoffentlich kann mir jemand helfen :love: :thumbup:


    Vielen Dank.


    Grüße

  • Ich antworte mal hier da das wahrscheinlich auch für andere Interessant ist.


    Die LWR brauchst du zwingend. Ohne geht es nicht. Dementsprechend brauchst du außer die Teile dafür auch den passenden neuen Lichtschalter.


    SWRA entfällt. Brauchst du also nicht.


    Frontstoßstange brauchst du so oder so nicht neu.


    Eintragung ist wieder so eine sache. Es gab diese Scheinwerfer zwar in der Karosserie des F30, aber nicht im pre LCI. Sollte der eine andere EG Betriebserlaubnis haben wie der LCI müsste man sie abnehmen lassen um STVZO konform zu sein. Das dürfte auch der Grund sein warum der Nachrüstkabelbaum eigentlich nur für F30 nach 07/2015 gedacht ist.


    Ob du alle LED Module am Scheinwerfer hast weiß ich natürlich nicht. Bei 1200€ würde ich aber mal behaupten das da sicher noch was fehlt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Bekomme die zwei Scheinwerfer inkl. Led Module usw. für den Preis. Deshalb wäre es für mich auch so interessant.


    Habe mir das Retrofit für die LWR angeschaut.. schaut nach enormen Zeitaufwand aus :wacko: . Was sind deine Erfahrungen damit mhhforyou?
    Was sind die Kosten? Die Anleitung im Link unten für LWR funktioniert dann wahrscheinlich auch nicht mal :thumbup: ?


    https://drive.google.com/file/…yUHdsbVk/view?usp=sharing

    Bei einem originalen Scheinwerfer LED mit E und ECE und allen passenden Teilen/Funktionen trotzdem problematisch?


    Grüße

  • Na ja wenn die für das Geld komplett sind und nichts defekt ist der Preis gut. Gibt Händler bei Ebay die meinen 1200€ verlangen zu müssen für einen Scheinwerfer ohne LED Module. Was teurer wäre als das Neuteil bei BMW.


    Na ja das aufwändigste an dem LWR retrofit ist das legen des Kabels. Die Sensoren sind gleich montiert. Aber auch das sehe ich nicht als Problem an. Sind halt einige Verkleidungen und die Mittelkonsole. Aber gut ich mache sowas ja auch nicht selten.


    Mal ganz grob über den Daumen gepeilt für LWR Teile(ohne Kabelbaum den du ja scheinbar schon hast) und Lichtschalter würde ich mal 350€ sagen neu.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.