Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo Gemeinde, hallo Okley, 8)


    ich möchte auch gerne die originale, elektrische AHK an meinem F31 verbauen und würde zusehen, die oben aufgeführten Teile zu bekommen.
    Diese tauchen ja als solche auch transparent im ETK auf.


    Aber was für ein "AHS Steuergerät" war denn nun noch erforderlich? Gibt´s dazu eine Teilenummer (Sollte auf der Rechnung stehen) und sind das dann letztlich alle Teile gewesen, die für den Einbau erforderlich waren??


    Viele Grüße


    Zitat
  • Aber was für ein "AHS Steuergerät" war denn nun noch erforderlich? Gibt´s dazu eine Teilenummer (Sollte auf der Rechnung stehen) und sind das dann letztlich alle Teile gewesen, die für den Einbau erforderlich waren??

    Schick mir deine VIN und ich such dir die korrekte Teilenummer.


  • Ggf könnte das sein gesuchtes Steuergerät sein. Habe ich noch liegen. Falls du Interesse hast gib Bescheid.
    http://pages.ebay.com/link/?na…w&id=271907703055&alt=web

  • Hi,


    danke für die schnellen Rückmeldungen. Das einzige
    Steuergerät, was im ETK zu meiner VIN recherchierbar ist, hat die
    Teilenummer: 71606856980.


    Danke für das Angebot, aber ich würde
    mir ne gute Gebrauchte in der Bucht, inkl. Steuergerät holen (Bei den
    Angeboten, die ich so auf die Schnelle gefunden habe ist genau dieses
    sogar dabei) oder eine neue Komplettnachrüstlösung - Die beiden Optionen
    sind günstiger, als die Teile einzeln zu beschaffen.


    Trotz
    eingehender Beschäftigung mit dem Thema "AHK-Nachrüstung" bin ich nirgendwo
    auf ein zweites erforderliches Steuergerät gestoßen. Im ETK wäre es ja dann auch in der betreffenden Teilegruppe mit aufgeführt.
    Es kann natürlich
    sein, dass Okley zunächst nur das Falsche hatte. So wie er schreibt, hat
    er die AHK ja auch gebraucht gekauft.
    Wahrscheinlich meinte er auch
    "AHK" und nicht "AHS", obwohl das "S" auf der Tastatur, sechs Tasten
    neben dem "K" liegt... :rolleyes: aber das weis Okley am Besten... :)


    Der e-bay link von dir, deepflyer 911, bezieht sich auf die Teilenummer: 71606856747- So wie ich das gerade nachvollziehen konnte, ist dieses Steuergerät nur für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.
    Das was Okley in seinem Beitrag aufgeführt hat,
    71606855286, übrigens auch....Bei meinem brauche ich nicht im Getriebe rumrühren, der hat Automatik... 8) ;)


    Sein Beitrag liest sich halt so, als wenn er ein 2.tes Steuergerät benötigt hat, nur was es damit auf sich hatte, wurde nicht mehr thematisiert.


    Wer weiß, ob sich Okley noch hier tummelt, im Juni hat er 4-er Teile, wg. Fahrzeugwechsel angeboten, wie ich gerade gesehen habe...Abwarten... :whistling:


    Viele Grüße

  • Bei allem Geschreibe.....Um mein Anliegen auf den Punkt zu bringen:


    Ich hätte gerne einen Erfahrungsbericht von jemandem, der die original elektrische Anhängerkupplung nachgerüstet hat und gesichert sagen kann, was er letztlich benötigt hat. Einen solchen Beitrag findet man, auch in anderen Foren nicht. Dieser Thread hier hat ja eigtl. genug Zeit gehabt, um das Thema ausführlich zu beleuchten... ;)


    Es tauchen immer nur "angefressene" Threads auf, wenn etwas nicht geklappt hat. In einem anderen Forum hat z.B. jemand selbst nachgerüstet mit daraus folgendem unschönen Fehlerbild. Was letztlich draus geworden ist? Man weiß es nicht...Beiträge von Usern, die sich die AHK haben in der Werkstatt einbauen lassen gibt es ja auch, eine Teileauflistung wäre hier auch hilfreich...


    Perfekt wäre ein dokumentierter Einbau, ohne Verwendung von Stromdieben. Es wurde ja auch angesprochen, ob ein Loch für die Verlegung der elektrischen Anbauteile zu bohren ist oder gibt es nun doch eine Öffnung mit Gummistopfen die verwendet wird?!?!


    Vielleicht gibt´s ja jemanden hier, der fundiert was zu einer erfolgreich durchgeführten Nachrüstung schreiben oder auf einen solchen Beitrag verweisen kann.


    Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn man die Nachrüstung beim :) machen lassen möchte, einen Kostenvoranschlag kriegt und während dem Einbau die Rückmeldung bekommt: "Wir müssen leider noch ein Teil bestellen, was fehlt", also so wie bei Okley. Wobei Okley ja scheinbar selbst die Teile rausgesucht und gekauft hat.


    Ich nehme mir auf jeden Fall vor, dass wenn ich die AHK verbaut haben sollte, zumindest eine Rückmledung zu geben, was abschließend für Teile benötigt wurden und was es ggfls. zu beachten galt oder Probleme bereitet hat. Ich denke, dass der Beitrag kürzer ausfallen wird, als das was alleine ich in den letzten drei Beiträgen geschrieben habe.... :rolleyes: Wobei ich es mit der Nachrüstung nicht eilig habe-Somit bleibt noch Zeit zum Recherchieren--- :D

  • Roadrunner
    Ich habe die originale AHK an meinem F34 selbst nachgerüstet. Hatte dazu eine aus der Bucht mit einem Steuergerät und zusätzlich den Nachrüstkabelsatz. In diesem ist ebenfalls ein Steuergerät enthalten. Nur leider das selbe wie jenes was mit der AHK kam. Fakt ist, es werden zwei Steuergerät bei der Nachrüstung benötigt. Erkennt man aber erst so recht wenn man den kabelsatz vor sich hat und schaut wo welcher Stecker passt.
    Da ich derzeit im Urlaub bin kann ich dir in Sachen Teilenummer nicht weiter helfen. Wenn du in der Bucht nach Steuergeräte für AHK suchst wirst du zwei Arten finden. Sind im Grunde nur an der Farbe der Steckeraufnahmen zu unterscheiden. Eine schwarz die andere Weiß.
    Weiter viel Spaß und Erfolg beim suchen.

  • Lieber roadrunners31 -
    schön dass du deinen Unmut hier kundtust, leider bringt es nichts so ein "Kochrezept" zu schreiben denn jedes Modell / Produktionsdatum ist anders zu behandeln.
    Wenn du dich wild drauf verlässt was es in den Foren zu lesen gibt, wirst du wohl bei elektrische Teile schnell ein Problem haben- Ich sag nur "M3/M4 Spiegel".
    Unser lieber Oakley hat mehr gekauft als dass er Verstand hat denn auch er hat sich nicht genug erkundigt und somit die falschen Teile gekauft - sorry Christoph wenn ich das jetzt so schreibe.


    Unser F11 hat ein Steuergerät benötigt, bei einem Bekannten mussten wir zwei verbauen. Es kommt stark auf dein Produktionsdatum drauf an.


    Ebenso bei der Verkabelung kann man kein allgemeines Kochrezept schreiben denn bei meinem 4er haben wir die elektrische AHK ohne Kabel nach vorne ziehen nachgerüstet.
    Je nach Austattung musst du Kabel für den Retourgang, Blinker bis nach vorne zum Steuergerät ziehen oder eben nicht. Genauso der Sicherungskasten hinten im Kofferaum, wenn du eine hohe Austattung hast, musst du ihn nicht tauschen! Es gibt Modell bei dem werden zwei Steuergeräte verwendet, bei anderen Modellen wieder nur eines. Modelle mit zwei Steuergeräte haben ein Vorcodiertes Steuergerät bei dem die AHK schon nach dem Einbau ohne Codieren/Programmieren funktioniert, Programmieren musst du trotzdem da die SA in den FA gehört, außerdem bekommst du bei einer Rückfahrkamera einen neuen Ansichtspunkt für das retourschieben... usw.


    Sind alles Dinge die kaum jemand ins Forum schreibt oder schreiben kann denn das bezieht sich oft immer nur auf ein Auto.
    Nebenbei- die meisten unterhalten sich anschließend via PM denn wenn es um Codierung oder Programmierung mit gewisser Software geht, solltest du hier im Forum kein Wort verlieren.


    Ohne dich zu kennen, glauben viele das ist alles Easy zum nachrüsten ohne vorher so etwas je getan zu haben.
    Ich frag dich ja nicht zum Spass nach deiner VIN.
    Schick sie mir per PM dann lass ich dir die Einbauanleitung zukommen.



    Kurze Antwort zu deinen Fragen:


    Stromdiebe hab ich bis jetzt noch NIE verwendet und sollten auch nicht verwendet werden- auch nicht bei der AHK.
    Es gibt zwei Arten damit du mit dem Kabelbaum ins Auto kommst- entweder du fädelst das Kabel zum originalen Kabelbaum dazu (Loch im Gummi vergrößern), oder du bohrst ein neues mit einem Stufenbohrer dazu.
    Wenn du die erste Variante wählst, wirst du es schwer haben das ganze zu 100% dicht zu bekommen da sich das Kabel immer wieder bewegt und nicht überall Dichtmasse hinkommt.
    Wenn du das Loch bohrst, solltest du es entgraten und anschließend mit Zinkspray ansprühen, zuguter letzt mit Hohlraumschutz um die Gummimuffe und es ist bestimmt dicht und kann nicht rosten.
    Auch wenn es dir vlt egal ist da du das Auto nur 4 Jahre fährst, tu es für den Nachmieter!

  • Da der Nachrüstkabelsatz ein allgemeines Teil für alle F30/31/34 etc ist kommt es innerhalb der F3x Reihe nicht zu den oben beschriebenen Variationen. Ein zweites Steuergerät wird immer benötigt, da dieses ausschließlich für die AHK benötigt wird ist es auch nicht Bestandteil einer anderen SA. Den Sicherungskopien high erhälst du mir dem Nachrüstkabelsatz. In der EBA ist gut beschrieben wann dieser wie verbaut werden muss.
    Der Vorschlag das Kabel durch die vorhandene Öffnung nach außen zu führen ist sträflich! Einen Kabelstrang von fast 10mm Durchmesser fädelt man nicht ein. Dafür schafft man eine zweite Öffnung von 40mm. Am besten mit einem Durchzieher.

  • Hier ein paar Bilder damit du dir vorstellen kannst wie es durchgeführt wird.
    Ich find gerade nicht die letzten Bilder von den letzten Umbauen aber die sollten es auch tun:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d0p9a6so3wwc1ay2x.jpg]
    Ausmessen und mit dem Stufenbohrer in die Seitenwand bohren, während und nach dem Bohren die Mulde aussaugen damit keine Späne mehr zu finden sind.




    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d0p9b7l3o0kjyfvnt.jpg]
    Nach dem durchbohren entgraten, Kanten mit Lack behandeln, Zinkspray verwenden und anschließend lackieren




    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d0p9e1wq4xcrzw0zt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d0p9ex09wvmfdxzpl.jpg]


    Warten bis der Lack trocken ist und anschließend den Kabelbaum einfädeln.