Super Plus ein heftiger Unterschied

  • Hab das gleiche Thema bei meinem E90 gehabt. Ohne Unterschied.
    Ich werde beim nächsten Tankstop auch mal SuperPlus tanken - bin echt gespannt ^^
    Die ganzen M-Modelle laufen ja meines Wissens nach mit SP am besten.


    Für noch mehr Fahrspaß bin ich immer zu haben :thumbup:

  • Zweifelsohne...die paar Cent Unterschied zu Super sollte in der Fahrzeugklasse eigentlich keine Rolle spielen.


    Unser Mini bekommt auch Super Plus, alleine schon weil man sich damit besser fühlt :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich weiss nicht ob es im neuen Handbuch drinn steht.


    In dem Handbuch vom E91 steht drin, dass die angegeben Leistungsdasten nur mit Super Plus zu erreichen sind.
    Dann gehe ich davon aus das es hier unterschiede macht, was man tankt.


    Meine Freundin hat in ihrem Mini mal E10 getankt - es war grausig - der Motor war wesentlich lauter und hörte sich wie ein alter Diesel an.
    Der Verbrauch war höher und die Leistung war gefühlt runter.

  • Erkennt das Steuergerät vom F3x denn den "neuen" Sprit? Super 95 -->Super Plus 98


    Auch wenn das SP nur ein Placebo für ein gutes Fahrgefühl sein sollte,


    ich bleib dabei, denn dann hat es bei mir gewirkt :)


    Evtl. das Streckenprofil geändert? Vll. hast du deinen Wagen einfach mal wieder warm gefahren?

  • Zitat

    Ich weiss nicht ob es im neuen Handbuch drinn steht.


    In dem Handbuch vom E91 steht drin, dass die angegeben Leistungsdasten nur mit Super Plus zu erreichen sind.
    Dann gehe ich davon aus das es hier unterschiede macht, was man tankt.


    Beim F30 steht im Prospekt:



    "BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei 95 ROZ.


    Kraftstoffqualitäten bleifrei 91 ROZ und höher mit max. Ethanolanteil von 10% sind zulässig"



    Demnach wird die Nennleistung des Motors bereits mit Super erreicht.


    Fraglich wäre dann, ob das Motorsteuergerät SP 98 ROZ oder besser im Sinne einer (noch) höheren Leistungsausbeute überhaupt verarbeiten kann?



    Sent from iPad using Tapatalk

  • Zweifelsohne...die paar Cent Unterschied zu Super sollte in der Fahrzeugklasse eigentlich keine Rolle spielen.


    Unser Mini bekommt auch Super Plus, alleine schon weil man sich damit besser fühlt :)


    Grüße
    Sven


    Das ist das Gute bei uns hier - Aral Ultimate kostet soviel wie Super+ bei anderen Tankstellen :love:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das ist allerdings interessant, aber irgendwie hatte ich das vorher schon "gefühlt" :D


    Nun, da ich auch kein Oettinger oder Karlskrone trinke, würde ich meiner Liebsten auch keinen Billigsaft zum trinken geben :thumbup:

  • Hier ist nur die Rede von "früherer Zündzeitpunkt" die Rede bei Super Plus, wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? Bei ruhiger Fahrweise, wird er geringer oder ist das physikalisch unmöglich bzw. eher Einbildung?


    Bin 13 Jahre Diensel gefahren und taste mich jetzt an den Benziner erst heran - verzeiht mir deshalb die vielleicht "blöde" Frage. Aber ich will mal Stammtischlatein von Fakten unterscheiden lernen.