Phreaks 335xi mit Schmankerl: Klima-Sync

  • An der Stelle meinen maximalen Respekt für deine Leistungen und dein Durchhaltevermögen...


    Da ich von den meisten Dingen hier eh nur noch Bahnhof verstehe (Technische Umsetzung) bleibt es dennoch weiterhin spannend !

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich glaube ja das du zu viel Zeit hast und mir deshalb einen E9x auf NBT Adapter bauen willst nachdem der aktuelle wohl langsam sein Leben aushaucht. ;)

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Haben die keinen Support? War damit immer recht zufrieden.


    Zeit hab ich wenig. Ich muss glaub schwerere Geschütze auffahren, und das heißt in dem Fall: FPGA. I hasses...

  • Ich habe das Projekt nicht aus den Augen verloren, aber das zu öffnende Fass ist mächtig groß. Ich kenn mich bei Mikrocontrollern recht gut aus, aber bei FPGAs ist meine Erfahrung noch dünn.


    Im Prinzip muss ich das analoge Kamerabild samplen, entweder digital oder analog. Dann muss ich den APIX-Datenstrom zum HUD umschaltbar machen, so dass ich wahlweise das Bild vom Kombi oder das vom einer externen Quelle dort sehe. Wenn ich ganz gut bin, bau ich einen HDMI-Eingang, und kann dann zwischen APIX-Bild und HDMI-Bild umschalten. Sowas kann sinnvoll nur ein FPGA, vor allem wenn ich ja noch Teile aus dem HDMI-Bild ausschneiden muss weil der Pixeltakt in der HDMI-Spec auf 25MHz gesetzt ist, ich aber wesentlich drunter sein werde durch die kleine HUD-Auflösung.


    IMG_8433.JPG


    Dafür benutze ich atm ein Mojo V3 Board mit zwei HDMI-Anschlüssen, da ist ein Spartan6 drauf. Evtl werde ich auf den Nachfolger wechseln, mal sehen.

  • Du hast auf jeden Fall viel zu viel Ahnung von dem ganzen....

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Schaltplan und Layout fertig. Wie ich es hasse differentielle Leitungspaare per Hand zu routen... nun heißt es warten und restliche Teile bestellen.


    apix.png


    Wenn der Prototyp funktioniert, gibts die Anbindung an den FPGA.

  • Wenn ich fragen darf, wie (wo) lässt du das alles produzieren?


    Ich arbeite selbst in einer LK Fertigung und der Aufwand dahinter bis meine MA eine fertige LK in den Antriebsregler einbauen ist enorm.


    bei so einer Kleinserie müssen die Kosten doch enorm sein?! :wacko:

  • Die Kosten für die Platinen sind echt nicht hoch. Für die ersten Prototypen lass ich die bei aisler fertigen, die sind günstig (ca. 50€ für drei Platinen) und halbwegs fix. Wenn es qualitativ hochwertiger sein soll, nehm ich beta layout (ca. 100€).


    Teuer sind die Teile (vor allem die INAP375 und die HSD-Buchsen), und der Zeitaufwand fürs Routing ist enorm.
    Die Bestückung wird auch noch mal ein bisschen Zeit kosten. Die großen ICs sind fix per Hand gelötet, aber das ganze Hühnerfutter dauert ewig.


    Und dann beginnt der Softwareteil, und es zeigt sich ob es Fehler im Schaltplan bzw im Konzept gibt.

  • Ah ok. Hatte jetzt vermutet du lässt die Karte evtl. Maschinell bestücken und prüfen.


    Das Layout jedenfalls gefällt mir!
    Es ist übersichtlich und bietet genug Platz zum arbeiten.


    Was für einen FPGA Willst du denn benutzen?