BMW E90 hochwertiger/robuster?

  • Der e46 war zu der Zeit mehr als Up to Date wenn man bedenkt, dass er ja 98/99 zum ersten Mal "rauskam" und demnach schon drei bis vier Jahre Planungszeit hinter sich hat -> sprich 96/97 die ersten Konzepte vorgestellt wurden.


    Zu seinen Highlights zählen bis heute
    - Bi Xeon Scheinwerfer (ab 2002 im Facelift sogar mit Kurvenlicht!!)
    - LED Rückleuchten (ab 2003 im Facelift Coupe)
    - 16:9 Display in mehreren Farbvarianten (Audi A4 Modelle hatten bis in die 2010er Jahre kleinere und verpixeltere Displays)
    - ausgereifte Technik (nach dem Desaster mit den ausgerissenen Hinterachsen)
    - weiches und wertiges Innenraumplastik (ließ sich mit dem Finger immer noch "drücken"
    - alle elektrischen Schikanen, die man bis heute kennt und verbaut
    - sicherheitstechnisch bereits damals mit allen möglichen Zeugs grundausgestattet
    - etc. pp.
    - Mängel wie z.B Sitzbelegungsmatten, die leicht und günstig zu beheben waren


    Der e9x hat mich nie wirklich gereizt, wahrscheinlich deswegen, weil ich beim e61 extrem ins Klo gegriffen hab. Das Ding hatte jeden bekannten Fehler aus dem Internet. Auch waren beide irgendwie nie schön auszusehen und hatten innen einen durchwachsenen Eindruck hinterlassen.


    Bei den größten Mankos meines nigelnagelneuen f82 M4's zähle ich bis jetzt:
    - brutal sensibles Leder
    - die alleinstehende Stelle des USB Ports in der Mittelkonsole (ein klassischer Fall von "ups, wir haben was vergessen und nachträglich hinzugefügt")
    - keine Griffhaken an den Seiten
    - kein Haken für ne Jacke an den Seiten
    - keine ausstellbaren Heckfenster (und selbst wenn sich aus Gewichtsgründen nur mechanisch wären, so wär mir das lieber...)
    - kein Ölmeßstab
    - das Dach aus Carbon, warum die Antenne aus Plastik
    - die Sitzkonsolen aus Hartplastik
    - etc. pp



    Soll ja auch nicht heißen, dass früher alles besser war aber für mich war das der beste, fehlerfreiste und schönste 3er jemals.
    Der f8x ist ein faszinierendes Auto, genial zu fahren, einfach der absolute Wahnsinn (wirklich!!!) aber von der Qualität an manchen Stellen kann man für den aufgerufenen Listenpreis nur verwundert den Kopf schütteln. Kaufen würd ich ihn momentan trotzdem wieder, weils einfach nix vergleichbares gibt :-))) :thumbup:

  • Mein GT klappert und knarzt mit 67tkm mehr als es mein E91 mit 293tkm und hartem Gewindefahrwerk tat. Beim Blick unter den Wagen fallen jetzt schon verrostete Schrauben an der Auspuffhalterung und erste Rostansätze an den Achsteilen auf. Außen hui, innen pfui :rolleyes:

  • Mein erster E36 war gut, mein zweiter (E36/2) noch besser, die beiden E46 waren prima. Die zwei E90 waren eine echte Steigerung, in jeder Hinsicht. Speziell der letzte... *seufz*
    Am ersten F30 hat mich der "Abstieg" zum Zweiliterdiesel gestört, aber an der Qualität hatte ich nichts zu meckern.

    Der e46 war damals von der Verarbeitung her schon in Ordnung, vom E34 und E39 war es das erste Mal das es ein 4 Zylinder wurde, und dazu noch Diesel. Verarbeitung war auf 5er Niveau, der Motor ging für einen Diesel echt gut. Jedoch war das Automatikgetriebe schon nach knapp 100 tsd km ruppig, mit 130 tsd km ging der erste Turbo hoch. Nach einem anderen Steuergerät fürs Getriebe mit anderer Wandlerüberbrückung ging der e46 und Kennfeldoptimierung ganz gut. Selbst meine Frau hatte trotz lästern das der 3er ein Dönerespress ist ihren Spaß am Fahren.
    Allerdings ging dann bei 280 tsd km der Turbo hoch, so das der Motor auch Schrott war.
    Der E91 dagegen als Schalter eher nicht so gut verarbeitet, Kabelbaum an der Heckklappe, und die Probleme mit den hinteren Fensterhebern, aber robust ist er, mit 230 tsd fährt den meine Frau jetzt.
    Der F31 dagegen ist bisher nicht schlechter, zumindest aus meiner Sicht, das Automatikgetriebe eine Wucht, gut er hat mehr Ausstattung als der E91 da ist eben der F31 bisher schöner verarbeitet, vielleicht kommt noch später nach einiger Zeit die Meinungsänderung.

  • Hehe,


    hochinteressantes Thema.


    Ich fahre seit 2001 durchgehend 3er BMW, 3 x E46 (318i Touring, 330D, 330i), 4 x E90 (320D, 330D, 325D, 335D) und jetzt den dritten F3x (320D, 340i, M3). Ich denke, ich kann mir ein Urteil erlauben. Interessant wird das ganze dadurch, das wir uns im Februar ein schönes 325i Cabrio von 2006 aus 1. Hand und sehr gutem Zustand gegönnt haben.


    Letztlich ist es schnell und simpel zusammengefasst: Der INnenraum des E46 ist, bezogen auf das Alter der Konstruktion, immer noch absolut konkurrenzfähig. Qualitativ sehr gut (aber sicher nicht um Welten besser wie hier immer dargestellt wird), hübsch angerichtet, passt. Man fühlt sich optisch eben nicht in einem alten Auto.


    Ebenso aussen - der E46 ist eines der wenigen 15-20 Jahre alten Autos, die nicht 15-20 Jahre alt aussehen. Da hat BMW ein Jahrhundertdesign hingestellt (naja, etwas übertrieben, aber wenn man sich die Preise anschaut sieht man schon das da ein kommender Klassiker reift).


    ABER!


    So schön das Auto optisch innen und aussen und qualitativ auch ist - die Technik IST eben 15-20 Jahre alt. Das fängt bei der Lenkung an, geht über die damalige 5Gang-Automatik und endet beim Fahrwerk noch lange nicht ;-). Für damalige Verhältnisse immer noch ein sportliches und schnell bewegbares Auto, keine Frage. Aber wenn ich vom M3 (zugegeben: Unfairer Vergleich) in das Cabrio einsteige (und umgekehrt), dann ist das eine Zeitreise vom Allerfeinsten - von der Neuzeit in die Steinzeit und zurück.


    Und genau DA sehe ich den Fortschritt - sicher, Qualität spielt auch eine Rolle, aber wenn sich ein moderner Mittelklassewagen auf einem Niveau bewegen lässt, das vor 15-20 Jahren hochklassigen Sportwagen vorbehalten war, dann weiss ich, daß sich über die Jahre doch was getan hat - und dann ist mir völlig egal aus welchem Material eine Sitzkonsolenverkleidung ist die ich maximal 5 Sekunden pro Fahrt beim Einsteigen und Aussteigen sehe ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das sehe ich genauso. Ich habe bevor ich meine ehemaligen E46 330Ci gekauft habe einen 435i Coupé von Sixt als Langzeitmiete gefahren. Beim Einsteigen direkt gemerkt, die Lenkung fühlt sich deutlich "schlechter" an, die Automatik ist extrem langsam, das gesamte Fahrwerk total anders.


    Nachdem der Wagen verkauft war und ich den 440i abgeholt habe, habe ich direkt den gesamten Umsprung wieder gemerkt. Alles deutlich leichtgängiger und direkter.


    Qualitativ sind beide Autos auf einem ganz guten Niveau würde ich sagen. Wenn man das ganze jetzt mit einem aktuellen 5er/7er vergleicht natürlich viel zu viel Plastik. Plastik heißt aber doch nicht gleich schlechte Qualität..

  • Und der e46 erst... :thumbup:

  • Das sehe ich genauso. Ich habe bevor ich meine ehemaligen E46 330Ci gekauft habe einen 435i Coupé von Sixt als Langzeitmiete gefahren. Beim Einsteigen direkt gemerkt, die Lenkung fühlt sich deutlich "schlechter" an, die Automatik ist extrem langsam, das gesamte Fahrwerk total anders.


    Nachdem der Wagen verkauft war und ich den 440i abgeholt habe, habe ich direkt den gesamten Umsprung wieder gemerkt. Alles deutlich leichtgängiger und direkter.


    Qualitativ sind beide Autos auf einem ganz guten Niveau würde ich sagen. Wenn man das ganze jetzt mit einem aktuellen 5er/7er vergleicht natürlich viel zu viel Plastik. Plastik heißt aber doch nicht gleich schlechte Qualität..

    Zum aktuellen 5/7 er habe ich keinen Vergleich aber ich bin kürzlich in einem X6 für immerhin 110.000 mitgefahren, und war überrascht wie billig auch diese Kiste verarbeitet ist. Weiter so....