Synchronring Rückwärtsgang gebrochen

  • Hi,
    bei meinem Auto (2012er 320d, Schaltgetriebe) geht der Rückwärtsgang nicht mehr rein.


    Laut Werkstatt ist der Synchronring gebrochen.


    Vorwärts geht noch ganz normal.



    Ich möchte nun wissen wie ich am bestne einen Kulanzantrag bei BMW mache.


    Wenn das nichts gibt würde ich gerne wissen, wie man das am kostengünstigsten reparieren kann.


    Schöne Grüße vom Synchronring

  • Wie du den machst? Bei deinem Händler der diesen an BMW stellt, wobei du da nur Chancen hast wenn das Fahrzeug nur bei BMW gewartet wurde.


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Der Wagen ist lückenlos bei BMW gewartet worden.
    Zuletzt im Dezember.


    Also zum BMW Händler und beim Werkstattmeister nach einem Kulanzantrag fragen?

  • Ich hab eigentlich auf ein paar Tipps gehofft.


    Was mache ich, wenn die Kulanz abgelehnt wird?
    Die Getriebe scheinen ja oft mit den Defekt auszufallen.

  • Naja, wenn die Kulanz abgelehnt wird, dann nimmst du entweder das Geld in die Hand und lässt es reparieren, oder die Karre bleibt stehen. Ohne Rückwärtsgang geht halt nix..


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Was soll man da groß an Tipps geben? Getriebe tauschen lassen von BMW, Getriebe reparieren lassen, gebrauchtes Getriebe kaufen usw.


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Dazu bräuchte man ein paar mehr Daten... Zum Beispiel wieviel km dein BMW drauf hat? Ab einer gewissen Grenze (100tkm?) wird Kulanz sehr unwahrscheinlich - hängt aber auch immer von deinem Händler ab!

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: