Standheizung beim F31 mit Connected Drive Anbindung nachrüsten?

  • Obwohl BMW nicht vermarktet gibt es die Möglichkeit mir "Hausmittel" die Standheizung per Connected Drive zu starten! Man kann ebenso ganz universal die Webasto Fernbendienung nehmen, oder auch das iDrive Menu.


    Zudem habe ich herausgefunden wie man eine billige Evo "branded" Heizung nehmen kann. (VW BMW usw) Dazu habe ich eine Anleitung geschrieben.
    Die Videos dazu kann man bei Youtube finden: (Ich habe insgesamt 3 Videos erstellt)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer mehr Infos braucht kann mir eine Email schreiben, dann verteile ich die Anleitung kostenfrei (freiwillige Spende ist willkommen). War viel Arbeit das heraus zu finden.
    webastoheaterf30@gmail.com



    Connected Drive: es steht nur Lüften, aber unterhalb von 16 Grad (Außentemperatur) wird die Heizung gestartet. Darüber wird gelüftet.

  • Kleiner Nachtrag:
    wer die Standard Aussenspiegel hat. (kein ElectroChrom, Keine Bordsteinautomatik, keine elektrischen Sitze, kein Memory)
    der hat keine LIN Spiegel! Dh die Spiegelheizung wird vom FEM übernommen, und die schaltet die Heizung nur bei kl15 (Zündung an) ein.
    Dh kein Vorwärmen der Außenspiegel per Codierung möglich!
    Anbei die Schaltpläne zum besseren Versändnis.

  • Hallo kombinator-318


    ich weiß nicht inwieweit der F31 325d sich vom F20 125d unterscheidet, jedoch habe ich das Problem, dass womöglich Sensoren eingebaut sind, die einen Motorfehler provozieren, da die Kühlwassertemperatur und Öltemperatur nicht konsistent sind. (Kühlwasser warm, Öltemp. noch relativ kalt)

    (Kann jemand was zu der Funktion des "Kennfeldthermostats" machen? Mir kommt es so vor, dass das System durch die SH "durcheinander" kommt.)

    Fakt ist, mein Motor stottert und hat Drehzahlschwankungen nach dem Motorstart, wenn die SHZ aktiv war.

    Aber alles so wie von Dir beschrieben eingebaut; alles funktioniert bis auf dieses Problem. Vielleicht ist das der Grund, warum eigentlich nirgends ein Einbau mit Motorvorwärmung angepriesen wird. FA. Teltec aus Hanau, bietet dies an und beruft sich auf eigene "Ideen", die selbstverständlich dem Betriebsgeheimnis, unterliegen.

    (Positiv: Schön das es überhaupt noch Firmen gibt, die sich hierfür den Kopf zerbrechen)

    Da wir aber auch nicht auf den Kopf gefallen sind, hoffe ich, das wir das Problem lösen.

    Vielleicht muss einfach nur ein Ventil, ein Steuergerät mit bzw. von der SHZ während des Betriebs, aktiviert werden.

    Ich meine, auf die Idee/Lösung mit Ventilen zu arbeiten und den Motor mit einzubinden, darauf kommen ja einige.


    Hier aus dem Forum:

    Standheizung



  • Ich habe die SH letztes Jahr deswegen nicht benutzt. Ich habe mir vorgenommen, diesen Sommer/Herbst noch mal alles zu kontrollieren.

    Sie läuft ja. Bis auf das der Motor darauf "allergisch" drauf reagiert.

    (Bj. 7/2019)

  • Es tut mir wirklich leid das zu hören. Ich habe auch den B47 Motor (Bj 2016 ggf ältere SW?) und keiner Probleme.

    Auch von anderen wurde mir das nicht berichtet.

    Steht irgendwas im Fehlerspeicher ? Irgendwelche Werte als nicht Plausibel?

  • Kann ich derzeit nicht sagen, da ich seit den "Vorfällen" die ganze Codierung zurückgesetzt habe und das Auto zu BMW gebracht habe. Die konnten nichts finden. Wollte ausschließen, dass dieser Fehler kein anderer Ursprung hat, da ich sporadisch seit Anfang an, etwas Probleme mit dem Kaltstart habe. (Ruckelt kurz, Verschluckt sich- kannnte ich vom N47 so nicht und bin etwas verwundert)

    Durch die SH wird dieses Phänomen verstärkt. Habe mal gelesen, das noch alte Verbrennungsgase im System sind, die dann angesaugt werden und dies verursachen.

    Ich weiß mir keinen Rat dazu, zumal das Auto ja ziemlich neu ist. Ansonsten läuft der Motor wie geschnitten Brot.


    Mich würde trotzdem interessieren, wieso keiner die Motoraufwärmung anbietet. (Muss ja einen Grund haben?!)


    Ich kann demnach also erst wieder nach kälteren Tagen berichten.