HILFE Esatz AHK Schwenkbar

  • Servus Jungs,


    rüst bei mir gerade die schwenkbare AHK am F31 nach und bin bei den letzten Zügen der Verkabelung.


    Nun bin ich auf eine meiner Meinung nach unklare Aussage in der EBA gestoßen:
    "Nur Fahrzeuge ohne bereits verbauten Sicherungskasten high hinten:
    Sollten am werkseit verbauten Sicherungskasten hinten die Kontakte von PIN 4 und Pink 5 des Steckers Z28B fehlen, muss der Sicherungskasten High X8 (liegt dem Set bei) verbaut werden. .....
    Abzweige A14 und A15 in den Stecker Z28B wie folgt einpinnen...."


    "Nur Fahrzeuge mit bereits verbautem Sicherrungskasten high hinten: Abzweige A14 und A15 isolieren und zurückbinden"



    Nun bin ich mir total unschlüssig ob ich den high Sicherungskasten verbaut habe oder nicht. Sowohl mein Sicherungskasten als auch der im Set enthaltene, hat am Stecker Z28B lediglich einen Pin in 1 3 und 6.
    Sogesehen sind beide Sicherungskästen identisch.


    Streng genommen (laut erstem Zitat) habe ich aber aktuell nur Pin 1 3 und 6 bepinnt, also nicht wie gefodert Pin 4 und 5 und müsste folglich den neuen Sicherungskasten verbauen?


    Hatte das Problem schon jemand? Bitte um kurzes Feedback:-) Vielen Dank


    Gruß
    Michael

  • Streng genommen (laut erstem Zitat) habe ich aber aktuell nur Pin 1 3 und 6 bepinnt, also nicht wie gefodert Pin 4 und 5 und müsste folglich den neuen Sicherungskasten verbauen?

    Pin 4+5 gehören nach vorne im Fußraum an Fem 173,und nicht an Sicherungskasten.
    Wenn die zwei Positionen schon belegt sind Zusatzkabel nicht verbauen.
    Im Zweifel bevor lange Fehlersuche beginnt,(eigene Erfahrung)den neuen Sicherungskasten einsetzen.
    Gruß mac
    Edit.Schau noch mal Seite 3 A16 +A17 ,widerspricht sich mit den Aussagen.
    Kommt bei den EBA immer mal wieder vor.

  • Pin 4+5 gehören nach vorne im Fußraum an Fem 173,und nicht an Sicherungskasten.
    Wenn die zwei Positionen schon belegt sind Zusatzkabel nicht verbauen.
    Im Zweifel bevor lange Fehlersuche beginnt,(eigene Erfahrung)den neuen Sicherungskasten einsetzen.
    Gruß mac
    Edit.Schau noch mal Seite 3 A16 +A17 ,widerspricht sich mit den Aussagen.
    Kommt bei den EBA immer mal wieder vor.

    Mhm... also entweder verstehe ich etwas falsch oder du :wacko:. Aber erst einmal vielen Dank für deine Hilfe!


    Laut Anschlussübersicht muss Kabel A14 und A15 in den Sicherungskasten eingepinnt werden wenn:
    -kein Sicherungskasten high verbaut ist
    ->Sicherungskasten high ist verbaut wenn:
    Pin 4 und 5 des Steckers Z28B (der in den Sicherungskasten kommt) belegt ist


    ->> Bei mir ist aber Pin 1, 3 und 6 des Steckers Z28B bepinnt.



    Kabel A16 und A17 (wahrscheinlich das Ende von A14 und A15) kommen an das FEM.



    Zufällig gerade über die googlesuche gefunden...:
    elektrisches Problem bei nachgerüsteter AHK


    Deswegen werden ich nun A14/A15 sowie A16/A17 zurückbinden und testen...

  • ->Sicherungskasten high ist verbaut wenn:
    Pin 4 und 5 des Steckers Z28B (der in den Sicherungskasten kommt) belegt ist

    Pin 4und 5 ist falsch schau in den Plan A14 A15 ist Pin 1und 3!
    Gruß mac
    Du bekommst eine PN.

  • Pin 4und 5 ist falsch schau in den Plan A14 A15 ist Pin 1und 3!
    Gruß mac
    Du bekommst eine PN.



    Kurzes Feedback von meiner Seite. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe Mac, Pin 4 und 5 sind allerdings richtig.


    Die AHK bzw. der E-Satz wurde nun ohne neuen Sicherungskasten angeschlossen und funktioniert - sogar ohne Codierung - einwandfrei und vollumfänglich. Werde die SA zwar trotzdem noch eintragen aber grundsätzlich wäre das in meinem Fall anscheinend nicht nötig.


    Vielen Dank für die Unterstützung!