Winterreifen von f31 184 PS nicht zulässig auf 190 PS?

  • Hallo liebe Fachleute,


    ich bin ganz frischer Besitzer eines BMW 320d Touring 190 PS Diesel. Da der Winter naht habe ich mich mal umgesehen, und bin bei Ebay auf ein Angebot gestoßen. Es hieß Winterreifen BMW F31 205 60 r16 92H.


    Jetzt sitze ich schon seit Stunden am Rechner und bin am recherchieren. Ist es tatsächlich so, dass man auf dem 190 PS ModelL diese Reifen nicht mehr fahren darf im Winter aber auf dem 184 PS Modell schon?
    Kann ich irgendwo offiziell bei BMW nachlesen, welche Reifen ich im Winter fahren kann? Bzw. Sind ausschließlich die Kombinationen zulässig die in der EU Übereinstimmungsbescheinigung drin stehen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Nachtrag: die kleinste im Schein eingetragene Kombi im Schein ist 205 60 r16 92W. ich habe aber gerade gelesen dass man das bei Winterreifen unterschreiten darf. Also müssten Sie ja zulässig sein für mein Auto oder?

  • Nach meinem Kenntnisstand gibt es bezüglich der Reifen beim F30/F31 zwischen VFL und LCI keinen Unterschied.
    Der von dir angegebene Reifen ist bei meinem 320d-LCI(F30) die Serienbereifung. Es muss allerdings die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 210 für den TÜV gekennzeichnet sein.

  • Moin,


    lt. den Listen die ich gerade eingesehen habe, hat sich an der Bremsengröße nichts geändert, somit sollte auch die Rad/Reifenkombination möglich sein


    den Aufkleber mit max. 210 km/h habe ich auch an der Frontscheibe :thumbup:


    Grüße

    Grüße von der Ostsee und der schönsten Stadt in MV -> Rostock :thumbup:

  • Die Räder sollten schon passen, aber 16 Zoll sind halt schon extrem klein für so ein "großes" Auto.
    Ich würde 17 Zoll fahren. Hier gibts auch viele günstige Angebote.


    Und gerade beim Reifen sollte man sowieso nicht sparen!