FEM Modul Sicherungen Belegung

  • Hätte mal eine Frage an alle Elektrisierte F30-80 Fahrer.


    Auf dem FEM Modul befinden sich ja Mini Sicherungen, für die Hupe usw. Weiss jemand zufällig ob dort 12V-Anschluss,(Dauerplus) Masse und Zündungsplus anliegt. Und weiss welche Sicherung ich hier anzapfen kann. Gut für Masse gehe ich an die Karosserie. Für Eure Antwort bedanke ich mich bereits im voraus.

  • Hallo,


    zunächst eine Gegenfrage, damit dir nichts falsches empfohlen wird:


    Wieviel Strom bzw. welche Leistung möchtest du vom Dauerplus ziehen?



    Hintergrund der Frage: Dein Fahrzeug überwacht akribisch den Ruhestrom und mag es gar nicht, wenn man ihm Strom klaut, von dem es nichts weiß. Da wird dann ein Fehler angenommen und ggf. ein Klemmenreset oder eine Abschaltung von Kl. 30F vorgenommen.


    Zündungsplus gibt es so nicht mehr, die Klemme 15 wird nur noch logisch auf den Bussystemen kommuniziert.


    Du kannst zwischen Kl. 30F (nur im Fehlerfall aus), 30B (aktiv, wenn das Fahrzeug geweckt wird und bleibt bis es einschläft) und 15N (ein mit Zündung an, aber mit bis 5 sec. Nachlauf nach Zündung aus) wählen.


    Viele Grüße
    Piwi

  • Hallo,


    Ich habe eine Dashcam von Blackvue eingebaut(DR650S 1CH) da ich ein Cabbi habe nur eine Cam. Daher bin ich mit dem Kabel über die Beifahrerseite runter an den Handschuhkasten, und dort an den Zigarettenanzünder. Nun wollte ich das Originalteil von Blackvue den Power Magic Pro noch verbauen, der den Parkmodus überwacht. Dazu benötig er Dauerplus, Zündungsplus ACC+ und Minus. Damit ich nicht an den im Kofferraum verbauten Sicherungskasten muss, dachte ich an das FEM, da hier auch Sicherungen drauf sind. Er übrwacht auch die Batterie wegen entladung.


    Hier mal ein Auszug der Beschreibung:


    Das BlackVue power Magic pro ermöglicht den Parkmodus der BlackVue Dashcams zu betreiben, ohne dass die Autobatterie dadurch zu stark entladen wird. Es lässt sich die Betriebszeit sowie die Mindestspannung einstellen. Dadurch wird die Entladung der Autobatterie vermieden, sodass Sie immer sicher Ihr Auto starten können. Der Anschluss erfolgt direkt am Sicherungskasten des Autos, so ist der Betrieb der Dashcam auch gewährleistet, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

  • Oh was ist das für ein Teil.
    Scheint mir ein Spannungswächter mit Zeitschaltuhr zu sein, der bei zwei Spannungsgrenzwerten abschaltet.
    Entweder bei 12 V oder 11,8 V. Na ja, sinnvoll sind beide nicht. Gerade in der kalten Jahreszeit und mit der angegebenen Toleranz wird das wohl schnell erreicht.


    Lt. Datenblatt hat deine Dashcam ne Stromaufnahme von ca. 400 mA, also knapp 5W.
    Das erkennt der BMW eigentlich zuverlässig.


    Musst du ausprobieren, ob er es toleriert oder ob er abschaltet.


    Am FEM kannst du 30F und die würde ich nehmen, da mir das Gerät keinen vertrauenswürdigen Eindruck macht, an F13 abgreifen. An der Sicherung hängen Bauteile für den Komfortzugang, TAGEs und die TCU, wenn du das hast. Sollte also die Sicherung fliegen, weil das Gerät ne Macke hat, dann kommst du noch ins Fahrzeug.
    Die anderen 30F würde ich nicht nehmen, da fällt dann so Zeugs wie Schaltzentrum Lenksäule, Lichtschalteinheit oder Klimasteuergerät aus.


    Kl. 15N kannst du nur am Stromverteiler nehmen, das gibt's im FEM nicht. Dort ist nur der Treiber für die Ansteuerung von diese Klemme.
    Damit du jetzt nicht durchs ganze Auto musst, empfehle ich wieder den Abgriff an der Steckdose, das ist 30B, das tut es auch.


    Und dann musst du es ausprobieren, ob er dir abschaltet oder nicht.
    Hast du die Möglichkeit Fehlerspeicher auszulesen? Oder hast du Remote Services bzw. Komfortzugang?
    Da würde man es erkennen, das geht dann nicht mehr, wenn es zum 30F-Abschalter kommt.



    BTW: Der Sicherungskasten für den Vorderwagen ist übrigens im Motorraum rechts unter der Abdeckung für die Frischluftzufuhr. Der Stromverteiler im Kofferraum ist eigentlich für den Hinterwagen gedacht.



    Grüße
    Piwi

  • @hersch123
    Wie hast du es nun gelöst?


    Möchte auch wieder meine BlackVue Kamera einbauen, hatte die bisher in jedem Auto.


    Gibt es freie Steckplätze für Sicherungen die eventuell nicht belegt sind? Denke da an die Standheizung, da hatte ich es in meinem E92 angeschlossen.