Performance Heckdiffusor - welcher passt perfekt.

  • Und der Hersteller (DM Autoteile) weigert sich jetzt Dir nachträglich die ABE zukommen zu lassen? 8o


    Wenn dem so ist sollte man hier mal öffentlich davor warnen dort einzukaufen :thumbdown:

  • Ich hab mit denen nicht so tolle Erfahrungen gemacht und möchte mich nicht an die wenden,deswegen hier mein Aufruf zu einer Kopie
    oder PDF.

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei lackierte Heckeinsätze bestellt: DM Autoteile (129€) und Rieger (201€) jeweils mit ABE.

    Vom Service kann ich bei beiden nur Positives berichten :thumbup:


    Der Einbau bei DM erfolgt über die originalen Montagepunkte ohne Bohren und verbindet oben über ein Klicksystem.

    Rieger nutzt keine Haken und es sind drei 3mm Bohrungen erforderlich.


    Einen Einbau mit dem Produkt von DM habe ich nicht probiert. Der Heckeinsatz wirkte auf mich zu stark gekrümmt um ihn spannungsfrei einzusetzen.

    Weiterhin hat er mich optisch bei einseitig zweiflutigen Endrohren nicht überzeugt. Da gefällt mir Rieger einfach besser.

    Die Materialstärke von DM ist dicker, allerdings wird das Produkt ohne Schutzfolie geliefert.


    Einbau war problemlos möglich. Der Rieger lässt sich drucklos ohne Spalt einsetzen und konnte ohne Bühne alleine verbaut werden (Winkelbohrmaschine ist hilfreich).

    Komfortzugang funktioniert weiterhin. Für die Anhängerkupplung müsste ein Ausschnitt gemäß der beigefügten Anleitung gesägt werden.


    Ich bin insgesamt sehr zufrieden und kann diesen Heckeinsatz empfehlen.


    Besten Gruß

  • Für die Anhängerkupplung müsste ein Ausschnitt gemäß der beigefügten Anleitung gesägt werden.

    Für alle Mitlesenden, die einen 35i oder 40i Endtopf haben: Der Ausschnitt geht hier unter Umständen nicht.


    Warum: Mit 1 oder 2 Endrohren links hat der Diffusor 4 Finnen, beim 35/40i hat der Diffusor 3 Finnen.

    Dabei sitzt eine Finne genau mittig...

    Je nach Anhängerkupplung passt das dann tendenziell eher nicht.