i328 Vibrationen nach Kaltstart am morgen

  • Hallo zusammen,


    Wie die Überschrift sagt: morgens nach Kaltstart vibriert der Motor relativ stark im Verhältnis, so dass ich es quasi spüren kann. Warmstart ohne Probleme. Hat jemand eine Idee was das sein könnte. Fehlerspeicher auslesen mit Carly ist ohne Befund.

  • Definiere Vibrationen - ein Motor läuft während des Kaltstarts gerne etwas unruhiger, vorallem mit 4 Zylindern.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Zitat

    Der schüttelt sich dann quasi einige Sekunden, so dass das Auto wackelt. So fühlt sich das an.


    hat so ziemlich jeder

  • Ja hab gesehen dass es mehrere ähnliche Probleme zu geben scheint, aber auch bei 90er teils. Bei mir schwankt die Drehzahl jedoch zum Beispiel gar nicht.

  • Die Drehzahl schwankt schon, nur der DZM ist zu träge. Das Schütteln ist nichts anderes als Drehzahlschwankungen.


    Und "hat so ziemlich jeder" stimmt auch nicht ganz. Neuwagen haben es nicht. Bis vor 2 monaten lief meine Fuhre absolut vibrationsfrei. Da war nichts von "4 Zylinder läuft etwas unruhiger". D.h. es geht auch ohne. Aber wenn man es hat ist BMW ratlos.


    Wenn es Dich stört hilft nur Karre verkaufen. Gibt auch keine Garantie, dass es nicht schlimmer wird.


    Amen

  • Beim Kaltstart ist die Drehzahl doch eh höher, was schüttelt da?


    Ich habt noch keinen Kaltstart von der Lingenfelter gehört, da schüttelt's Euch gleich mit und den Nachbarn aus dem Bette... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • meiner hat nun 65tkm und Kaltstart ruckelt er auch ein weng.. wird ja auch permanent die Drehzahl minimal geändert


    man merkts, ist aber net soooo wild imho

  • Bei Drehzahländerungen darf er nicht ruckeln... . Es sind ganz leichte Einbrüche der Drehzahl, weil die Verbrennung nicht ordentlich läuft. Macht ja nicht mal mein Fiat 500. Und anfangs lief er auch 1a.


    Inzwischen geht der durchaus auch mal aus oder hüpft von 500 auf 1000 U/min und zurück.


    Amen