Kombiinstrument mit erweiterten Umfängen springt willkürlich von Weiß auf Rot

  • Um das Thema jetzt noch mal aufzugreifen, habe ich das jetzt in den letzten 10 Tagen bei 800 km Strecke nachgehalten.


    Das kann doch unmöglich sein, dass es nur mein Auto ist, dass das die ganze Zeit flackert, wenn man aus einem Tunnel heraus fährt 😂


    Ist ja nicht nur so, dass das Klimabedienteil fünf Mal hintereinander die Farbe wechselt, sondern auch der Tacho. Dementsprechend.


    Hat irgendjemand von euch noch eine Idee was ich da dran tun könnte?


    Dauerhaft orange codieren oder dauerhaft auf weiss?

    Wäre zumindestens eine Alternative aber vernünftig wäre das ja nicht

  • Wie schon geschrieben, sitzt der Sensor dafür im Kombiinstrument.


    Leider erfolgt dadurch auch die Tag/Nacht Umschaltung der Navikarte. Also dauerhaft orange oder weiß stellt auch die Karte entsprechend ein. Und das könnte unter Umständen Probleme bei der Sichtbarkeit geben...

  • Gibt es denn hier ein Experten der mir sagen kann ob es einen schwellwert gibt für eEinschalttoleranzen oder wo dieser Wert mit diversen Tools zu finden ist, wie z.b Bimmercode im Experten-Modus ?

  • Offtopic aber ich hab was gefunden :)


    Neben den üblichen "Dauerhaft Tag" & "Dauerhaft Nacht" ...


    KOMBI-->3007 KI_Dimmung, 24-->DIM_NACHT_EIN-- >Werte=FF

    Dauerhaft weiß


    KOMBI->3007 KI_Dimmung, 24->DIM_NACHT_AUS- >werte=FF

    Dauerhaft Bernstein


    Gibt es noch folgende Einstellung


    >DIM_TUNNEL_HELL_DELAY


    Es ist bei mir mit dem Wert hat

    0X1E


    Das ist decimal 30...

    Aber ich bin mir nicht sicher ob 30 Millisekunden denn 30 Sekunden sind es bestimmt nicht.


    Denke ich denke ich Fang einfach mal mit dem doppelten Wert an was decimal 60 sind und Hex dann 0X3C sein müssten.


    Vielleicht kann mir ja jemand sagen welche "Zeiteinheit" >DIM_TUNNEL_HELL_DELAY bezeichnet?


    Über eine Antwort wäre ich dankbar wenn sich jemand auskennt:)

  • Kenne mich zwar gar nicht aus, aber erlaube mir mal meinen Senf dazu zu geben. 8o

    In den Weiten des Netzes habe ich etwas gefunden. Inwiefern das korrekt ist, weiß ich nicht.

    "Zeit nach Einfahrt Nachts in hellen Tunnel keine Umschaltung auf Tag Modus", Auflösung 200ms.

  • Kenne mich zwar gar nicht aus, aber erlaube mir mal meinen Senf dazu zu geben. 8o

    In den Weiten des Netzes habe ich etwas gefunden. Inwiefern das korrekt ist, weiß ich nicht.

    "Zeit nach Einfahrt Nachts in hellen Tunnel keine Umschaltung auf Tag Modus", Auflösung 200ms.

    Interessant:)

    DU meinst jetzt den Wert >DIM_TUNNEL_HELL_DELAY?


    Wo hast du das gelesen?


    Gibt ja noch mehrere Werte


    DIM_TUNNEL_DELAY: wert_01 [07]

    DIM_TUNNEL_HELL: wert_01 [10]

    DIM_TUNNEL_HELL_DELAY: wert_01 [1E]

  • Es gibt ein paar Treffer bei der Suche, wenn du nach „DIM_TUNNEL_HELL_DELAY“ suchst. Das sind dann meist komplette Listen mit den verschiedensten codierbaren Parametern verschiedener BMW Modelle. Ob die auch auf den F30 zutreffen, weiß ich nicht.

  • Ich habe jetzt andere Schwellwerte gefunden und diese minimal angepasst.


    Und zwar waren es folgende...



    DIM_RLS_NACHT_AUS rls_aktiv [10] Schwelle Nacht aus

    DIM_RLS_NACHT_EIN rls_aktiv [05] Schwelle Nacht ein


    Und zwar werden damit die Werte direkt vom RLS Sensor was tagein und aus angeht beeinflusst.


    Bei mir waren sie auf aus 7 und ein 5 und habe sie auf aus 10 und ein 3 geändert.


    Dadurch geht das Licht früher in den nachtmodus, bleibt aber auch länger da.


    Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist das schon mal ein guter Ansatz.


    Zumindest hat es bei den letzten fünf Tunneln funktioniert 😀 ist der jetzt aber generell nach der zeitumstellung auch dunkler