Kaufberatung: F30 320d SportLine EZ: 07/16 - Meinungen zu dem Angebot

  • Guten Abend,


    vorab muss ich erwähnen, dass es sich um meinen ersten Autokauf handelt (wegen langem Studium, nicht wegen dem Alter). Berufsbedingt werde ich demnächst täglich 110 km (einfache Strecke: 55km) zurücklegen müssen, weshalb die Überlegung im Raum steht mir einen PKW anzuschaffen.


    Da meine Familie generell "BMW-affin" ist, soll es bei mir auch einer werden.


    Nach Recherchen bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:


    https://www.autoscout24.de/ang…3-50ca34f50fad?cldtidx=19


    Ausstattung:


    • Sport-Line
    • Automatikgetriebe 8-Stufen
    • Navigation mit 3D Landkartendarstellung
    • LED Scheinwerfer
    • Klimaautomatik 2 Zonen
    • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    • Sportsitze
    • Sport-Lederlenkrad mit Multifunktion
    • Tempomat mit Bremsfunktion
    • Fernlichtassistent autom. abblendend
    • Einparkhilfe PDC vorn und hinten
    • LED Nebelscheinwerfer
    • automatische Fahrlichtsteuerung
    • Regensensor
    • Reifendruckanzeige
    • Instrumentenkombi mit erweiterten Umpfängen
    • Alarmanlage mit Fernbedienung
    • Connected Drive Services
    • Real Time Traffic Information
    • Consierge Services
    • Bluetooth Schnittstelle mit Streaming Funktion
    • USB Schnittstelle
    • Ablage-Paket
    • Airbag Beifahrerseite abschaltbar
    • Ambiente-Beleuchtung
    • Radio/CD-Player MP3-fähig
    • Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar
    • Außentemperaturanzeige
    • AUX-IN-Anschluss (AUX-IN)
    • Bordcomputer
    • Bremsassistent
    • Dynamische Stabilitäts-Control (DSC)
    • Dynamische Tractions Control (DTC)
    • Fahrerlebnisschalter Sport/ Comfort/ EcoPro mit Segelmodus
    • Getränkehalter
    • Heckleuchten LED
    • Interieurleisten schwarz Hochglanz Akzentleisten Perlglanz
    • Isofix-Aufnahmen für Kindersitz
    • Kopfstützen hinten klappbar
    • Lenkrad höhen- und längsverstellbar
    • Licht-Paket
    • Mittelarmlehne vorn verschiebbar
    • Modellpflege
    • Motor 2,0 Ltr. - 140 kW 16V Turbodiesel
    • Personalisierungssystem (Personal Profile)
    • Rußpartikelfilter
    • Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6
    • Intelligenter Notruf inkl. TeleServices
    • Servotronic
    • Start/Stop-Automatik abschaltbar
    • zusätzliche 12V Steckdosen
    • Tagfahrlicht LED
    • Wärmeschutzverglasung getönt
    • Wegfahrsperre
    • Zentralverriegelung mit Fernbedienung


    Natürlich müssen die Felgen + Winterreifen noch durch entsprechende Sommerräder ersetzt werden, ansonsten find ich die Ausstattung für meine Zwecke völlig ausreichend.


    Meine Frage wäre jetzt, wie denn die Preisentwicklung in letzter Zeit bei ähnlichen Modellen verlaufen ist (sofern das jemand verfolgt hat). Laut Autoscout ist das Angebot eines der günstigsten bundesweit.
    Was meint ihr zu dem Preis? Akzeptabel oder sogar Schnäppchen?


    Oder habt ihr völlig andere Tips?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung!

  • habe schon ein auto dort gekauft..... kann nichts schlechtes sagen.
    zum wagen, wenn dich nicht stört: kein hifi system, mietwagen, aufpassen: ist sport-line und nicht m-sportpaket....
    sonst: thema preis ist so eine sache, jede sucht etwas bestimmtes...... vor 3 monate habe ich ein 2er in düsseldorf gekauft - raum stuttgart fast 5000 eur teuer. habe auch einen 320dA (30000 eur - 2014)..... wenn ich eine ähnliches auto-suche mache, der neue wäre fast 3,5 - 5000 teuer als 2014....
    gruss

  • Hallo,


    Beim angebotenen Fahrzeug handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen ehemaligen Mietwagen. Hierfür spricht im Normalfall ein Alter von 6-9 Monaten bei einer Fahrleistung von max. 25.000km und die ausschließliche Lieferung auf Winterreifen.
    Ich persönlich habe bereits positive Erfahrungen mit dem Kauf eines ex Sixt BMW (in meinem Fall einem Z4 sDrive 30i) gemacht, welcher mich 5 Jahre störungsfrei begleitet hat.
    Normalerweise werden größere Pakete gleicher Fahrzeuge (Farbe / Ausstattung) auf den Markt geworfen, da die Fahrzeuge nach Ablauf einer vereinbarten Laufzeit auf ausgewählte BMW Händler zurück gehen. Teilweise werden Pakete von Fahrzeugen dann an freie Händler weitergegeben. Ob dies dann immer die besten Fahrzeuge sind, halte ich für fraglich. Von daher würde ich diese Kategorie von Fahrzeugen bevorzugt beim BMW Händler / Niederlassung kaufen.


    Noch eins zu Ausstattung eines möglichen Kandidaten für Dich. Bei 55km einfacher Arbeitsstrecke würde ich mir Gedanken machen, ob eine "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion" Sinn macht. Sofern Du eine Strecke mit regelmäßigem hohen Verkehrsaufkommen fährst, sehe ich dies als erheblichen Komfortgewinn.


    Schau mal bei Mobile.de , da gibt es einige vergleichbare Angebote von BMW Händlern.

  • Aber noch im einkalkulieren:
    Wenn du den Wagen irgendwann wieder einem Händler in Zahlung geben willst werden bei Mietwägen 5% (??) abgezogen.

  • Für mich würden 3 Sachen fehlen, Navi Prof, Sport Aut. M Paket.


    Ich denke mit M Paket, wäre er später auch leichter zum Verkaufen.


    Aber als erster Autokauf einen BMW, klasse. :thumbup:

  • Danke für Eure Antworten!

    habe schon ein auto dort gekauft..... kann nichts schlechtes sagen.
    zum wagen, wenn dich nicht stört: kein hifi system, mietwagen, aufpassen: ist sport-line und nicht m-sportpaket....
    sonst: thema preis ist so eine sache, jede sucht etwas bestimmtes...... vor 3 monate habe ich ein 2er in düsseldorf gekauft - raum stuttgart fast 5000 eur teuer. habe auch einen 320dA (30000 eur - 2014)..... wenn ich eine ähnliches auto-suche mache, der neue wäre fast 3,5 - 5000 teuer als 2014....
    gruss

    Den Unterschied zwischen Sportline und M-Sportpaket kenne ich, das ist kein Problem. Ich würde auch die Advantage-Line kaufen, dort stören mich jedoch die Standardsitze, die ich schon öfters auf langen Strecken in einem 1er BMW gefahren bin und diese nicht sonderlich bequem finde.

    Das dachte ich mir auch schon, dass es sich um einen Mietwagen handeln könnte, weil eben auch die Winterreifen dafür sprechen. Ehrlich gesagt haben wir in meiner Familie schon schlechte, aber auch gute Erfahrungen gemacht. Selbst wenn du keinen Mietwagen kaufst, kannst du einen "Montagswagen" erwischen.
    Den Tipp solche Fahrzeuge jedoch direkt beim BMW-Händler zu erwerben werde ich aber beherzigen. Danke.
    Leider muss ich nach Stuttgart pendeln, was sicherlich sehr spaßig wird. Demnach würde ich die Strecke als Strecke mit sehr hohem Verkehrsaufkommen einstufen. Diese Funktion hört sich gut an, wäre für mich aber keinen Grund gleich deutlich mehr beim Kauf auszugeben.

    Aber noch im einkalkulieren:
    Wenn du den Wagen irgendwann wieder einem Händler in Zahlung geben willst werden bei Mietwägen 5% (??) abgezogen.

    Verluste hat man doch immer, egal ob Mietwagen oder normal. Da mache ich mir jetzt ehrlich gesagt noch nicht all zu große Sorgen.


    Für mich würden 3 Sachen fehlen, Navi Prof, Sport Aut. M Paket.


    Ich denke mit M Paket, wäre er später auch leichter zum Verkaufen.


    Aber als erster Autokauf einen BMW, klasse. :thumbup:


    M-Paket hat schon was, das sind jedoch die Autos, die auch am teuersten sind. M-Felgen wollte bzw- müsste ich mir dann sowieso zulegen und diese kann ich dann frei wählen.
    Navi Prof finde ich überflüssig. Bin jetzt einige Jahre mit dem 1er Business-Navi ausgekommen und finde das völlig ausreichend.
    Wenn ich mich dann zwischen dem Modell Sportline mit Business-Navi und Sportsitzen oder Advantage und Navi Prof entscheinden müsste, würde ich ganz klar die Sportsitze bevorzugen.


    Zum Thema Preis: In der Preisspanne 26K bis 30K sind die Ausstattungen eig so ziemlich identisch. Wenn dann doch ein mal mehr drin ist, geht es gleich über 30k, was dann doch mein Budget sprengen würde.
    Ich werd die nächsten Wochen mal Ausschau halten und auch mal bei mobile.de schauen.

  • Stuttgart und Diesel... eklige Kombination, was die (nahe) Zukunft angeht... wäre ein ActiveHybrid 3 nicht eher was? Bei einem Budget von 30K sollte da doch auch was drin sein, oder?


    Oh, gerade mal nach denen gesucht... nur BMW und AH3 eingegeben... 7 Fahrzeuge... :D




    mobile.de

  • Stuttgart und Diesel... eklige Kombination, was die (nahe) Zukunft angeht... wäre ein ActiveHybrid 3 nicht eher was? Bei einem Budget von 30K sollte da doch auch was drin sein, oder?


    Oh, gerade mal nach denen gesucht... nur BMW und AH3 eingegeben... 7 Fahrzeuge... :D

    Der Konzern liegt gott sei dank direkt neben der Autobahn und nur 500m nach dem Ortsschild entfernt. Demnach wäre ein EURO6 nicht verkehrt.
    Es wird ja spekuliert alles bis EURO6 zuzulassen. Ich glaube aber, bis das alles durchgesetzt is vergeht noch eine Weile. Kretschman findet das mit den E-Autos sowieso nicht so geil wie man im Video gesehen hat :D

  • hey leute..... der mann wollte wissen ob der preis i.o. ist.... der hobel hat so wie so eur6 und der wird nicht betroffen von diese thema. meine persönliche meinung: der preis ist ok für raum stuttgart......

  • Für mich würden 3 Sachen fehlen, Navi Prof, Sport Aut. M Paket.


    Ich denke mit M Paket, wäre er später auch leichter zum Verkaufen.


    Aber als erster Autokauf einen BMW, klasse. :thumbup:

    Dieses Forum ist ziemlich M-affin. Ich finde, es geht auch ohne.
    Zum Navigieren reicht Business - man kommt ans Ziel.
    Die Schaltpaddel sind nützlich, aber auch das ist Geschmackssache.
    (Für mich muss M drin sein, wo M draufsteht... also S55 & Co. Aber ich gönne allen Fans ihr M-Paket.)