Knarzen im Innenraum - Lösungen

  • Es ist mega nervig. Was an den Dichtungen knarzt ist an Fahrer und Beifahrerseite, oben diese filzigen Dichtungen.

    Da habe ich mittlerweile bestimmt 20 Amazon Microfasertücher komplett schwarz geputzt. Die Suppe die beim auswaschen rauskommt ist so schwarz wie manche Seele...


    Wenn man da geschrubbt hat ist das knarzen weg, bei mir.


    Ich verstehe nur nicht, wie man das Teil so konstruieren kann, dass sich dieser Filz zusetzt als würde man in einer kohlegrube rauchen...

  • Nimm das Carbaflo Mittel von BMW, ist zwar schweineteuer, aber dann doch billiger als neue Filz Dichtungen etc. an den Türen und hält auch länger.


    Hab damals das Problem an der Türverkleidung und Türpin gesucht, sogar alles mit Schaumstoff abgeklebt, bis ich im Forum auf das Filz aufmerksam wurde. Wahnsinn was so ein bisschen Stoff für ein Lärm verursachen kann.

  • Mit dem generellen Knarzen kommt es natürlich auch noch drauf an, welche Interieurleisten man hat.


    Hatte serienmäßig die billigen Satinsilber Leisten drinnen, die aus Plastik sind.

    Nach Wechsel auf Alu Hexagon ist dann doch ein Unterschied festellbar. Ich hab dennoch, um mich abzusichern vor Geräuschen, alles mit dem BMW Universal Gleitspray eingesprüht und es ist immer noch Ruhe im Karton (mittlerweile knapp ein Jahr). :)

  • Nimm das Carbaflo Mittel von BMW, ist zwar schweineteuer, aber dann doch billiger als neue Filz Dichtungen etc. an den Türen und hält auch länger.


    Hab damals das Problem an der Türverkleidung und Türpin gesucht, sogar alles mit Schaumstoff abgeklebt, bis ich im Forum auf das Filz aufmerksam wurde. Wahnsinn was so ein bisschen Stoff für ein Lärm verursachen kann.

    Kann ich so bestätigen.

    So wie oben bereits geschrieben, brachte nur Carbaflo Abhilfe.

  • Habt ihr den Stift oder die große Pulle? Ist damit dauerhaft Ruhe oder wie oft müsst ihr ran?

    den Stift.
    musste bisher nicht oft ran. Letztes Jahr im April das letzte mal.
    Fahre aber auch nicht in die Waschanlage.

  • Bisher nur einmal gemacht, war aber im Januar.

    Hat wohl was mit der Wachsversiegelung zu tun, dass das Filz anfängt zu knarzen.


    Ich melde mich hier nochmal, wenn ich wieder nachhelfen muss.

  • Da man ja aktuell sowieso nicht viel zu tun hat, habe ich mir heute mal ein ruhiges Plätzchen gesucht und habe angefangen meinen Wagen zu entknarzen. Grundsätzlich habe ich mehr oder weniger jedes Plastikteil im Innenraum abgedrückt und falls es Geräusche gemacht hat, etwas genauer untersucht. Meistens hat Silikonspray an den Kontaktstellen ausgereicht. Manchmal aber auch nicht ^^


    Am Navi-Bilschirm hat es furchtbar geknarzt. Silikonspray in diesen Spalt hat ganz geholfen:

    navi_bildschirm.jpg

    Seid hier vorsichtig und deckt den Bildschirm ab, ich weiß nicht ob das Silikonspray da ggf. das Display angreifen kann.


    Unter dem Handschuhfach knarzt es zwar fast überall, aber ein Stück Filzklebestreifen hat an dieser Stelle enorm geholfen:

    unter_dem_handschuhfach.jpg

    Ohne das Teil zu demontieren kommt man da etwas bescheiden dran, wenn ich den Innenraumluftfilter das nächste mal tausche mache ich das ordentlicher.


    Dann habe ich wie in Post #50 von B-OO beschrieben das Plastikstück von der verschiebbaren Mittalarmlehne ausgestopft:

    armlehne_ausgestopft.jpg


    Am Ausströmer für den Fond habe ich die Abdeckung demontiert und einige Filzklebestreifen angebracht:

    ausstroemer_hinten_01.jpg ausstroemer_hinten_02.jpg

    Die Stelle aus Post #54 von Sebbinator habe ich in dem Moment leider vergessen, dort habe ich nur Silikonspray hingesprüht. Falls es weiterhin von dort Knarzen sollte muss ich da nochmal ran. Wenn man weiß wie man die Teile demontiert ist das eine Sache von 5 Minuten :)


    Bei mir hat die Mittelkonsole rund um die Dekorleiste (wo der iDrive Knopf drin ist) extrem geknarzt. Daher habe ich dort auch mal drunter geschaut. Dort habe ich praktisch jede Kontaktstelle mit Silikonspray behandelt und zusätzlich an einer Stelle einen Filzklebestreifen angebracht:

    mittelkonsole_unter_dekor.jpg

    Von dort knarzt es leider immernoch etwas, zumindest wenn man das Teil von Hand hin und her bewegt. Ist aber deutlich besser als vorher.


    Dann habe ich weiter hinten im Fahrzeug weiter gemacht. Die Abdeckungen von den Anschnallgurten im Fond haben geknarzt, das konnte ich mit Silikonspray lösen:

    fond_anschnallgurte.jpg


    Ansonsten hat an der Heckklappe nahezu jedes Plastikteil (vor allem die Abdeckung rings herum um die Heckscheibe) geknarzt. Silikonspray lässt grüßen. Hier muss man wirklich einfach die Teile abdrücken und schauen, wo es Geräusche macht, sind einfach zu viele Stellen um die alle hier zu erwähnen.


    Fazit: Der Wagen knarzt jetzt deutlich weniger als vorher, ist schon fast gruselig ^^Ich hoffe, dass das Silikonspray nicht nur kurzzeitige Verbesserung bringt.


    Was ist noch offen? Die Lenksäulenabdeckung. Von dort sind mir die Geräusche nie explizit aufgefallen, aber das ist die reinste Katastrophe. Habe sie auf Anhieb nicht demontiert bekommen, aber da muss ich auf jeden Fall nochmal dran, das kann so nicht bleiben. Vor allem wenn der Rest nahezu knarzfrei ist kommt die Lenksäulenabdeckung so richtig zur Geltung ?(


    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass ich ganz, ganz dringend mal wieder den Innenraum putzen muss || Das habe ich über den Winter etwas vernachlässigt...

  • Gute Arbeit Organized :thumbup:

    hat einer von euch eine Idee wie ich die Mittleren Lüftungsdüsen ruhig bekomme, bzw. entknarzt?

    Die Alu Leiste ist ja nur um die beiden mittleren Düsen geclipst.

    Dünnes Aluklebeband an den Verrastungen zur Alu Leiste hin sollen ja helfen.

    Ist das Universal Gleitmittel von Bmw eine bessere Lösung ?