Abgasrückführung?

  • Hallo Leute, habe die Tage bei meinem 316d Automatik 2013 f30 festgestellt,dass wenn ich Ein wenig kräftiger Gas gebe und dann runter vom Gas gehe, das so ein pfeifen zu hören ist. Am nächsten Tag früh morgens merkte ich das der Motor sich komisch anhörte. Dachte nichts schlimmes nur vllt Kaltstart usw.
    Bin dann aber verlaufe des Tages zur Werkstatt gefahren (keine BMWgarage) und wollte kurz seine Meinung hören über das Geräusch. Er meInte dann zu mir das es das AGR VENTIL sein könnte aber er noch nichts konkretes sagen könnte, er müsste das erst checken. Nun meine Sorge ist da das Auto gerade erst keine 60000 gefahren ist und schon ein "dicker" Fehler auftritt. Da aus meinem Familien Kreis ebenfalls vor kurzem an einem 520 GT das Ventil gewechselt worden ist und weitere Injektoren, kam der Reparaturen preis um die 1500 Euro. Erwartet mich das gleiche dann?

  • Moin,


    ist immer schwierig zu sagen, welche Kosten dich erwarten können, wenn man den genauen Fehler nicht kennt.
    Außerdem wird jeder Fall nach mehr oder weniger individuell behandelt, entsprechend könnte die Kulanz anders ausfallen usw.


    Am einfachst ist es, du fährst zu einer BMW NL und lässt den Fehler eben mal checken ... oder wenn du die Möglichkeit hast, Fehlerspeicher auslesen -> Evtl. steht dort schon etwas, dann kann man mehr sagen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Also die nächste BMW NL ist ei Stück von mir entfernt und da ich das Auto jeden Tag brauche wäre das ärgerlich wenn die mir das Auto stehen lassen. Zumal ich das Auto nicht von dort habe wäre sicher kein Leihwagen zur Verfügung? Oder meinst du die haben Zeit vor Ort den kurz zu checken?

  • Also die nächste BMW NL ist ei Stück von mir entfernt und da ich das Auto jeden Tag brauche wäre das ärgerlich wenn die mir das Auto stehen lassen. Zumal ich das Auto nicht von dort habe wäre sicher kein Leihwagen zur Verfügung? Oder meinst du die haben Zeit vor Ort den kurz zu checken?

    Es muss ja keine BMW NL sein, es kann auch ein BMW Partner sein, der die ganzen Tools und die Erfahrung dazu hat.
    Ich würde halt kurz einen Termin machen, dann hat auch jemand Zeit. Das Fehlerspeicherauslesen kann man abwarten, ob du ihn dann dort reparieren lässt oder nicht, kannst du entscheiden.
    Das Auslesen kostet aber in der Regel was.


    Leihwagen haben die auch meist da, denn daran ist gut verdient. Gerade wenn es am Ende BMW zahlt.

  • Grundsätzlich kann das auch ein Vertragspartner machen, allerdings müssen die Service Partner einen Teil der Kulanz selbst tragen, daher ist die NL etwas besser bei solchen Themen.
    Klar, die Verdienen auch etwas an einer beauftragten Rep und rechnen mit der BMW Group ab, trotzdem sind die NL in der Regel der bessere AP bei solchen Sachen.


    Grundsätzlich mache definitiv einen Termin aus, innerhalb der Garantiezeit bekommst du einen Leihwagen, war bei mir auch immer so.
    Nach der Garantie obliegt es dem Händler, ob er dir einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung stellen möchte.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)