B47 - AGR-Problematik

  • Du kannst auch beim Verwerter schauen, da zahlst Du für einen Kühler und AGR 150.- EUR und die sind mit unter wenig gelaufen und sehen fast aus wie neu.

    Danke für deine Antwort, aber ich werde nur Neuteile verbauen - der Kühler wurde auch bei der Rückrufaktion neu gemacht. Habe mich jetzt für das Ersatzteil von BMW entschieden.


    Grüße


    Edit: Gerade kam das OEM BMW-Teil an und es steht auch "Pierburg" drauf. Daher denke ich, kann man auch direkt von Pierburg das Bauteil kaufen. Falls also jemand dazu nochmal was suchen sollte.

  • Hallo zusammen,


    Bringe das Thema auch nochmal hoch.

    Ich bekam die Meldung am Display „Antrieb: Volle Leistung nicht verfügbar, weiterfahren möglich“

    Im Bordcomputer ist nichts hinterlegt, MIL Leuche ist aus.

    Jedoch gibt es im Fehlerspreicher 3 Fehler. 257E00, 255B00, 272E00.

    Alle 3 im Zusammenhang mit dem AGR Ventil.


    Der F31 hat jetzt 88tkm, läuft zu 85% nur auf der Autobahn, so gut wie nie Kurzstrecke.


    Die Frage welche ich mir stelle ist, ob eine Reinigung eventuell reicht ? Wenn sich AGR Ventil nicht bewegen kann durch die Verschmutzung, ist er ja nicht unbedingt defekt?

    Vielleicht kann ich auch die Ansaugbrücke und den Kühler auch gleich reinigen lassen? Wie sind hier die Erfahrungen ?

    Oder ist man besser und wirtschaftlicher unterwegs, wenn man gleich einen neuen AGR einbauen lässt ?


    Besten Dank!

  • Cezy

    Bei Teillast auf der AB ist die Rückführungsrate maximal, Ventil und Ansaugwege mit Sicherheit stark verkokt. Eventuell ist teilweise Kulanz möglich, da bereits Fehler abgelegt sind.

  • Kulanz ? Da müsste erstmal paar Fzg genannt werden aber dass ist ja meistens Mau hier….

    Ein AGR Ventil sollte immer ersetzt werden, reinigen hält nicht lang

  • Hallo,

    Habjetzt auch seit wenigen Wochen ein ruckeln bei niedrigen Drehzahlen. Hab daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen und die Fehler 255b00 und 255c00 drin. Abgasrückführsteller Hochdruck Positionsregelung: pos und neg regelabweichung

    Hab den f31 318lci aut, Bj 1/2016 und jetzt 130k aufm Tacho, falle also in den Zeitraum des defekten agr.

    Hab mich hier mal durchgelesen und jetzt paar Fragen dazu.

    Wie bekomm ich raus, ob das agr schon einmal gewechselt wurde?

    Könnte das ein zweites defektes sein?

    Muss ich das zwingend bei BMW machen lassen oder können das auch freie Werkstätten (wg Stellung des Ventil)?

    Ober muss es eventuell gar nicht das agr sein, sondern Kraftstofffilter oder sonstiges (dpf) ?

    MfG

  • Kann theoretisch jeder wechseln. Das Ventil muss beim Einbau angesteuert werden, sollte also jemand machen der das kann.

    Normalerweise werden beim Wechsel die Schrauben vom Ventil erneuert. Anstatt der Torx mit dem Punkt in der Mitte, sind dann normale Torx verbaut.

    Es kann natürlich sein, dass das Ventil schon einmal neu kam und schon wieder defekt ist

  • So,

    melde mich mal zur Problematik zurück.

    Der kleine schnurrt wieder wie ein Kätzchen und ich bin leider paar Scheine losgeworden.

    Ich hatte in München angerufen zwecks Problem mit dem Ruckeln, der freundlichen Dame sollte ich daraufhin eine email zukommen lassen. Schnelle Antwort beinhaltete 2 Services, die ich beim freundlichen kostenlos durchführen lassen soll. Einmal Prüfung Sensorik und einmal softwareupdate. Der freundliche teilte mir mit, dass das AGR schon gewechselt worden ist und sie prüfen woher der Fehler kommt.

    Am Ende war wieder das AGR defekt und wurde getauscht.

    Jetzt stell ich mir die Frage, kann ich da in München mal EG Kulanz anfragen? Der kleine ist gerade 5 Jahre alt mit 132 k und schon das 2. AGR jetzt. Ich weiß aber nicht, wann das erste Mal das AGR gewechselt wurde.

  • Kulanzanfrage sollte eigentlich der Händler stellen der das AGR wechselt.

    Wird im Normalfall vor der Reparatur gestellt, keine Ahnung ob da im Nachhinein noch was zu holen ist