Kaufberatung 4er GranCoupe - 440i oder 435d

  • Hi,
    Auf jeden Fall kaufst du mit dem GC ein top Auto...;-)
    Ich habe seit letzten Nov ein 435d GC. Mein erster Diesel und ich stand davor genau vor demselben Dilemma, allerdings bei weniger KM pro Jahr u ausschließlich privat. Vor dem 4er hatte ich 3x den x35i, der letzte war ein M135. Und trotzdem wurde es der Diesel. Bei mir hat die Probefahrt entschieden, es war glasklar. Und das obwohl der Benziner quasi schon gekauft war, musste ich in den Diesel sitzen. Der 35d ist sowas von souverän, da kam der Benziner nicht ran, wobei der B58 Motor sicher ein Sahneteil ist, ohne Zweifel. Würde ich heute nochmals den Diesel kaufen? Hm... grundsätzlich schwierig derzeit als Privatmann, hier die richtige Entscheidung zu treffen (als nächstes werden sie aber an die Benziner rangehen, das ist sicher). Rein technisch und fahrtechnisch würd ich den 435d wieder nehmen! Top das Ding und bei mir im Mix mit 7,5ltr echt ok (und langsam bin ich sicher nicht dabei, gemessen über jetzt 15rkm). Vom Fahrprofil ist da alles dabei.
    Je mehr BAB, desto eher würde ich den Diesel aufgrund der unaufgeregten und souveränen Fahrweise wählen!


    Von daher, falsch machst du nichts grundsätzliches, aber fahr beide Probe, dann weißt du es. Viel Spaß dabei:-)


    Edit: was mir gerade so eingefallen ist: bei deiner Fahrleistung, einem erwarteten Verbrauch nicht unter 12ltr beim Benziner würde mich die Reichweite wirklich stören, da bist wirklich sehr oft an der Tanke.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo


    Ich komm auch vom Benziner (330i) und fahre seit fast zwei Jahren einen 330D mit PPK und Active-Sound. Kilometertechnisch ein bisschen weniger als Du. Der 335d ist wegen Allrad ausgeschieden, gäbe es den nur mit Heckantrieb wäre es der geworden.
    Alles in allem muss ich sagen, das der der 330D schon ein sehr gutes Auto zum Kilometer abreißen ist. Sehr entspanntes fahren und fast immer genug Leistung. Der kleine Tank nervt etwas, aber beim Benziner wäre das vermutlich noch schlimmer. Die Fahrfreude ist mit den Schnitzer Federn und dem neuen Auspuff noch mal deutlich gesteigert worden.
    Ich würde sagen, zu 90% für mich das perfekte Auto. Für die restlichen 10% hätte ich gerne den 340i.
    Ob ich mich im Moment noch mal für den Diesel entscheiden würde? Hmmm, gute Frage. Ich müsste mal eine Woche den 340i fahren, dann wüsste ich mehr. Ich glaube entgegen aller Vernunft, würde es der 340i werden.. ^^


    Viel Spass bei der Entscheidung!


    Gruss
    ozon

  • Ich würde heute 330d fahren, wenn ich nicht so viel Kurzstreckenanteil hätte. Der Diesel wird auf der Strecke Wiesbaden-Frankfurt einfach nicht warm. Der 340i macht Spaß, keine Frage, aber er zeigt auch die Wahrheit des Spruchs "PS kauft man, Drehmoment fährt man".


    Für entspanntes Cruisen um 200 km/h empfehle ich aus Erfahrung den Diesel. Der 340i ist gut für Sprints (Autobahnauffahrten), der 330d für das souveräne Davonziehen nach der Baustelle. Und das gilt für die Vierer natürlich auch.


    Was Allrad angeht: Ja klar ist BMW der klassische Hecktriebler, aber um die Kraft auf die Straße zu bringen, hatte schon mein erster 330d einfach zu wenig Traktion. Die ist mir wichtiger als notdürftig ESP-gedrosselter Schlupf.

  • Ich komme von A6 3,0 TDI quattro und davor F11 530d xDrive und habe jetzt einen F31 LCI 340i xDrive.


    Bei deiner Fahrleistung würde ich wahrscheinlich einen Diesel nehmen. Ich bin Privatkäufer und habe deshalb meinen Euro 5- Diesel verkauft. Ich fahre (im Gegensatz zu früher) nur noch ca. 12-14.000 km im Jahr, davon locker die Hälfte Urlaubsfahrten. Ich muss mich aber jetzt auch erstmal daran gewöhnen, nicht mehr mit 80 Litern Diesel 1000km abspulen zu können, wenn nötig, sondern entweder mit dem Sprit haushalten zu müssen oder oft an die Tanke zu müssen.


    Der Kauf des 340i war bei mir teils rational (Diesel-Diskussion, Geeignetheit für Kurzstrecken), teils eine Bauchentscheidung, weil ich einfach mal einen BMW-R6 Benziner haben wollte. Bei einer Fahrleistung von 40tkm im Jahr und Leasing wäre ich aber sicher beim Diesel geblieben.

    :love: F31 LCI 340i Touring xDrive M Sport - alpinweiß + Leder Oyster/schwarz :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flob ()

  • Flob


    "...beim Diesel geblieben."
    Meinst du sicherlich im letzten Satz?



    Sorry, natürlich. Habs schon ausgebessert.

    :love: F31 LCI 340i Touring xDrive M Sport - alpinweiß + Leder Oyster/schwarz :thumbup:

  • Bei deiner Fahrleistung und aufgrund der Tatsache, dass der Wagen ohnehin in 3 Jahren zurück geht, würde ich an deiner Stelle in jedem Fall den Diesel nehmen.


    Fahre selbst dem 435d mit Leistungssteigerung und zwischen 190-220 Autobahn ist es gefühlt immer noch ein sehr gemütliches Cruisen, wenn man nicht ständig meint, man müsse sich mit jedem Hintermann ein Rennen liefern. Dieses Gefühl hatte ich im Benziner, den ich auch mal testen konnte, irgendwie nicht. Da war ich bei gleicher Geschwindigkeit gefühlt immer im Rennmodus unterwegs, was sicherlich auch durch die unterschiedlich hohen Drehzahlen zustandegekommen ist.


    Aber das ist immer subjektiv, letztendlich entscheidest Du, was Dir eher liegt...

  • Ich komme vom 530d / N57D30 und muss sagen, dass der 40i definitiv eine spaßige Entscheidung war.
    Der Diesel war bis 100km/h mit 6,3 Sekunden und Heckantrieb zwar auf dem Papier langsamer, fühlte sich aber durch das Diesel-Drehmoment von 540Nm ziemlich zügig an. Allerdings ging dann spätestens ab 160km/h die Luft aus - okay, auf hohem Niveau gesprochen - und ab 200km/h wurde es wirklich träge. Der 40i geht da wie Hölle.
    Der Verbrauch des Benziners liegt mit derzeit rd. 11,7l (schwankend) gegenüber dem Diesel mit 9,3l (Langzeit) schon im vertretbaren Rahmen für diese Leistung, allerdings, das sagten bereits Vorredner, stehe ich gefühlt doppelt so häufig an der Tankstelle (Rechnerische Reichweite: ~450km zu ~750km).


    Jedenfalls, die Entscheidung zwischen Benziner und Diesel ist nach wie vor in erster Linie eine finanzielle, wobei ich eigentlich immer ein Verfechter des Diesel war. Aber der Benziner macht tierisch Laune - und da hat die Unvernunft gesiegt.