Typklassen neu eingestuft?!

  • Ich bin die Tage über einen Bericht zur massiven Erhöhung der Versicherung bei Dieselfahrzeugen gestolpert, hat dazu jemand was ähnliches gehört? Ok, war die BLÖD Zeitung, der schenke ich maximal so viel Vertrauen wie dem YPS Heft, aber mal aus Interesse gefragt. Mir fehlt da der Zusammenhang, wieso plötzlich Diesel teurer werden sollten in der Versicherung, ausser man lässt den Gedanken zu, daß auch hier wieder über zehn Hintertüren, von staatlicher Seite Druck gemacht wurde, um den Diesel weiter zu denunzieren......

  • ... da wird irgend so ein Vollpfosten in der Politik nen Gedanken/Vorschlag gemacht haben, weil er sich die E-Mobilität auf die Fahnen geschrieben hat & denkt, er könnt/kann sich damit eventuell profilieren & nach vorne bringen.
    Ich denke, das das eher unrealistisch ist ... die Politik (gesamt) ist sich durchaus bewusst, das wir Autofahrer sowieso schon die Melkkuh der Nation sind, aber auch für Deutschland gesamt & international gesehen, einen durchaus & absolut zu pflegenden sensiblen Industriezweig haben. Deswegen sind solche vorgeschobenen Pissvereine wie die DUH, die eigentlich nur aus Eigennutz handeln, absolutes Gift und schaden eher unserem "guten" Ruf weltweit, eines der (das) besten Autobauländer der Welt zu sein.

  • Diesel war ja schon immer teurer in der Versicherung, da hauptsächlich Vielfahrer Diesel fahren. Da politisch gewollt der Diesel günstiger wurde sind viele Autofahrer mit weniger KM Leistung auch auf Diesel umgestiegen. Gefühlt fährt alles über der Poloklasse Diesel, auch bei nur 12TKM im Jahr. Diese haben aber ein vergleichsweise geringeres Schadensrisiko.


    Durch den Dieselskandal und große Unsicherheit schwenkt diese Gruppe nun auf Benziner um und das Gewicht verschiebt sich Richtung Vielfahrer/Hochrisikogruppe. Damit müssen die Beiträge steigen.


    So erkläre ich mir das. Ohne diese Zeitung gelesen zu haben.

  • Die Typklassen zB. bei M235i sowie M3 sind ebenfalls gestiegen. Hier vermute ich eher die häufigen Einbrüche wegen Navi und den Lenkrädern.


    Mein neuer M3 sieht folgendermaßen aus:


    SF10 VK 1000SB / TK 150SB


    120€ monatlich


    Damit kann ich leben :)