Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo Leute,
    ich bin gerade auch dran an meinem F31 die elektrische AHK nachzurüsten. Die Kupplung habe ich schon und ich weiß auch welchen E-Satz ich bestellen muss (71602289549) (mein F31 ist Baujahr 2017).
    Aber auch ich bin verwirrt mit den Steuergeräten: Ich brauche ja zwei, laut Ersatzteilkatalaog benötige ich noch ein zusätzliches (71606889589) - ist das andere bereits dabei?
    Und benötige ich den Modulhalter zwingend? (66336854515)


    Und könnte mir jemand die Einbauanleitung zukommen lassen? Natürlich für mein Baujahr.


    Danke und Gruß
    Alex

  • Hallo,


    Ich bin auch gerade dabei die AHK nachzurüsten, jedoch eine manuell steckbare von Westfalia kombiniert mit originalem E Satz. Der E-Satz (71602289549) den du beschrieben hast ist denke ich für die die manuelle AHK und nicht für die elektrisch schwenkbare. Bei den Facelift Modellen wie bei dir brauchst du nur mehr ein Steuergerät (71606889589).


    Den Modulhalter brauchst du normalerweise nicht. Bei mir war dieser schon verbaut und das Steuergerät für die elektrische Heckklappe ist da montiert (incl. 3 zusätzlicher Löcher für andere Steuergeräte wie das AHK Steuergerät).



    Wenn du den E-Satz original bei deinem BWM Händler kaufst kann er dir auch die Einbauanleitung ausdrucken. Zumindest hat meiner dies gemacht. Diese passt dann exakt auf dein BJ.



    LG


    Martin

  • Danke dir für die Infos. Ich werde den Nachrüstsatz vermutlich online bestellen (bei baum-bmwshop24). Bei Leebmann steht dass der E-Satz (71602289549) für die elektrische AHK ist: https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=07&hg=03&bt=03_1065.


    Gruß
    Alex

  • Habe gestern die AHK von Westfalia mit originalem E-Satz von BMW verbaut. Die passgenauigkeit ist richtig gut. Es musste nichts augeschnitten werden und wäre auch ohne Probleme rückrüstbar (außer dem Lock für das Kabel in der Karosserie :-).

  • ist eine gute AHK. Die hatte ich am E91 über Jahre und bis zum Schluss keine Probleme.


    Ein Tipp aber: Achte darauf, dass sie richtig einrastet beim Montieren (der Indikator unter dem Griff im grünen Bereich) Bei mir ist sie das zum Schluss scheinbar immer weniger weit eingerastet, weil sie nach vielen Jahren Betrieb und Rost nicht mehr ganz nach oben rutschen konnte. Hab's dann noch bemerkt, weiß nicht ob es knapp war zu einer Selbstentriegelung


    Wenn sich der Kugelkopf mit einem Anhänger dran löst, wär es aber böse, dann würde der Anhänger inklusive Sicherungskette und Kugelkopf sich selbständig machen...


    Gruß

  • Dann kannst du aber eigentlich auch den Schlüssel nimmer abziehen und den Kugelkopf "absperren"

  • kann gut sein, dass man es so merken würde (kann's nicht mehr Testen da Auto schon länger weg).


    Bei mir blieb der Schlüssel immer dran, da Anhängerbetrieb meist nur für Stunden nötig war und so der Schlüssel nicht so leicht weg ist :P

  • So ich habe jetzt am WE meine elekrisch Schwenkbare AHK nachgerüstet. Leider funktioniert sie bisher überhaupt nicht.


    Wenn ich den Knopf drücke passierte gar nichts (es blinkt auch nichts Rot etc.). Im Kombi-Instrument kommt ein Fehler das die Anhängerelektrik einen Fehler hat (Beleuchtung blablaba).


    Nun zur Frage: Was ging bei euch direkt nach dem Einbau und ohne Codierung?


    Ich habe versucht das ganze zu codieren, hab den Fahrzeugauftrag geändert und in alle Steuergeräte gepustet -> keine Änderung. Ich kann das Anhängermodul (AAG) leider nicht codieren, da mir die CAFD-Datei dafür fehlt.