Spotify mit Android über Connected App

  • Hallo,


    habe heute in der Connected app für Android gesehen das unter dem Punkt Hub nun auch Spotify aufscheint.


    Hier steht dann dabei für alle Fahrzeuge die Apps über Bluetooth unterstützen.


    Mein 40i der Ende März 2017 gebaut wurde und die Kacheloptik hat zeigt mir aber nirgendwo Spotify an.


    Beim verbundenen Handy wird im IDrive auch "Apps" angezeigt.
    Ich kann auch die Connected App im Idrive auswählen dann werden mir sämtliche Adressen an denen ich war oder dort Termine hatte angezeigt.


    Spotify erscheint aber nicht.


    Wie schaut das bei euch aus?
    Wie gesagt nutze Android und habe ein März 17 I Level. Das ganze sollte über Bluetooth funktionieren.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Hallo derf,


    ich habe leider keine Lösung, aber ich habe ein ähnliches Problem.
    Ausgangssituation: Samsung Galaxy S7 und 435i aus 12/2013.


    Spotify läuft bei mir "nur" über Bluetooth. Über die Connected App bekomme ich es absolut nicht hin.
    Bei mir steht dann immer da, dass ich die Connected App installieren soll, welche ich aber ja bereits drauf habe...
    Habe schon alles deinstalliert, Daten gelöscht, wieder installiert etc.
    Hat alles nichts geholfen... ich gehe mittlerweile davon aus, dass es an der stiefmütterlichen Behandlung von Android Endgeräten seitens BMW liegt.
    Die Leute mit iPhones scheinen es da deutlich angenehmer zu haben.


    Aber vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee dazu?

  • Hallo dasammy,


    danke für die Info.


    Ich habe es zwischenzeitlich geschafft Spotify in meinem 240i über Bluetooth und Connected App zum Laufen zu bringen.


    Habe alles neu installiert und plötzlich war im I Drive die Spotify App da.


    Ich kann jetzt also so gut wie alles was Spotify hergibt über IDrive und Bluetooth Verbindung bedienen.


    Ganz ausgereift ist das ganze noch nicht denn die Verbindung bricht immer wieder ab und ich muss die App wieder öffnen.
    Auch die Lieder der Playlisten die ich jetzt auch im Kombi Instrument sehe und scrollen kann lassen sich zwar auswählen aber es wird dann einfach ein anderes Lied abgespielt.


    Ganz normal über Bluetooth hat es auch von Anfang an funktioniert aber da sieht man halt keine Cover und kann nur nächstes oder vorheriges Lied auswählen. Jetzt hat man sozusagen eine eigenständige App unter Connected Drive.


    Sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29498459ka.jpg]


    Das ganze scheint aber erst aber ID5 zu funktionieren.


    Hast dus bei dir mal per USB Kabel probiert?

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Hallo derf,


    schön dass du zumindest einen Teilerfolg hattest. Dass die App allerdings nicht wie gewünscht funktioniert ist natürlich weniger schön.
    Welches Telefon nutzt du?


    Mittlerweile habe ich mal ein Galaxy S3 probiert. Damit bekomme ich die Verbindung zu ConnectedDrive hin, jedoch erscheint dort kein Menüpunkt "Weitere" bzw. ist dort nirgends die Spotify App zu finden. Ich finde das alles ein wenig merkwürdig.
    Ich muss das irgendwie mal mit einem iPhone versuchen...

  • Ich finde es irgendwie bitter, dass die Apps in i-Drive so schlecht miteinander funktionieren.
    Das mit Spotify ist bei meinem auch ein Graus!


    Mal kann ich per Lenkrad weiter schalten (Verbindung über Bluetooth) und mal wieder nicht -> Neustart der App erforderlich o.ä.


    Über die App wirklich Sachen steuern kann man nur bei Verbindung des iPhone per USB Kabel...


    Naja :/

  • Hab es mal probiert. Hab mein Android mit Usb verbunden, zugriff alles zu gelassen, find nirgends wo Spotify, per Bluetooth geht es. Also ich find die App nicht im Menu. Meiner ist Bj. 03/15.


    Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

  • @bg435i ... also geht's dir da wie mir... echt kacke. Vielleicht bekomme ich demnächst die Möglichkeit das ganze mit nem iPhone 6 von nem Kumpel zu testen. Ich berichte dann mal

  • Zitat

    @bg435i ... also geht's dir da wie mir... echt kacke. Vielleicht bekomme ich demnächst die Möglichkeit das ganze mit nem iPhone 6 von nem Kumpel zu testen. Ich berichte dann mal


    Ich hab eigentlich nur iPhone, jetzt wo ich mal keins wollte, geht es mit dem Auto nicht. Naja ab September sieht es anderes aus da hol ich das IPhone 8 und gut ist, muss ich mich solange gedulden.


    Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

  • Irgendjemand schon wieder mit dem Thema? Nachdem wir die Connect App fröhlich angezeigt hat, dass Spotify jetzt für alle Baureihen unter Android verfügbar ist, bin ich gleich hin und wollte nach fast 2 Jahren Wartezeit endlich dieses Feature nutzen, was mir mein Händler damals vollmundig versprochen hat.
    Fahrzeug ist BJ Ende 2015, hat also noch das Navi ohne Kacheln und Touch. Ist allerdings die Professional Variante mit BTLE, Apps, etc.
    Beim Anstecken vom meinem Handy wird unter dem Verbindungsmanager angezeigt, dass alle App Einstellungen geladen worden sind. Im Hub der Connected App steht Spotify als installiert drin und lässt sich darüber auch öffnen. Jedoch egal ob ich per Kabel verbunden bin oder die BT Verbindung nutze. Ein Punkt Spotify taucht im Navi nie auf.


    Gruß Chris