F30 335i Schaltwippen nachrüsten

  • Hallo miteinander!


    Ich habe mich schon durch die Suche und die Unterforen gewühlt, habe aber leider keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. Falls meine Fragen woanders doch schon beantwortet wurden und ich nur zu blind war, freue ich mich auch über einen entsprechenden Link.


    Also, folgende Ausgangsstellung: F30 335i xDrive, Luxury-Paket, mit Spurhalte-Warnung (also Vibration des Lenkrads), Lenkrad-Heizung, Tempomat und Multifunktion. Ich habe die normale Automatik, möchte aber die Schaltwippen nachrüsten. Die habe ich mir bereits zugelegt. Alles im Bilde zusammengefasst:


    https://www.pic-upload.de/view-33585893/IMG_1811.jpg.html



    https://www.pic-upload.de/view-33585895/IMG_1812.jpg.html



    https://www.pic-upload.de/view-33585894/IMG_1813.jpg.html



    https://www.pic-upload.de/view-33585896/IMG_1814.jpg.html



    Nun brauche ich bitte eine detaillierte Auflistung der Dinge, die ich noch bestellen muss; von Blende bis Kabel oder Ähnliches. Die Artikelnummern dazu zu bekommen wäre natürlich der Wahnsinn :)


    Zum Abschluss suche ich noch Empfehlungen für die Programmierung. Ich komme aus der Oberpfalz in Bayern und würde natürlich kürzere Wege bevorzugen. Es ginge um die Programmierung der Wippen, der Sportautomatik. Auch wären „Sport+“ und „Segeln“ sehr interessant. Wenn mir dann noch andere Goodies angeboten werden, die ich mir vielleicht jetzt noch gar nicht ausmalen kann, bin ich natürlich immer interessiert ;)


    Viele Grüße
    Maximilian Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von Maxilander ()

  • Normalerweise benötigst du noch ein neues Lenkrad.
    Mit diesem ist es nicht möglich die Paddels zu befestigen.


    Sonnst dürfte dein Wagen glaube ich schon die Steuergeräte haben die du benötigst.

  • Ist es bei diesem hier nicht möglich eine andere „Blende“ für hinten zu kaufen? :)

  • Neues Lenkrad ist nötig. Irgendwie hinbasteln hat evtl auch mal einer gemacht, würde ich nicht drauf stehen.
    Kabel ist mit Glück alles drin, somit nur die Hardware montieren und codieren. Wenn des Kabel fehlt, steht im Link drin, welches Kabel du wo anschließen müsstest. Seite 2, Beitrag von Hossi

  • Das mit Blende tauschen funktioniert nur beim aktuellen M Lenkrad. Bei allen anderen brauchst du ein neues Lenkrad. Alles andere ist wie MacBeth schon sagte eher pfusch.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Das mit Blende tauschen funktioniert nur beim aktuellen M Lenkrad. Bei allen anderen brauchst du ein neues Lenkrad. Alles andere ist wie MacBeth schon sagte eher pfusch.

    Okay, vielen Dank für die Info! Gibt es „mein“ Lenkrad auch mit entsprechendem Ausschnitt, oder muss ich dann auch einen anderen Typus Lenkrad nehmen? Wenn ich all meine Funktionen weiter nutzen möchte, muss ich also ein Lenkrad finden, das eine Heizung, die Vibration und die entsprechenden Tasten hat, schätze ich?

  • Gesuchte Lenkrad braucht nur die Heizung. Den Rest baust du um.

    Umso besser, danke dir! :)


    Falls jemand ein passendes Lenkrad umher fliegen hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt, darf er sich gerne bei mir melden ;)