Geräusche (klappern/rasseln) aus der Lüftung (keine Blätter)

  • Habe auch vor paar Tage das Gewicht beim Händler bestellt und heute habe ich es abgeholt. Allerdings war ich sehr überrascht als ich nur die eine Hälfte vom Zusatzgewicht bekommen habe. Der Händler hat gemeint, wenn man das Gesamtgewicht wie auf den Fotos von Keks will, muss man 2 x 64539322952 bestellen. Stimmt das, oder versucht er einfach mehr abzukassieren?


    Grüße
    Marinov

  • Hi Marinov,


    hab grad bei meiner Rechnung nachgeschaut, steht 1x bei Menge. Kann mir schwer vorstellen das man es doppelt kaufen muss.


    lg
    Ante

  • Ich habe die Teilenummer von keks online bestellt und bekam alles in einem Päckchen, sprich 2 Gewichte und die Schelle.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    habe meinen F34 vor 14 Tagen als dreijährigen abgeholt und erst in den letzten Tagen ist mir auch dieses merkwürdige Geräusch aus der Lüftung aufgefallen.
    Auch im Teillastbereich und temperaturabhängig.
    Schaltet man per AC-Taste den Kompressor ab verschwindet das Geräusch nach etwa 3 Sekunden.


    Nun schaue ich nach dem studieren etlicher Geräusche-Threads bei mir die Klimaleitung an und sehe dort bereits zwei verbaute Gewichte!
    Eines nah im Bereich der Scheibenwischer und das andere weiter vorne, etwa mittig im Motorraum.


    Nun meine Frage: ist die Position dieser Gewichte ausschlaggebend?
    Kann ich eventuell durch Verlagerung eine Besserung herbeizuführen?
    Oder soll ich das eher mit dem Verkäufer über die Gewährleistung versuchen zu klären?


    Danke schon mal für Eure Meinungen und Ratschläge.


    Gruß, Frazen


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Gruß, Frazen


    --
    -- Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!

  • Hallo Frazen,


    erstmal Glückwunsch zum neuen Gefährt.


    Magst du uns da mal Bilder machen und hier reinstellen, was du da für Gewichte meinst?


    Die Zeitspanne vom Tastendruck bis zum Umsetzen ist fast ein wenig lang.
    Kommt eher hin, dass nach drei Sekunden die Klappen umgestellt werden.


    Was ist das für ein Geräusch. Mehr Brummen, Zischen, Klappern.
    Hast du auch schon alle Einstellungen von der Schichtung und Auströmungsöffnungen ausprobiert, ob es davon auch abhängig ist oder nur von der Klimatisierung.


    Beste Grüße
    Piwi

  • Hi,


    danke für die Rückmeldung.
    Bilder mach ich morgen mal.


    Die Zeitspanne von 3 Sekunden war nur geschätzt, man hört wie irgend eine Klappe sich bewegt und dann ist Ruhe.
    Das Geräusch entspricht sehr dem aus dem Video und ist halt recht regelmäßig reproduzierbar, morgens auf den ersten Kilometern ist es sehr deutlich wahrnehmbar.
    Die Einstellungen der Lüftung habe ich alle getestet und überprüft, es ist unabhängig von der Lüfterdrehzahl und wird leiser bei geschlossenen Lüftergitter.
    Bei leicht erhöhter Drehzahl, bis etwa 2500 U/min ändert es sich synchron dazu, danach hört man es nicht mehr.


    Anfangs dachte ich ans Automatikgetriebe, wenn ich aber ohne aktivierte Lüftung, bzw. Klima, fahre schnurrt er wie eine große Katze :)


    Eventuell mache ich morgen früh auch mal ein Video auf dem Weg zur Arbeit, mal sehen.


    Gruß, Frazen



    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Gruß, Frazen


    --
    -- Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!