320d Automatikgetriebe - Verhalten

  • Hallo zusammen,
    ich hab einen 320d Touring mit Automatikgetriebe.
    Irgendwie komme ich mit dem Automatikgetriebe nicht klar..


    Teilweise dreht er im kalten Zustand vom 1 - 2 oder 2 - 3 Gang in bestimmten Situationen bis 3000 Umdrehungen.
    Das hört sich 1. nicht schön an, und zweitens verstehe ich den Sinn hier nicht, per Hand hätte ich da schon längst geschaltet.


    Hab mir vor kurzem die Schaltwippen nachgerüstet und codiert sodass ich wenigstens das hochschalten Zwischendrin selber machen kann ohne den Wählhebel nach links zu drücken (denn da schaltet er ja meist auch noch einen Gang runter :cursing: )


    Folgende Fragen:




    1. Im manuellen Modus schaltet das Getriebe ja deutlich mit einem delay dazwischen, wisst ihr ob das mit der Sportautomatik auch so ist?
    2. Dieses sinnlose hochdrehen (im Comfort Modus übrigens) - lässt sich das irgendwie vermeiden? Weniger/mehr Gas in diesem Moment oder hilft hier auch die Sportautomatik?


    Ich kann mir nicht vorstellen dass es nur mir so geht - das macht teilweise keinen Spaß so zu fahren..


    Danke vorab und liebe Grüße
    Manu

  • Oooch Leute ...


    ... in letzter Zeit fällt mir wieder auf, das vermehrt wegen jedem Ding/Sache/Problem gerade von den Anfängern mit wenigen Beiträgen ein eigener Thread eröffnet wird, obwohl derlei Themen entweder schon öfter besprochen oder thematisiert wurden !


    Warum ist es einfach nicht möglich,


    a: ... zu schauen, ob das eigene Thema/Problem schon in einem der entsprechende Threads behandelt wurde,


    oder


    b: ... die Frage/das Problem in einem der vorhandenen Threads zu stellen ? ? ?


    @Admin/Mods Bitte in einem der entsprechenden Threads zusammenführen ? ! ?

  • Ich habe die gleiche Ausgangslage und habe mir so geholfen.


    Fahre nur noch mit ECO Pro. Damit fährt sich die Automatik sehr sehr entspannt.


    Und da du die Schaltwippen selber eingebaut hast, gehe ich davon aus, dass du es auch schaffst nicht immer auf ECO pro nach nem Start manuell wechseln zu müssen.

    Grüße
    NIco



    BMW Nachrüstungen aller Art

  • Ich kann nicht meckern ich fahr meistens im Comfort Modus ich finde die Schaltvorgänge eigentlich sehr angenehm, egal in welchem Programm es passt einfach. ?( Der Sportmodus ist auch perfekt abgestimmt selbst das Sportprogramm des Automatikgetriebes arbeitet sehr gut. EcoPro nutze ich recht selten finde die Gasannahme zu träge.

  • @V-Pixel


    Wieviel km hast du denn runter?
    Macht er das hochdrehen nur wenn es kalt ist, oder auch wenn er warm ist?


    Am Berg ist so ein Verhalten teilweise von der Software so gewollt.


    Es wäre (je nach Laufleistung) aber auch denkbar, dass dein Getriebefilter nicht mehr ganz frei ist und somit die Ölpumpe eine höhere Drehzahl benötigt bis der Schaltdruck aufgebaut ist. Hier würde dann ein Getriebeservice helfen.
    Aber das kommt wie gesagt auf die Laufleistung drauf an.


    Gruß DonSimon


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :thumbup:


    Bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!