Klimaanlage ausgefallen bzw. kaum Luft aus Lüftungsdüsen

  • Für mich sieht es so aus, als hätte sich die IHKA da eine Auszeit genommen und ist erst nach langer Zeit wieder in Normalmodus gefallen.


    Zumindest vom IHKA3 kennt man ja die eine oder andere Anomalie (z.B. unmittelbar nach Codierung), die sich nach 1-2 Tagen wieder gibt. Vom IHKA ist mir sowas bisher zwar nicht bekannt, aber wer weiß...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • hallo krame das Thema nach mal hervor.Bei meinem 318d F31 Baujahr 12.2012 funktioniert anfangs die Klimaanlage noch doch dann regelt die Lüftung sich runter, wenn ich dann die Temperatur runterstelle gehts wieder ein bisschen. Oder ich schalte die Klimaautomatik aus und regele die Lüftung manuel höher. Geht dann auch eine Zeit und dann sogar auf max kühlen habe ich manchmal dann auch dass links warme Luft kommt und rechts kühlere. Auch denkt mann dass die Lüftung auf max nur hinten im Armaturenbrett bläst und vorne quasi nichts rauskommt. Leitung im Motorraum war auch schon öfters vereist. Wenn das Auto dann mal aus war und wieder gestartet wurde nach ca 15 Minuten dann gehts auch wieder oder wenn er im Leerlauf in der kühleren Garage steht.Hatte auch schon wer andere das Problem oder eine Lösung?

  • Ich hatte nahezu das gleiche Problem vor ein paar Wochen (als die große Hitzewelle war :S ). Meine Vermutung (bzw hatten es zwei Benutzer in einem anderen Thead) war dass Kältemittel fehlt, deswegen ab zum Klimaservice.
    Da wurde allerdings die volle Menge Kältemittel abgesaugt (es hatte wirklich NICHTS gefehlt). Trotzdem verhält sich die Klima nach der anschließenden Neubefüllung wieder wie sie soll.
    Vermutung war das wohl irgendwo eines der Ventile / Membrane verklemmt / verklebt war.

  • War in einer freien Werkstatt die ich gut kenne. Wollten kein Geld von mir nehmen weil ja am Ende nichts gefehlt hat (das Klimamittel ist sündhaft teuer geworden).


    Hat dann am Ende zwei Red Bull gekostet ;) Ist aber eher nicht repräsentativ der Preis

  • Klimaservice bei mir Kreis Stuttgart: Hinterhofwerkstatt ohne Rechnung 50€, Freie aller Marken Werkstatt: 50-80€ je nachdem ob mit oder ohne Rechnung, BMW glaube ich 79€ (Lohnkosten) + Kältemittel weil BMW nach Gramm abrechnet (genauen Preis kenne ich nicht).


    Ich zahle aber auch nichts, weil das mein Bekannter immer macht.

  • Deine 50 bzw 50-80€ für den Klimaservice sind aber denke ich auch ohne Kältemittel. Denn hier rechnen die freien mittlerweile auch nach Gramm ab - müssen sie auch, denn sonst würden sie im 3 stelligen Bereich draufzahlen wenn mal irgendwo 200-300g Kältemittel fehlen.

  • Kann schon sein. War selber noch bei keiner Werkstatt nach der Erhöhung der Preise für Kältemittel.


    Mein Bekannter macht es aber für "Freunde" für 80€ (aktuell) mit Kältemittel. Was er nachzahlt oder wie er das genau macht, weiß ich nicht.

  • Bei ATU und Konsortien steht immer im Kleingedruckten „gilt nicht für Leeranlagen“. Ab wann eine Anlage „leer“ ist steht nirgends definiert und wie viel letztendlich abgesaugt wurde kann der einfache Kunde auch nicht nachvollziehen außer er steht die ganze Zeit neben dran und behält die Anzeige im Auge (wobei man aus Haftungsgründen wiederum nicht in der Werkstatt stehen darf als Kunde).
    Ein Schelm wer böses dabei denkt :whistling:


    Und wer jetzt glaubt das sind Abzocke Gruselgeschichten aus dem Internet:
    Ein Bekannter von mir hat mal alle Querlenker / Spurstangen an seinem Fahrwerk erneuert, danach musste es natürlich vermessen werden. ATU hatte gerade ne Aktion xx Euro für Fahrwerk vermessen und einstellen“. Er dachte sich „Top, Prüfstand ist Prüfstand und den kann selbst einer mit linken Händen bedienen“.
    Er hat das Fahrzeug dann uneingestellt zurück bekommen und der Meister musste ein ernstes Gespräch mit ihm führen:
    Man könne das Fahrwerk nicht mehr innerhalb der Toleranz einstellen denn Spurstangen und Querlenker seien bereits so heftig ausgeschlagen - die müssen komplett erneuert werden. Einen KVA in höhe von mehreren Hundert Euro hat man freundlicherweise auch schon bereit gestellt.
    Er ist dann dankend ablehnend vom Hof gefahren ;)


    Kommt aber auch immer drauf an ob das alte R134a oder das neue R1234yf drin ist. Ich weiß leider nicht wann BMW umgestellt hat, in meinem 03/14er war noch R134a drin