Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • ok, es wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte wie ich das mit Carly mache.


    Habe die App erst eine Woche da ich nach dem Codieren der Anhängerkupplung meine Codierungen wie Auto Start/STop Memory, Videos während der Fahrt mit Carly wiederherstellen musste.

  • Ich bin folgenden Weg gegangen (gleiches Vorhaben nur kein E-Bike sondern normale Räder :-D).

    .) WESTFALIA 303352600001 75kg, 1800kg Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelkopf OHNE E-Satz ca. 320€ angeblich sind die BMW originalen Anhängerkupplungen auch von Westfalia.

    .) Nachrüstsatz elektrische Anbauteile 71602296996 bei BMW original

    .) Codierung selbst oder von einem Codierer in deiner Nähe

    .) Einbau selbst machen.

    Kannst du zum Einbau beim LCI noch ein paar Infos geben?


    Werden beim original E-Satz Kabel nach vorne gezogen, oder wird nur hinten installiert?


    Muss gebohrt werden?


    Reicht die B-App zum Codieren oder brauchts die E-App?


    Danke für Input.

  • Hi


    Es müssen keine Kabel nach vorne gezogen werden.

    Ja es muss gebohrt werden

    ich hatte die esxx und ich denke nicht das die b App reicht. Das Steuergerät war ja komplett neu und musste erst auf das Fahrzeug angelernt werden ( Cafd zuweisen)

  • Hallo in die Runde,

    ich habe vor ein paar Tagen auf meinem F31 Bj. 2013 die adaptiven LED Scheinwerfer nachgerüstet und Codieren lassen.

    Leider funktioniert seither meine ausschwenkbare Anhängerkupplung nicht mehr. Ich vermute, dass die 3AC aus dem FA ausversehen gelöscht wurde.

    Kann man diese mit Bimmercode wieder aktivieren ?

    Kennt jemand die Einzelcodes, die umgeschrieben werden müssten.

    ESYS habe ich leider nicht. Gibt es zufällig jemand aus dem Raum Heidelberg, der mir vielleicht auf die Schnelle helfen könnte?



    Wollte morgen eigentlich in den Bikepark -.-

    Also wenn jemand mein Held sein will, hier ist die Möglichkeit ;)

  • Ich bin folgenden Weg gegangen (gleiches Vorhaben nur kein E-Bike sondern normale Räder :-D).

    .) WESTFALIA 303352600001 75kg, 1800kg Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelkopf OHNE E-Satz ca. 320€ angeblich sind die BMW originalen Anhängerkupplungen auch von Westfalia.

    .) Nachrüstsatz elektrische Anbauteile 71602296996 bei BMW original

    .) Codierung selbst oder von einem Codierer in deiner Nähe

    .) Einbau selbst machen.


    Hab den E Satz bei Leebmann unter dieser Nummer angefragt, die Info war, dass folgender bei einer abnehmbaren passen soll:


    71 60 2 289 552


    Möchte denselben Weg beschreiten, sprich beides selbst verbauen und dann codueren lassen. Bei E Satz sollte der Verbau und Anschlusd natürlich möglichst einfach sein.


    Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden E Sätzen?


    Edit ... schon gefunden .... vor Facelift und LCI ;)