Telefonie über Bluetooth, Probleme seit kurzem

  • Hi, diese Einstellung unter den Bedienungshilfen mit fixer Ausgabe auf BT-Headset habe ich vor gut 2 Wochen schon ausprobiert.


    Leider ohne bleibenden Erfolg, ging 1-2 Mal gut, danach wieder das alte Spiel. Handy liegt im Kofferraum, Anruf kommt rein, nehme den Anruf an, Verbindung wird angezeigt und ich höre .... :base:NIX!!!
    Bleibt also nur abwarten... :fail:

  • Dzeko
    Hat der BMW-Kontakt auch gesagt, welche HUs betroffen sind?


    In meinem Evo kommt es bislang zu keinen Problemen mit 10.3.2.
    Habs extra jetzt auch mit nem alten 5er iPhone probiert. Das ist alles tadellos.
    Oder passiert das nur (weil Standby) bei einer sehr langen Fahrt > 30 Minuten?


    Da kanns mir eher dann nicht auffallen, denn die langen Fahrten sind meist am WE bei mir oder halt in der Freizeit, da telefonier ich eher selten im Auto.

  • Oder passiert das nur (weil Standby) bei einer sehr langen Fahrt > 30 Minuten?

    Bei mir ist dies mit der falschen Audioausgabe auch schon unmittelbar nach Fahrtantritt der Fall. Dh. ich bin zwei Minuten unterwegs, das Telefon ist verbunden, Anruf kommt rein (oder ich wähle raus), ...Audio-Ausgabe im Kofferraum, ich auf dem Fahrersitz :sos:...hallo, ist da jemand, ich höre nix...

  • Bei mir ist dies mit der falschen Audioausgabe auch schon unmittelbar nach Fahrtantritt der Fall. Dh. ich bin zwei Minuten unterwegs, das Telefon ist verbunden, Anruf kommt rein (oder ich wähle raus), ...Audio-Ausgabe im Kofferraum, ich auf dem Fahrersitz :sos:...hallo, ist da jemand, ich höre nix...

    Du hast ein NBT?

  • Dzeko
    Hat der BMW-Kontakt auch gesagt, welche HUs betroffen sind?


    In meinem Evo kommt es bislang zu keinen Problemen mit 10.3.2.
    Habs extra jetzt auch mit nem alten 5er iPhone probiert. Das ist alles tadellos.
    Oder passiert das nur (weil Standby) bei einer sehr langen Fahrt > 30 Minuten?


    Da kanns mir eher dann nicht auffallen, denn die langen Fahrten sind meist am WE bei mir oder halt in der Freizeit, da telefonier ich eher selten im Auto.


    Ich habe nicht mit dem Kundenservice direkt gesprochen sondern einen guten Freund der in München sitzt.


    Bzgl. der HU's konnte er mir nichts sagen, sein Status war, es betrifft eigtl. alles durch die Bank weg ab NBT außer Fahrzeuge mit Apple CarPlay, da scheint alles zu laufen.


    Der Verbindungsabbruch hat etwas mit den BT-Standby Einstellungen von iOS zutun. Leider kann man das im iPhone auch nicht ändern...
    Bei Android Geräten würde man über Entwickler Optionen da über 2,3 Umwege etwas einstellen können.


    Bei BMW geht man nach Gesprächen mit Apple davon aus, dass die Probleme mit iOS 11 behoben werden, Apple argumentiert allerdings auch immer wieder:
    "BT ist kein heutiger Standard mehr, Verbindungen im Fahrzeug sollen mit Apple CarPlay hergestellt werden, diese bietet noch weitere Vorteile"
    Ist irgendwo richtig aber es fahren halt noch ein paar BMW's ohne CarPlay rum ;)


    Mit dem Tipp von "flyer219" im 4er Forum klappt es bei mir seither einwandfrei https://www.motor-talk.de/forum/iphone-v…e-t6019973.html


    Das habe ich auch schon versucht, da es ein solches Problem beim Samsung S6 gab mit dem BT Musik Streaming.
    Bei mir ist dort in der Tat nur Tel. aktiv, funktioniert aber leider trotzdem nicht 100% ... nach dem ich gestern die Einstellung im iPhone auf Bt-Hedseat festgelegt habe,
    konnte ich allerdings die Gespräche vom iPhone 6s als auch vom SE problemlos über die FSE annehmen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Mit dem Tipp von "flyer219" im 4er Forum klappt es bei mir seither einwandfrei https://www.motor-talk.de/foru…vi-prof-fse-t6019973.html

    Habe den Tipp...

    Zitat

    2. Im Auto im Menü "Bluetooth" die Taste "Option" rechts unter dem idrive Controller gedrückt. Im neuen Menü "Optionen" den Punkt "Bluetooth konfigurieren" gedrückt. Dort waren alle vier Punkte : "Bluetooth Audio", " Office", "Bilder anzeigen", "Telefon 2" mit einem Haken versehen. Habe den Haken der letzten beiden Punkte, also Bilder anzeigen und Telefon 2 entfernt.

    ...aus dem MT-Thread heute mal ausprobiert und es hat sogar funktioniert 8o ! Den ersten Punkt "Audioausgabe fix auf BT-Headset umstellen" habe ich nicht umgestellt, sondern auf "Automatisch" belassen.


    Mal schauen, wie lange es hält...