Motor während Fahrt plötzlich aus, startet nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    am Samstag vor zwei Wochen habe ich mir einen gebrauchten F30 328i bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Nach erfolgreicher Probefahrt und übergabe der Papiere und des Geldes haben wir uns auf den Nachhauseweg gemacht. Leider war die Fahrt nach ca. 3km zuende - Beim Beschleunigen aus der Ortschaft gab es einen Ruck, der Schalthebel (Automatik) stand auf N und der Bildschirm zeigte eine Meldung a lá "Schalthebel auf Position P stellen um den Wagen gegen Wegrollen zu sichern" an. Startversuche hatten nichts zur Folge außer ein leichtes klacken in der Motorgegend und der Anzeige einer "Zündung" Fehlermeldung auf dem Display. Kein drehender Anlasser oder sonstiges (allerdings weiß ich nicht, ob man bei den "moderneren" Autos noch etwas davon mitbekommt. Haben daraufhin den Händler angerufen der den Wagen dann zurück in die Werkstatt schleppte. Das ist nun wie gesagt ca. 2 Wochen her. Am Montag nach dem Vorfall rief er mich an und teilte mir mit, dass das Problem wohl an der Hochdruckbenzinpumpe läge. Im gleichen Atemzug sagte er mir, dass BMW im Moment wohl Lieferschwierigkeiten habe und die Pumpe eine Lieferzeit von ca. 8 Tagen habe. Nach ettlichen Vertröstungen gab es gestern einen Lichtblick - die Pumpe sei eingebaut und am Folgetag (also heute) solle etwas "codiert" werden. Heute dann die Ernüchterung, trotz der neuen Pumpe springt der Wagen nicht mehr an.


    Hat jemand eine Vermutung woran das liegen könnte?


    Ps. Vor Fahrtantritt richtung nach Hause hatte ich das Gefühl, dass der Schlüssel kurzzeitig nicht erkannt wurde (Fehlermeldung Schlüssel-Signal verloren, Motor nicht abschalten, da dieser sich danach nicht mehr starten lassen würde...) Diese Meldung verschwand allerdings kurz darauf und auch ein erneutes Starten (Test) war möglich. Während der Probefahrt gab es keines der besagten Probleme - das Auto lief ruhig und zuverlässig.


    Edit:
    Es sind zwei Schlüssel - daher ist ein Defekt doch unwahrscheinlich, oder?


    Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen
    C4P741N

  • Dafür gibt's allem Anschein nach schon eine Rückrufinformation. Hatte das irgendwie im Hinterkopf und hab's eben nochmal gesucht.


  • Dafür gibt's allem Anschein nach schon eine Rückrufinformation. Hatte das irgendwie im Hinterkopf und hab's eben nochmal gesucht.


    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Fahrzeug EZ 11.2011 mit ca. 40.000km ist.Sorry für den Fehler mit dem Zitat :]

  • Was soll uns das 7-fache Zitat sagen? ?(

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Was soll uns das 7-fache Zitat sagen? ?(

    Dass ich soeben im sbahn Tunnel wohl das Signal verloren habe - Zitat wird in den nächsten Minuten aufgeräumt , sorry :)

  • Das ist mir auch passiert: Valvetronic Motor defekt, Motor und Exzenterwelle getauscht (Kulanz von BMW 50%, Wagen mit 4 Jahren und 5 Monaten).

  • Sorry aber drei Wochen bei einem quasi neu gekauften Auto auf eine Reparatur warten und dann startet die Kiste immer noch nicht würde für mich heißen vom Vertrag zurück zu treten und mir einen anderen zu suchen.


    Ich denke du wirst nicht glücklich mit dem Wagen.


    Just my 2 cents....

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Sorry aber drei Wochen bei einem quasi neu gekauften Auto auf eine Reparatur warten und dann startet die Kiste immer noch nicht würde für mich heißen vom Vertrag zurück zu treten und mir einen anderen zu suchen.


    Ich denke du wirst nicht glücklich mit dem Wagen.


    Just my 2 cents....


    Genauso würde ich es auch machen! Ist der vom BMW Vertragshändler gekauft oder einem freien Händler?