Super Plus ein heftiger Unterschied

  • Ich Tanke seid dem ersten km nur 98er oder 100er. Wenn es mal die 2 Sorten nicht gibt kommen nur ein paar Liter 95er rein damit ich zur nächsten Tankstelle komme. Bei uns in Österreich gibt es ja Gott sei dank kein E10.



    Mit freundlichen Grüßen
    Okley

  • Hab jetzt 95, 98 und die Aral Ultimate Brühe getestet. Ich merke keinen Unterschied, außer dass mein Portmonaie danach leerer ist. :D


    Der Verbrauch bleibt da gleich.


    Ich tanke 102 nur wenn es max. 1,589€ / l kostet. Derzeit liegt an meiner "Stammtanke", Aral, der Super Preis bei 1,589€ (102 - 1,689€) pro Liter. Diese 10 Cent machen bei einer ganzen Tankfüllung schon mal die Dose Cola / Red Bull / Monster Engery aus, die ich mir dann und wann hole.

  • Hier ist nur die Rede von "früherer Zündzeitpunkt" die Rede bei Super Plus, wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? Bei ruhiger Fahrweise, wird er geringer oder ist das physikalisch unmöglich bzw. eher Einbildung?


    Bin 13 Jahre Diensel gefahren und taste mich jetzt an den Benziner erst heran - verzeiht mir deshalb die vielleicht "blöde" Frage. Aber ich will mal Stammtischlatein von Fakten unterscheiden lernen.


    Naja, zunächst mal passiert da viel im Kopf. Die Theorie ist die: Mit höherer Oktanzahl ist der Sprit klopffester, d.h. die mechanische Verdichtung kann erhöht werden (die ist aber fest und nicht veränderlich, wobei es da Ausnahmen gibt die hier aber keine rolle spielen). Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, mehr Frühzündung zu fahren. Das kannst du dir vereinfacht so vorstellen das gezündet wird wenn der Kolben noch in der Aufwärtsbewegung ist so das die eigentliche Zündenergie genau dann auf den Kolben trifft wenn er ganz oben ist und nicht, wenn er schon wieder in der Abwärtsbewegung ist und somit einen Teil des Hubs ungenutzt lässt (stark vereinfacht). Wir reden hier aber nicht über 50PS sonder eher Leistung im Bereich der Messtoleranzen eines Prüfstandes. Ausnahme auch hier sind hochgetunte Motoren, die komplett auf hochoktanigen Sprit ausgelegt sind...hier können es auch mal 50-80PS sein, die den Unterschied zwischen Super und 105-Oktan-Zeugs ausmachen.


    Was bedeutet das nun? Da der Energiegehalt der Spritsorten praktisch identisch ist bekommst du bei exakt gleicher Fahrweise keine unterschiedlichen Verbräuche. Die Theorie: Du hast etwas mehr Leistung, kannst daher für gleiche Fahrleistungen etwas weniger Gas geben und hast somit einen etwas geringeren Spritverbrauch. Wieviel das nun in Zahlen ausmacht mag dahingestellt sein. Viele tanken testweise Super Plus, der Kopf sagt "Ich MUSS jetzt Sprit sparen weil das überall zu lesen ist!", man fährt unbewußt etwas verhaltener und ZACK, halber Liter gespart :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------