Alpina Getriebe-Software

  • Hallo , möchte auch meine Erfahrung mit der Alpina Getriebesoftware teilen




    Deutlich bessere/schnellere Schaltvorgänge


    Schaltstrategie optimal zum Crusin .


    Fahrzeug rollt von 0 kraftvoll an .


    Ganganzeige .



    Nachteil :


    Mann merkt das die Getriebesoftware für einen Motor mit mehr Kraft abgestimmt wurde .


    Wenn man im 8 Gang bei 1000 u/min Gas gibt Vibriert das Ganze Fahrzeug da das Getriebe nicht zurückschaltet . Mann muss das Gas schon deutlich durchdrücken das das Getriebe runterschaltet .


    Nervig wenn Mann flotter Beschleunigen möchte .

  • Servus


    ich habe heute von jemanden gehört das die Alpina Getriebesoftware die Drehmomentbegrenzung in den unteren Gängen rausnimmt und somit das Getriebe Schaden davon tragen kann. Weil nur die Alpina Getriebe sind verstärkt und halten das höhere Drehmoment aus.


    Ist das so korrekt?


    Gruß

  • Welche Alpina-Getriebe? ;)

    Da der D3 700 Nm hat und das 8HP70 für 700 Nm ausgelegt ist könnte man meinen es sind alles die selben Getriebe. Evtl stimmt es evtl auch nicht. Deswegen wollte ich Meinungen dazu einholen :) Habe meinen 30d heute Software optimieren lassen und die Getriebesoftware würde mir noch gut gefallen

  • Meins hält noch. Mit der Alpina-Software kamen bisher ca. 12000km dazu.
    Wenn das Drehmoment nicht mehr limitiert ist, dann habe ich's bisher nicht gespürt. Meiner geht keinen Deut besser als vorher. Er schaltet nur schneller und die Schaltstrategie empfinde ich als wesentlich besser.