Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • Ich habe letzten Herbst erst selber eine AHK von Brink an meinem F31 330d mit M Paket nachgerüstet. Von unten steckbar und mit Jäger E-Satz. Einbau war problemlos.
    Einzig bei der Anbindung des CAN-BUS Kabels im Beifahrerfußraum wünsche ich dir viel Spaß!
    Ich bin sehr zufrieden mit der AHK und sie war mit die günstigste im Vergleich zu Westfalia.
    Ich glaube Westfalia liefert auch mit Jäger E-Satz aus.

  • Je nach Ausstattung auch im Kofferraum verfügbar der BUS ;)
    Warum manche Anleitungen trotzdem in den Beifahrerfußraum wollen ist mir ein Rätsel...

  • Ich wollte ja eigentlich die AHK mit dem Schrauber meines Vertrauens einbauen, wäre die günstigste Alternative oder bei in einer Werkstatt über kupplungsmontage.de, dann würde es 650,-€ kosten. In beiden Fällen muss ich mich aber noch um die Codierung kümmern. Was kommen da noch für Kosten auf mich zu?

  • Ich wollte ja eigentlich die AHK mit dem Schrauber meines Vertrauens einbauen, wäre die günstigste Alternative oder bei in einer Werkstatt über kupplungsmontage.de, dann würde es 650,-€ kosten. In beiden Fällen muss ich mich aber noch um die Codierung kümmern. Was kommen da noch für Kosten auf mich zu?

    Was soll denn da noch codiert werden? Bei mir hat alles ohne Codierung auf Anhieb funktioniert

  • Was soll denn da noch codiert werden? Bei mir hat alles ohne Codierung auf Anhieb funktioniert

    Es muss ja zumindest die hintere PDC Abschaltung rein und wenn ich es richtig verstanden habe, wird der auch Totwinkelassistent abgeschaltet.

  • Hallo


    Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen und hoffe ich bin hier richtig :)



    In letzter Zeit habe ich ein paar Probleme mit meiner elektrischen AHK.


    Wenn ich den Schalter im Kofferraum betätige (leuchtet grün) fährt die AHK ganz normal raus bis sie komplett ausgefahren ist.


    Dann leutet der Schalter auf einmal rot und die AHK fährt von selbst wieder ein.


    Hatte jemand schonmal dieses Problem?




    PS: BMW konnte mir nicht weiterhelfen, gab leider nur Standartantwort AHK tauschen ;(